Wo Urlaub machen in Griechenland? Erfahrungen oder Empfehlungen?

Wo Du gerade schon in der praktischen Lebensberatung aktiv bist, hätte ich noch einen Vorschlag für Dich: überlege Dir doch mal in einer ruhigen Minute, wie das hier in Zukunft Deiner Ansicht nach aussehen soll.

Nach meiner Beobachtung sieht das hier zunehmend so aus, dass neue Mitglieder der Trollerei bezichtigt oder zusammengefaltet werden, weil ihre Fragen sprachlich undefinierten Anforderungen nicht genügen und bei denjenigen, die Antworten geben, wird nach Schwachstellen in den Ausführungen gesucht oder - falls nicht vorhanden - werden diese durch Weglassen inszeniert, um sie dann - gerne auch unter Attestierung von Persönlichkeitsdefiziten - in langen Diskussionen auszuschlachten.

Ich mag mich ja verrechnen, aber wenn man erst einmal diejenigen vergrault hat, die Fragen stellen und die, die Antworten geben, bleiben m.E. nicht mehr so viele Leute übrig, die Fragen stellen und sie beantworten könnten.

Wie gesagt: Du kannst ja mal darüber nachdenken. Ob Du das Ergebnis veröffentlichst oder nicht, bleibt natürlich Dir überlassen.

Oh, an diesem Off-Topic-Strang bin aber nun ich wirklich nicht schuld :slight_smile:

Und vielleicht denke ich darüber mal nach und teile Dir das mit.

Aber wo wir grad so schön dabei sind: welchen Erfolg erhoffst Du Dir davon, der Welt mitzuteilen wie perfekt Du bist, und wie schlau Du jegliche Fehler vermeidest? Ich meine, so fehlermachende Wesen wie ich können doch da nur in Ehrfurcht erstarren und Dich bewundern. Aber so richtig hilfreich im Sinn des Forums ist das ja nun auch nicht. Nur wenn Du mal drüber nachdenken willst.

1 Like

Erfüllt und inspiriert von Eurer Sorge hatte ich meine Aussagen schon korrigiert:

Aber noch dazu:

Und jetzt sag mir mal, welcher der Punkte von

nicht abgedeckt ist bzw. nicht relevant ist, wenn man sich an

hält.

Ach nein, sags mir nicht. Du wirst mit als erstes sicherlich sagen wollen, dass ich nichts von Landmarke geschrieben habe, was aber ein bisschen daran liegt, dass man eine Landmarke nicht braucht, wenn man nur 100 oder 200 Meter vom Ufer entfernt ist. Es liegt auch ein bisschen daran, dass man (mit Ausnahme von Borkum und vielleicht noch Juist) im deutschen Wattenmeer zwangsläufig auf deutlich sichtbare Landmarken zuläuft, weil man sich entweder vom Festland zur Insel oder von der Insel zum Festland bewegt.

Ja, diese Interpretation meiner Worte hast Du in den letzten Tagen mehrfach formuliert. Ich hatte Dir darauf auch schon ein paarmal geantwortet, was Du aber anscheinend irgendwie übersehen hast. Daher nur eine kurze Ergänzung: versuche doch einfach mal spaßeshalber, Dich nur inhaltlich mit meinen Texten zu befassen, anstatt Dich in anscheinend zunehmendem Maße an meiner Person bzw. an dem abzuarbeiten, was Du über meine Persönlichkeit zu wissen glaubst.

Oje

@C_Punkt:
Ich erlaube mir, Deine Liste zusammenfassend zu ergänzen:
Bei Flugreisen nach Griechenland nicht alleine Wattwandern, Straßen mit Lava, Säure und/oder Krokodilen/Löwen meiden, Menschen bei klarem Verstand nicht mit Touristen verwechseln, laut um Hilfe rufen.

Puh, Nu aber btt., bitte
Gruss, K.

2 Like

Oder gar - Gott bewahre - mit Engländern.

1 Like

Ich habe nachgedacht und ich kann verkünden: ich bereue nichts! Je ne regrette rien, wie wir alten Lateiner(sic!) sagen würden.

