Wo schreibe ich das in meinen Lebenslauf rein?

Seit ich die Schule vor vier Jahren abgebrochen habe, bin ich arbeitslos. Jetzt bin ich auf der Suche und schreibe Bewerbungen. Ich weiss allerdings nicht, wo genau ich meine Arbeitslosigkeit in meinem Lebenslauf reinschreiben soll. Ich habe noch keine Berufserfahrung außer Praktika.
Was soll ich tun?

Du solltest deinen bisherigen Werdegang chronologisch aufführen und dann als untersten Eintrag eben „arbeitssuchend“ (klingt besser als arbeitslos).

Aber wenn du Schulabbrecher und seit so langer Zeit arbeitslos bist, dann hast du doch sicher Unterstützung vom Arbeitsamt oder einer sonstigen Institution, wenn du dich jetzt bewirbst, oder? Von denen kannst du deine Bewerbungsunterlagen ja mal grundlegend durchchceken lassen.

Die Praktikas solltest du unter Berufserfahrungen auflisten und die 4 Jahre Arbeitslosigkeit sind in deinem Lebenslauf zur Berufsinformation genutzt worden.Hört sich zumindest besser an als Arbeitslos.

Schreib die Zeit deiner Arbeitslosigkeit dahin, wo es zeitlich passt. Also nach amerikanischem Lebenslauf, wo das neueste an oberster Stelle steht, nach der Schulzeit. Also etwa so: „seit 2009 Arbeit suchend“ und darüber kannst du dann die Zeit der Praktika aufschreiben. Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Hallo,

der Lebenslauf ist rückwärts chronologisch. Das heißt man fängt mit dem heutigen Datum an und schreibt rückwärts.
Da bleibt Ihnen wohl nichts anderes übrig als 4 Jahre arbeitssuchend hinzuschreiben.

Überarbeiten Sie Ihre Bewerbung. Hinweise gibts auf www.jova-nova.com