Wo wohnen in Berlin?

Hallo,
bin zur Zeit auf der Suche nach ner Wohnung in Berlin zur Zwischenmiete. Bin dort im Sommer für 3 Monate und will die Zeit auch voll genießen. Jetzt frage ich mich nur wo ich wohnen soll. Arbeiten muss ich am Spreebogen direkt beim Bundesministerium des Innern und möchte nicht länger als 30 bis 45 Minuten in der Bahn auf dem Weg zur Arbeit verbringen.
Ich suche einen Stadtteil in dem ich mich in der Zeit wohlfühle. Dafür sollte folgendes gegeben sein:

• zentral
  • junge Leute, Studenten
  • Cafés & Bars
  • Park
  • Einkaufsmöglichkeiten für den Alltag
  • Anbindung an Club Life in Berlin

Habe max 450€ zur Verfügung, mit der ich eine 2ZKB Wohnung finanzieren will.

Die Wohnung sollte zusätzlich hohe Decken und nen Balkon mit schöner Aussicht haben. Gibts da ne Tendenz wo ich sowas am ehesten antreffe?
Wo lässts sich denn am Besten wohnen? Ost, West, Süd-Ost, Nord-West?
Wo kann ich was erleben?
Wenn ihr die zentralen Viertel mit einem Wort beschreiben würdet, wie würdet ihrs tun?

Mich würd so nen kreatives Viertel reizen, das nicht zu abgedreht ist. Wenn ich dran denke, kommt mir irgendwie nen französisches Vorstadtsviertel in den sinn.

Falls euch etwas einfällt könnt ihr mir ja nen Tipp geben wo ich was gemütliches zum entspannen finden kann. In Hamburg hab ich mal in Rotherbaum gewohnt. Das fand ich auch gut mit Schanzenviertel und Co. um die Ecke.

MfG
Jan

Hallo Jan,

bezahlbare Viertel, die viele Schnittpunkte mit Deinen Anforderungen haben, ist der Teil Kreuzbergs um die Schlesische Strasse (sehr International) oder der Stadtteil Prenzlauer Berg.

Mach Dich zutr Wochnungssuche am besten vor Ort kundig (wenn Du die Möglichkeit eines Vor-Besuchs hast) in den Uni-Gebäöuden ginbt es oft Aushänge mit bezahlbaren Wohnungen (auch übergangsweise).

Viel Erfolg bei der Suche und viel Spaß in Berlin

Gruß Jochen

Hallo Janadi,
die Frage ist schwer zu beantworten, da Berlin in jeder Ecke schöne Seiten hat.
Ausschließen würde ich erst einmal:

• Spandau, Zehlendorf, Kladow, Marienfelde, Rudow, Johannestal, Köpenick, Marzahn, Hellersdorf, Niederschönhausen und Frohnau
    Sind zu weit außerhalb bzw. teuer
    Wobei Du schon ein wenig suchen musst um das passende für dich zu finden. Du hast ja doch sehr konkrte Vorstellungen. Jetzt musst du individuell sehen wo du Kompromisse eingehen kannst.
    Versuche es als erstes mal in Prenzlauer Berg, Friedrichshain, Kreuzberg, Schöneberg, Treptow oder Wilmersdorf.
    Charlottenburg und Mitte werden wahrscheinlich zu teuer sein…
    Da wir in Berlin ein gutes Schnellbahn- und Busnetz haben, bist du eigentlich von überall innerhalb einer halben Stunde auf Arbeit und im Herzen Berlins. Daher würde ich die Mobilität ein wenig vernachlässigen und eher schauen, ob Dir die Gegend und die Nachbarschaft gefällt. Einkaufen kannst du fast überall, Bars und Kneipenviertel gibt es auch ohne Ende und wenn nicht in Fußwegnähe, so doch schnell erreichbar und grün ist Berlin sowieso… Bei drei Monaten würde ich auch nicht so viel Werte ansetzen. Das wichtigste wird der Preis sein. Versuche zu sparen! Schau dir ruhig drei/vier Wohnungen an und verhandel die Konditionen.
    Es gibt auch studentische vereinigungen, die dir bei der Wohnungssuche behilflich sein können, aber da musst du selbst mal im Netz suchen.
    Hab viel Spaß in Berlin und wenn du hier bist und nicht weiter weißt oder einen Tipp brauchst - mail mich an!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jan,

mit den Fahrtzeiten ist das immer so eine Sache. Grundsätzlich kann man sagen, dass man immer min. ne halbe Stunde unterwegs ist… außer du wohnst jetzt unmittelbar in der Nähe deines Arbeitsplatzes. Zu deinem Arbeitsplatz passen Bezirke wie Friedrichshain, Kreuzberg, Mitte, südliches Wedding, Prenzlauer Berg… Das Problem ist nur, dass bis auf Wedding so ziemlich alle Bezirke sehr teuer (geworden) sind. Mit 450€ für ne 2ZKB kommst du da niemals hin. Das könnte sogar im Wedding knapp werden. Vielleicht solltest du dich bei dem Budget an eine Wohnungsbaugesellschaft wenden wie die WBM (http://www.wbm.de/wbm/cms/de/). Die sind auch genau auf die Bezirke spezialisiert, glaube ich. Das Gute ist, in allen Bezirken (die ich genannt habe) ist pures Leben. Überall findest du zahlreiche Bars/Cafés/Kneipen oder auch angesagte Clubs, in denen du die Nacht zum Tag machen kannst. Dennoch sind die Bezirke sehr verschieden. In Fhain und PrenzlBerg sind auch gleichzeitig viele Familien angesiedelt. Dementsprechend gibt es auch viel Grün, es ist im Innern der Bezirke etwas ruhiger… Wedding ist ein bisschen „dreckiger“, wenn man das so sagen kann. Ist aber auch cool. Dort hast du halt noch so ein „Urberliner-Feeling“ irgendwie.Ist halt Geschmackssache.