Und ja: ich weiß, dass das keiner gesagt oder behauptet hat. Aber die Aussage „die haben in Rumänien eine Hitzewelle vorhergesagt, die es nicht gab“ ist halt Mumpitz. Vielleicht hat der Tag nicht gestimmt oder der Sprecher hat mit „die ganze Schwarzmeerküste“ übertrieben oder Du hast was falsch verstanden oder die Hitze kam erst am nächsten Tag: ist doch alles kackegal.
Der Punkt ist, dass die Temperaturen im in den letzten Tagen nicht nur an der Schwarzmeerküste erreicht, sondern auch in anderen Landesteilen und dort zum Teil noch übertroffen wurden. Aus der Differenz zwischen Deinen Messungen und dem, was Du gehört bzw. Dir gemerkt hast abzuleiten, dass alle Medien immer übertreiben läuft auf „mein Stiefvetter in Italien hat gesagt, es sei gar nicht warm und früher war es schonmal wärmer“ hinaus.
Was Du übrigens eingangs schriebst, ist das hier:
Genau das ist eingetroffen. Hitzewelle, die Temperaturen sind im ganzen Land gestiegen und es wurden 37 Grad erreicht, teilweise sogar 40. Wenn das so gesagt wurde, dann erkenne ich allenfalls einen Fehler nämlich den, dass Du aus
anscheinend gedanklich „die Temperaturen steigen im ganzen Land auf 37 Grad“ gemacht hast. Das ist aber nicht die Aussage, die Du da wiedergegeben hast.