Guten Tag zusammen,
Ich habe vor kurzem einen Film gesehen, indem eine Person mit einer Maschine Erinnerungen aus dem Gedächtnis holt.( Die Person gibt zuerst das Datum ein und dann erscheint die entsprechende Erinnerung auf einem Monitor). Die Person geht davon aus(soviel ich wenigstens mitbekam), das alle Erinnerungen, also das gesammte Leben, im Gehirn abgespeichert wird. Aber wo? Diese Person meint in der Grosshirnrinde. In Wikipedia lese ich aber dass , das Gedächtnis im ganzen Gehirn verteilt ist und nur das Ammonshorn(Hyppocampus) auf alles Zugriff hat. Stimmt das?
Wenn ja, wie können die „Daten“ nur eingelesen werder oder auch ausgelesen werden?
Wenn sie ausgelesen werden könnten, müsste man aber noch Wissen ob diese ganzen Daten elektrisch oder chemisch abgespeichert sind? Würde es überhaupt gehen so eine Maschine zu bauen? Könnte man die Daten auf einem Bildschirm mit Ton darstellen?
Gruss Alex34296
Da ich kein Hirnforscher bin (Dafür gibt es das Max-Planck-Institut für Hirnforschung, z. B. in Frankfurt/Main), beantworte ich mal den elektronischen Teil, so weit ich dazu kein Hellseher sein muss. Nach dem, was ich gehört habe, kommt als Nachbildung der Assoziativ-Speicher in Frage. Zum Stand der Technik ist mir nur zu Ohren gekommen, dass man sich schon mit der Nachbildung der Netzhaut des Auges noch sehr schwer tut. Auf den Rest wird man noch sehr lange warten dürfen. Die sogenannte „Künstliche Intelligenz“ (eine falsche Übersetzung) ist auch wieder aus der Mode gekommen. Und Fuzzy Logic und und …
Keine Ahnung.
Gruss Beat
Danke für die Antwort.
Das heisst wohl das es in nächster Zeit keinen sogennanten Gedankenscanner geben wird…
Danke für die Antwort.
Das heisst wohl das es in nächster Zeit keinen sogennanten
Gedankenscanner geben wird…
Das sehe ich auch so. Viel Glück bei der Recherche!