Wo sollte die Karte am besten hin (Temperatur)?

Hi,

im PC sieht es momentan so aus:

1. erste starke GraKa (HD4870 X2) über 2 Slots.
  2. ein freier PCIe Slot.
  3. ein freier PCI Slot.
  4. zweite starke GraKa (HD4870 X2) über 2 Slots.

In dem Gehäsue wird es daher sehr warm. Jetzt habe ich aber noch eine Erweiterungskarte (noch nicht gekauft, daher offen ob PCIe oder PCI). Egal welcher Anschluss, diese Karte hat die halbe Bauhöhe (also das PCB reicht bis zur Hälfte der Slotblende). Die Baumlänge der Karte ist normal (knapp über das Ende des PCI-Anschlusses). Das Gehäuse steht aufrecht.

Wo mache die die Karte wärmetechnisch gesehen am besten hin?
In den PCIe Slot, wo aber evtl. die Luftzufuhr zur ersten GraKa beeinflusst wird…
ODER
In den PCI Slot, wo aber die Hitze der zweiten GraKa direkt auf die Erweiterungskarte aufströmt…

Danke!

Hi!

Am besten in den PCI-Slot, da dieser am wenigsten die Luftströmung beeinflusst.
Da diese an der Rückseite der 2. Graka liegt, sollte es hier am sinnvollsten sein. Die Grafikkarten saugen über die Lüfter die Luft an und befördern diese über die Karte nach hinten durch die Slots raus.
Was hast du denn für eine Belüftung im Gehäuse?

Viele Grüße
André

Danke für die Antwort.

Also zur Lüftung habe ich 4 120er - einen Bottom-In, einen Rear-Out und zwei Top-Out.

Ich hab nochmal nachgedacht: Der Lüfter der X2 sitzt so weit hinten, dass die PCIe Karte gar nicht in die Nähe davon kommt und der Kühler ist letztendlich auch verdeckt (so dass die Luft des Lüfters wirklich in eine Richtung (nach draußen durch die zweite Slotblende) geht.

Ist das dann nicht schon etwas egal?

Nicht unbedingt egal, weil die Kühlrippen der Grafikkarte direkt unter dem Plastik zwischen Lüfterund Slotblende liegen. Dort vorne wird die Grafikkarte auch recht warm.
Aber deine Gehäusebelüftung ist ja eigentlich ziemlich gut, sollte also nicht unbedingt die Probleme geeben.

Viele Grüße
André

Einen Slot frei lassen zum Graka-Kühler
Hallo,

Wo mache die die Karte wärmetechnisch gesehen am besten hin?
In den PCIe Slot, wo aber evtl. die Luftzufuhr zur ersten
GraKa beeinflusst wird…
ODER
In den PCI Slot, wo aber die Hitze der zweiten GraKa direkt
auf die Erweiterungskarte aufströmt…

mach sie in den PCI-Slot. Eine Erweiterungskarte voller Bauhöhe 2 mm vor den saugenden Radiallüfter einer Grafikkarte zu montieren, ist eine sehr dumme Idee, wie ich selbst feststellen musste.
Ich habe das mit einer Radeon HD3850 + Zerotherm GX-810 hinter mir, der ich eine Audiokarte vor den Kühler gepflanzt hatte (ging nicht anders, da µATX). Das Lüfterrad saugte sich bei Last geradezu an der Rückseite der Audiokarte fest, kam ins trudeln und prodizierte schreckliche Schleifgeräusche. Dieses Problem konnte ich erst durch den Umstieg auf einen passiven Grafikkartenkühler (AC Accelero S1 Rev.2) beheben, was bei dir aber nicht in Frage kommt, da die HD4870 bei Weitem zu stromhungrig für eine passive Kühlung ist.
Wenn du also kein Risiko eingehen willst, lasse mindestens einen Slot zwischen Graka-Kühler und nächster Karte frei. Direkte Montage zur Rückseite einer benachbarten Grafikkarte stört passive Erweiterungskarten normalerweise nicht, die meisten Chips vertragen ein bisschen Wärme.

Gruß, Jesse