Wofür wird die sächsische Polizei eigentlich bezahlt?

Hallo,

ich bin immer auf Seiten der Polizei. In Deutschland lassen sich die Beamten inzwischen zu viel bieten. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass Polizisten zu schnell von ihrern Waffen Gebrauch machen.

Ich wäre mental gar nicht in der Lage deren Aufgaben wahrzunehmen. Bei Einsätzen, die ich zufällig beobachten konnte, musste ich ihre Sachlichkeit und ihre Ruhe gegenüber zugedröhnten Hooligans bewundern. In diesem Sinne sind Polizeibeamte auch mehr als ganz normale Menschen für mich. Es sind Menschen, die sich – manchmal unter Einsatz ihres Lebens – in den Dienst unserer Gesellschaft stellen.

Aber: Wenn sich Teile der Polizei auf die Seite von rechtsradikalen Demonstranten stellen, per Handy polizeiliche Massnahmen verraten und sich hinterher noch erkundigen, ob die Straftäter „gut rausgekommen“ seien, wie das in Sachsen der Fall war, dann kritisiere ich das.

Polizisten aus anderen Bundesländern (nicht ich) haben zudem bei gemeinsamen Einsätzen festgestellt, dass die sächsischen Kollegen über sehr wenig Empathie verfügen (um es mal gelinde auszudrücken). Da haben Kollegen in der gleichen Gehaltsstufen geurteilt. Es gibt noch andere polizeiinterne Beurteilungen der sächsischen Polizei, die weiter oben in der Hirarchie angesiedelt sind. Warten wir einfach mal fünf Jahre ab, was da noch ans Licht kommt.

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

Naja, die Courage geht völlig in Ordnung, ist nicht klein zu reden und ich bin dankbar dafür. :thumbsup:
Was kann es für die Syrer schöneres geben, als -nach dem Krieg zum Wiederaufbau in ihre Heimat zurückgekehrt- Medaillen des sächs. Innenministeriums oder der Sendung „Aktenzeichen XY“ ihres vorübergehenden deutschen Refugiums herumzeigen zu können?

Gruß
rakete

Ich kann’s mir nicht verkneifen:

:smile_cat:

1 Like

Aus Kontakt und Impressum

HoGeSatzbau – Initiative gegen Rechts-Schreibung
c/o Amadeu Antonio Stiftung
Novalisstraße 12

10115 Berlin

Dass da nicht „CSU Kreisverband Deggendorf“ steht war aber irgendwie klar, oder? Zumindest bin ich beruhigt dass die staatlichen Zuschüsse nicht einfach sinnlos verpulvert werden.

1 Like

Keine Angst, die HoGeSatzbau finanzieren sich - neben schnöder Erwerbsarbeit - mittels Krautpfanding.

:smile_cat:

1 Like
  1. Auch der NSU wurde letztlich von Landsleuten dingfest gemacht. Zwei zogen es nur vor, kurzen Prozess zu machen.

2. Auch der Möchtegern-Attentäter erhielt Unterschlupf bei einem Landsmann, in dessen Wohnung er dann seinen Basteleien nachgehen konnte.

Der letzte Satz des Plakates gehört wohl in die Kategorie „Beifall erheischendes Geplapper für Minderintellektuelle mit Logikdefiziten und selektiver Wahrnehmung“.

2 Like

Hallo,

Wo ist das Problem? Wenn es eine Bundespolizei, ein BKA einen BND und ein BfV gibt, dann sind wohl in allen Länderpolizeien nur Flachpfeifen vertreten? Denn o.g. Organisationen gab es schon, bevor es eine sächsische Landespolizei gab. Vielleicht verfügen die Landespolizeien nicht über soviel geheimdienstliches Gedöns , um solche Sachverhalte aufzuklären. Unerlaubterweise hinterlassen ja nach wie vor die wenigsten Täter Name und Anschrift am Tatort.
Außerdem muss die auch noch zu jedem hingeschmierten Hakenkreuz ausrücken. Irgendwo müssen dann die Prioritäten gesetzt werden.