Ja, Du hast recht, ich bin aktuell sehr aktiv, auch und insbesondere darin, wenn mir Fragen „merkwürdig“ vorkommen. Es mag bis zu einem gewissen Grad ein „Trend der Zeit“ sein, ich erlebe das zum Beispiel auch in der Facebook-Gruppe von Kleinkleckerlesdorf. Da fragt jemand, wo’s die besten Döner gibt und es werden die Dönermänner a, b und c genannt (mehr gibt’s davon auch nicht in Kleinkleckerlesdorf). Nun frage ich mich (und Dich): was ist damit gewonnen? An sowas erinnert mich die hier gestellte Ausgangsfrage. Ganz und gar ohne irgendwelche Präferenzen (zumindest so grundlegend was wie „All inklusive am Strand“, „Überdosis Kultur“, „Bergwandern mit Alpakas“) - da kann man doch nur verlieren. Und zwar sowohl der Fragesteller als auch der Antwortende. Ich schreibe also seitenlang über meine überaus seriöse und hochgradig lehrreiche Studienreise mit mehrfach promovierter Reiseleitung und persönlicher Orakel-Beratung in Delphi und kriege zur Antwort, dass das nun so gar nicht das Ding des Fragenden sei. Sorry, das habe ich jahrelang gemacht um dann am Ende bestenfalls ein „Danke trotzdem“ oder die große Schwester „Danke für nichts“ zu bekommen.

Oder soll ich allen Ernstes auf „Papas“ eingehen, die ihre „Söhne“ in Woll- oder Fleecedecken einpacken wollen? Oder auf einen volljährigen Jungmann der gerne mal in den Puff möchte? Hömma, diese Generation von Leuten weiß, dass es für diese Themen durchaus entsprechende Fachforen gibt. Und das tue ich nicht, weil ich böse bin, sondern einfach deswegen, weil das derartig spezifische Probleme sind, dass die Wahrscheinlichkeit für eine Antwort aus der gleichen „Blase“ hier quasi nicht gegeben ist. Und wenn doch, gehe ich davon aus, dass mögliche Antwortende sich nicht scheuen mich bloß zu stellen und hier ihre kompetente Expertenantwort (so man das auf diese Art von Fragen überhaupt tun kann) reinzustellen. Bisher kam da tatsächlich eher wenig. Wobei ich das persönlich durchaus verstehen kann: würde ich darauf stehen, mich in Luftmatratzen einsperren zu lassen, würde ich das auch nicht hier groß rumtröten. Das täte ich dann ggf. im Fachforum unter Gleichgesinnten unter anderem Nick.

Und auch zu anderen Fragen nehme ich durchaus die Freiheit meine Meinung kund zu tun, auch wenn das nicht möglicherweise immer schmeichelhaft dem Fragesteller gegenüber ist.

Und ja, ich werde auch weiterhin versuchen zu verkünden, dass Menschen Fehler machen und dass wir durchaus hier oder da auch mal ein wenig Aufwand treiben dürfen, damit diese abgefangen werden. Auch wenn das nicht jeder „braucht“.
Dann noch zu dem inzwischen eingetrudelten Posting:

Und wie passt das

Reden wir hier von „inhaltlicher Auseinandersetzung“ die man „versuchen könnte“?

Komm, lass gut sein.

1 Like

Ich frage mich vor allem, wo Du da einen persönlichen Angriff oder eine Auseinandersetzung mit Deiner Person siehst. Dies insbesondere angesichts der Texte, auf die ich mich bezog:

Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen:
Komm, lass gut sein.

1 Like

Tut mir leid, dass ich Deine Einlassungen nicht zustimmend oder wenigstens widerspruchslos hingenommen habe. Ich hoffe, die negativen Auswirkungen auf Deinen Tag und Deinen Enthusiasmus halten sich in Grenzen.

Und mir tut’s leid, dass ich mich von Dir das erste mal auf so eine widerliche, persönliche Diskussion eingelassen habe. Überlicherweise gelingt’s mir besser, das zu vermeiden. Auch Dir alles Gute!

1 Like

Mal abgesehen davon, dass der Satz so keinen Sinn ergibt: Du hast damit angefangen, persönlich zu werden. In dieser „Diskussion“ und in der letzten auch. Nun mit dem Finger auf mich zu zeigen, ist angesichts des Umstandes, dass das jeder nachlesen kann, schon ziemlich mutig.

1 Like

Aja, Zakynthos ist eine total nette Insel! Eure Unterkunft klint total fein, mit Pool und Grill direkt vor Ort! Aber natürlich schade, wenn die Innenstadt soweit entfernt ist, das stört mich auch, wenn ich auf Urlaub bin. Ich mags schon ganz gern, wenn man ein bisschen was von der Stadt sieht oder auch mal ein paar Läden zum bummeln hat. Eine Stunde in die Stadt pilgern und abends wieder zurück stelle ich mir am Hinweg sehr witzig vor, aber der Heimweg war dann bestimmt etwas mühsam oder? Wenn man dann schon müde ist.
Sehr schön - Kefalonia soll sehr schön sein und touristisch gar nicht überlaufen, also man trifft dort auch viele Einheimische an, die dort auf Urlaub sind. Bei uns gibt es eine gute Verbindung hin vom Flughafen Linz aus, haben auch überlegt, heuer hin zu fliegen. Eine Höhlentour klingt total aufregend, wie kann man sich das vorstellen? Und welche Höhlen sind das?

