Wo Urlaub machen in Griechenland? Erfahrungen oder Empfehlungen?

Mein Gott, kannst Du nicht lesen, dass genau das passiert ist? Christa hat bei sich irgendwelche Temperaturen abgelesen und sich darüber mokiert, dass im Fernsehen Temperaturen von 37 Grad vorhergesagt hat, die es ein paar Kilometer weiter tatsächlich gab. Mehr dazu:

Ach echt? Ist mir nicht aufgefallen. Darum ging es hier aber auch nicht, sondern um die von Christa geäußerten Bemerkungen zur Bericht- und Wetterlage in Rumänien.

Aber es wird doch wohl kaum in dem Kontext berichtet, dass es dort noch nie Waldbrände gegeben hätte und dass das ein ganz neues Phänomen ist, oder?

Tun sie auch. Und erweisen der Klimaschutzbewegung einen Bärendienst. Wer suggeriert, dass ganz Italien unter 40 Grad Hitze ächzst, verführt schlichte Gemüter, die in Venedig bei heute z. B. geradezu frühlingshaften 25 Grad Urlaub machen, zu der Annahme, dass der Klimawandel wohl doch nur eine links-versiffte Verschwörungstheorie ist.

1 Like

Die Medien, die mich mit Informationen versorgen, schreiben explizit dazu, welche Regionen bzw. Städte betroffen sind. Keine Ahnung, welche Medien das außer der Bild noch anders handhaben, aber dagegen kann man halt nicht viel machen.

Diese Behauptung ist halt genauso falsch wie die Behauptung „in ganz Italien“. „Die Medien“ machen das nicht, sondern allenfalls manche Medien und wenn man diese konsumiert, sollte man sein Informationsverhalten bei bestimmten Themenbereichen überdenken.

Und wie gesagt: das ganze entzündete sich daran, dass Christa meinte, mit ihren Beobachtungen die Aussagen des Fernsehwetterfrosches widerlegen zu können. Was der sagte, weiß ich nicht, aber dass die Aussage „überall in Rumänien wird es 37 Grad heiß“ Quatsch ist, sollte man wissen können - erst recht, wenn man sich da so gut auskennt. Die Behauptung „überall in Deutschland wird es 37 Grad heiß“ (die wohl auch noch nie getätigt wurde) wird ja auch niemand ernsthaft glauben, der schon einmal an der Ost- oder Nordsee oder auf der Zugspitze war.

Blödsinn! :woman_facepalming:
Es ging nicht um überall in Rumänien, sondern darum, dass auch konkret für die Schwarzmeerküste in der Zeit, in der ich da war, ebenfalls eine ganz schlimme Hitzewelle vorhergesagt wurde, die ich acht Tage NICHT erlebt habe.

@Karl2 und @Axurit haben mich schon richtig verstanden, weshalb ich mir erspart habe, deine weiteren zusammenphantasierten Unterstellungen zu kommentieren, aber irgendwann ist gut!

2 Like

Und das ist doch die Hauptsache. Dass es die 37 Grad dann ein oder zwei Tage nach Deiner Abreise auch, aber nicht nur an der Schwarzmeerküste und (teilweise sogar 40 Grad) natürlich ein paar Tage vor Deiner Abreise in anderen Landesteilen gegeben hat, hat ja dann mit irgendeiner vorhergesagten Hitze absolut nichts zu tun.

Genauso wenig wie es halt im Moment in Italien nicht heiß ist, nur weil es in Venedig im Moment nur 25 Grad warm ist. Klimakatastrophe abgesagt, Glück gehabt.

1 Like

Und ja: ich weiß, dass das keiner gesagt oder behauptet hat. Aber die Aussage „die haben in Rumänien eine Hitzewelle vorhergesagt, die es nicht gab“ ist halt Mumpitz. Vielleicht hat der Tag nicht gestimmt oder der Sprecher hat mit „die ganze Schwarzmeerküste“ übertrieben oder Du hast was falsch verstanden oder die Hitze kam erst am nächsten Tag: ist doch alles kackegal.

Der Punkt ist, dass die Temperaturen im in den letzten Tagen nicht nur an der Schwarzmeerküste erreicht, sondern auch in anderen Landesteilen und dort zum Teil noch übertroffen wurden. Aus der Differenz zwischen Deinen Messungen und dem, was Du gehört bzw. Dir gemerkt hast abzuleiten, dass alle Medien immer übertreiben läuft auf „mein Stiefvetter in Italien hat gesagt, es sei gar nicht warm und früher war es schonmal wärmer“ hinaus.

Was Du übrigens eingangs schriebst, ist das hier:

Genau das ist eingetroffen. Hitzewelle, die Temperaturen sind im ganzen Land gestiegen und es wurden 37 Grad erreicht, teilweise sogar 40. Wenn das so gesagt wurde, dann erkenne ich allenfalls einen Fehler nämlich den, dass Du aus

anscheinend gedanklich „die Temperaturen steigen im ganzen Land auf 37 Grad“ gemacht hast. Das ist aber nicht die Aussage, die Du da wiedergegeben hast.

verständlich.
je nach vorliebe, ob das hotel grad abbrennt oder absäuft, unterscheiden sich die angebote des katastrophentourismus.
und: aufpassen bei buchbaren zusatzkosten für evakuierungen - da schlägt der grieche ja gern noch was drauf.

e.c.

2 Like