Wo sind meine Maulwürfe hin?

Hallo,

bislang hatte ich immer reichlich Maulwurfshaufen im Garten - offenbar zufriedene Maulwürfe. In diesem Jahr keine frischen Maulfwurfshaufen. Woran kann das liegen? An sich herrscht hier fast Natur pur und meine zwei ehem. Wohnungskatzen können nicht Schuld sein, die sind alt und an Spielbändchen gewöhnt, fangen bestenfalls 5 Spitzmäuse im Jahr.
Nebendran hat ein Bauer einen Acker mit Intensivbewirtschaftung, aber auch schon seit Jahren - daran wirds auch kaum liegen.
Hat jemand eine Idee? War das Wetter in diesem Jahr ungünstig?

Gruß, Paran

Hi,

im Garten von Andreas Nachbarn? :smiley:

Gruß
Christa

Gedult, gedult, sie sind noch da, nur nicht an der Oberfläche.

Wir waren auch froh, einige Zeit keine Hügel mehr zu sehen.
Vielleicht krabbeln die Maden und Würden im Moment etwas tiefer.

Globus

Das „Würden“ sollte eigentlich „Würmer“ heißen.

Hallo,

auch Mühlwürfe sterben, ziehen aufgrund unzumutbarer Wohnverhältnisse (sie reagieren empfindlich auf Lärm und Erschütterungen, z.B. häufiges Rasenmäher, Kiindergetrappel) oder ziehen aus anderen Gründen schlicht und ergreifend um. Es kann also gut sein, daß der Maulwurf nicht mehr da ist. Und falls doch, wirst Du das schon noch merken.

Gruß
C.

Es können ja auch andere Tiere aus der Nachbarschaft ‚schuld‘ dran sein. Wir hatten letztes Jahr z.B auch ein paar Maulwurfshügel, dieses Jahr jedoch -zum Glück- noch nicht.
Denk mal, die suchen sich auch teilweise andere Wohnorte, oder versterben eben.

Die Maulwürfe (Mundschmeiße) sind ja schwarz und noch auf einer Demo! Ne, es kann sein, dass tiefer gezogen sind, des vielen Regens wegen. Watsapp, die wühlen bald schon wieder.

Hallo,

das kanns nicht sein, ich habe keinen Rasenmäher, mähe wos not tut mit der Sense oder Handsichel und die Kinder sind groß. Spiele auch nicht Boule auf der Wiese, höre nicht draußen Musik. Ich gehe halt mal hin und her, in Latschen oder Barfuss - wenn man damit Maulwürfe vertreiben kann, lohnt ein Patent.
Aber Danke für den Hinweis.

Gruß, Paran

…vielleicht hat eine deiner Nachbarn ja dieses hier:

:smile:

…und wech