Am besten nirgends. Griechenland leidet unter Hitze, Bränden und Wassermangel. Von Rhodos werden grade die Touristen evakuiert, weil sich Brände ausbreiten. Derzeit nicht das ideale Urlaubsziel :woman_shrugging:

wo es grad mal nicht brennt, schwimmen eisschollen durch die straßen - sieht schlecht aus im süden, auch wenn die letzten ignoranten auf ihrem reiseprospekt beharren.

aber es gibt ja alternativen der dekadenz:

e.c.

2 Like

Und dann das noch:
Rhodos: Tui bringt vorerst keine Touristen mehr nach Rhodos | ZEIT ONLINE

Ich dachte, es seien Die Grünen, die uns die Urlaubs- bzw. Flugreisen verbieten wollen. Auf nix kann man sich mehr verlassen. :roll_eyes:

außerdem ist es überall garnicht warm. die üblichen fakemedien vermelden, es würden ja nur bodentemperaturen auf straßen gemessen.
also alles gut, weiter so.

e.c.

auf fähren, fischer -& privatbooten, weitere unterbringung teils ungeklärt.
plötzlich sind touristen die neuen asylanten.
ob das ein denkanstoß sein könnte?

e.c.

Na ja, ich will nichts sagen, aber wir waren gerade am Schwarzen Meer in Rumänien. Davon abgesehen, dass mich das Navigationsgerät direkt ins Meer schicken wollte:

schickte mir meine Schwester Aufnahmen eines rumänischen Fernsehsenders, „Die schlimmste Hitzewelle, Rumänien schmilzt“, „Neue Hitzewelle kommt nach Rumänien, Temperaturen steigen im ganzen Land, Höchsttemperatur um die 37 Grad“.

Was war? Höchsttemperatur 32 Grad, meistens 30-31, morgens nur ca. 22-23.

Allein als wir vom Meer zum Flughafen fuhren hatten wir zwischendurch 35,5 Höchsttemperatur, aber hey, als wir letztes Jahr auf Sardinien bei 34 Grad verweilten, gab’s zu Hause 38 Grad. Und das über mehrere Tage.

Für Deutschland auch ganz interessant für die, die meinen, das sei ja „nur Sommer“:

Oder auch anders visualisiert:

Klimwandel in Deutschland: Außergewöhnlich warm oder schon normal? - DER SPIEGEL (archive.vn)

Oder auch für ein paar andere Städte:
John Burn-Murdoch auf Twitter: „„2 degrees warmer on average“ also does a bad job of describing the temperatures we actually experience. What matters is that when you push up an average, you push out the extremes. Phoenix experiences 4x as many days of searing heat as in the 1950s, Paris 8x as many, London 10x https://t.co/G5Gvz2bPcY“ / Twitter

Aber keine Sorge: außer den Wetterdaten aus Rumänien war nichts an Dich adressiert. Du brauchst die Daten insofern nicht zu kommentieren. Passte nur gerade.

Aber ich darf sicherlich, oder?
Wir sind am 20.07. zurückgeflogen. Als wir die Küste verlassen haben (ca. 11 Uhr), waren es wieder knapp 30 Grad, übrigens ganz in der Nähe von Constanta (6-7 km nördlich davon). Vielleicht ist später die Temperatur noch um 1-2 Grad angestiegen, ich weiß es nicht. Es fällt mir schwer, zu glauben, dass am nächsten Tag die Temperatur auf 26 Grad gefallen ist, um noch einen Tag später um 9 Grad anzusteigen, wenn wir die acht Tage konstant 30-32 Grad tagsüber hatten.

Das, was du von mir zitiert hast, bezog sich übrigens auf den Zeitraum VOR dem 20.07., und ja, auch Constanta wurde bei den Panikmeldungen erwähnt, aber nein, ich war vor Ort, und 30 Grad sind für Rumänien keine Hitzewelle. Als wir in den 90ern mal da waren und es über 40 Grad gab, und der Gehwegbelag sich unter den Schuhen verformte, DAS war eine Hitzewelle. Das war jetzt normaler Sommer!