Ich habe nachgedacht und ich kann verkünden: ich bereue nichts! Je ne regrette rien, wie wir alten Lateiner(sic!) sagen würden.
Ja, Du hast recht, ich bin aktuell sehr aktiv, auch und insbesondere darin, wenn mir Fragen „merkwürdig“ vorkommen. Es mag bis zu einem gewissen Grad ein „Trend der Zeit“ sein, ich erlebe das zum Beispiel auch in der Facebook-Gruppe von Kleinkleckerlesdorf. Da fragt jemand, wo’s die besten Döner gibt und es werden die Dönermänner a, b und c genannt (mehr gibt’s davon auch nicht in Kleinkleckerlesdorf). Nun frage ich mich (und Dich): was ist damit gewonnen? An sowas erinnert mich die hier gestellte Ausgangsfrage. Ganz und gar ohne irgendwelche Präferenzen (zumindest so grundlegend was wie „All inklusive am Strand“, „Überdosis Kultur“, „Bergwandern mit Alpakas“) - da kann man doch nur verlieren. Und zwar sowohl der Fragesteller als auch der Antwortende. Ich schreibe also seitenlang über meine überaus seriöse und hochgradig lehrreiche Studienreise mit mehrfach promovierter Reiseleitung und persönlicher Orakel-Beratung in Delphi und kriege zur Antwort, dass das nun so gar nicht das Ding des Fragenden sei. Sorry, das habe ich jahrelang gemacht um dann am Ende bestenfalls ein „Danke trotzdem“ oder die große Schwester „Danke für nichts“ zu bekommen.
Oder soll ich allen Ernstes auf „Papas“ eingehen, die ihre „Söhne“ in Woll- oder Fleecedecken einpacken wollen? Oder auf einen volljährigen Jungmann der gerne mal in den Puff möchte? Hömma, diese Generation von Leuten weiß, dass es für diese Themen durchaus entsprechende Fachforen gibt. Und das tue ich nicht, weil ich böse bin, sondern einfach deswegen, weil das derartig spezifische Probleme sind, dass die Wahrscheinlichkeit für eine Antwort aus der gleichen „Blase“ hier quasi nicht gegeben ist. Und wenn doch, gehe ich davon aus, dass mögliche Antwortende sich nicht scheuen mich bloß zu stellen und hier ihre kompetente Expertenantwort (so man das auf diese Art von Fragen überhaupt tun kann) reinzustellen. Bisher kam da tatsächlich eher wenig. Wobei ich das persönlich durchaus verstehen kann: würde ich darauf stehen, mich in Luftmatratzen einsperren zu lassen, würde ich das auch nicht hier groß rumtröten. Das täte ich dann ggf. im Fachforum unter Gleichgesinnten unter anderem Nick.
Und auch zu anderen Fragen nehme ich durchaus die Freiheit meine Meinung kund zu tun, auch wenn das nicht möglicherweise immer schmeichelhaft dem Fragesteller gegenüber ist.
Und ja, ich werde auch weiterhin versuchen zu verkünden, dass Menschen Fehler machen und dass wir durchaus hier oder da auch mal ein wenig Aufwand treiben dürfen, damit diese abgefangen werden. Auch wenn das nicht jeder „braucht“.
Dann noch zu dem inzwischen eingetrudelten Posting:
Und wie passt das
Reden wir hier von „inhaltlicher Auseinandersetzung“ die man „versuchen könnte“?
Komm, lass gut sein.