Jetzt doch dafür, dass auf einer Strafttat verdächtige Person sofort gezielt geschossen wird? Von den Rahmenbedingungen mal abgesehen. Man munkelt, dass dort auch noch ein paar Bewohner anwesend waren. Außerdem hat der Täter nicht gewartet, dass die Polizei höflich anklopft und noch höflicher angefragt, ob der Herr vielleicht bereit wäre mitzukommen.

Ja, und sicher sind die blöden unfähigen sächsischen Polizisten auch schon daran schuld, dass die den überhaupt erstmal ins Land gelassen haben. Und dann hat sich der flüchtende Flüchtende auch einfach nicht egelmäßig mit Standortangabe bei der Polizei gemeldet. Unglaublich, so geht das nicht. Die müssen lernen, sich an unsere Regeln zu halten.

Nö. Hast Du eine Vorstellung, wieviele unaufgeklärte Straftaten es in ganz Deutschland gibt, auch in Rheinland-Pfalz? Dort hat der Innenminister tatsächlich das Talent den weiteren Anstieg von Einbrüchen als zarten Erfolg zu bezeichnen. Aufklärungsqoute übrigens 15,3%. Scheint also keine spezifisch sächsisches Phänomen zu sein, dass nicht alles aufgeklärt wird. Will ich auch gar nicht meckern, wenn es mehr Straftaten/täter gibt, bleibt eben auch mehr liegen. Halt eine Frage der Prioritäten.
Aber wenn diese eine Straftat mit polizeilichen Mitteln nicht aufgeklärt werden kann, also dann ist das der ultimative Beweis für was auch immer jeder da hineininterpretieren will.
Eins ist sicher, man darf keinesfalls irgendwelche Rückschlüsse aus diesem einen bedauerlichen, und eigentlich sind wir ja selber dran schuld, Einzelfall ziehen. Zum Ausgleich darf, ja eigentlich muss, man die Sachsen und insbesondere die sächsische Polizei mit Allgemeinplätzen und Generalverdacht belegen.

Grüße

„Wurde von Landsleuten dingfest gemacht.“

In Syrien, nehme ich an?

Glückauf!

Nichtsdestotrotz ist das von dir präsentierte Plakat eine schlichte Verhöhnung Tausender Opfer in Syrien, weil sie für irgendwelche innenpolitische Phantastereien verwendet werden. Für mich geschmacklos und extremistisch.

Franz

1 Like

Wir bestehen darauf! Schließlich werden wir alle diese Marketingmaßnahme vermutlich wieder mitfinanziert haben.

Ach ja, die Syrer. Viele wollen sich wohl von anderen sogenannten Flüchtlingen abgrenzen. Woran das wohl liegen mag…

2 Like

Dir ist aber schon klar, dass das, was du hier schreibst, einem Todesurteil gleich käme?

Hängt eben davon ab, wem der „Orden“ gezeigt wird. Derzeit sollte man in Raqqa besser nicht damit posen. Und auch in fünf Jahren dürfte es noch No-Pose-Areas geben.

Die Zeitung mit den grossen Buchstaben fragt da schon mal: http://www.bild.de/news/inland/terroranschlag/werden-helden-syrer-jetzt-deutsche-48239320.bild.html

1 Like

Hängt von der Nachkriegsordnung ab. Ich wünsche mir das Syrien zurück, dass ich 2010 kennengelernt hatte.
Gruß
rakete

Angesichts der Situation in vergleichbaren Ländern (Irak, Afghanistan, Libyen) ist das wohl leider nur ein frommer Wunsch. Aber immerhin bist du auch der Meinung, dass eine Rückführung nicht unter allen Umständen durchzuführen ist. Du stimmst doch zu, dass diesen Männern aufgrund ihrer Handlung von Seiten des IS erhöhte Gefahr droht, oder?

Ja, dem würde ich zustimmen.
Der -inzwischen tote- Bombenbauer hat die Syrer zwar angeblich wegen angeblicher Mitwisserschaft beschuldigt. Aber mal sehen, wie es weiter geht.

Schily sprach sich im stern-Interview dafür aus, den Kampf gegen die Terrormiliz „Islamischer Staat“ härter zu führen. „Wenn es in der Auseinandersetzung darauf hinausläuft, wer überlebt, dann sollten wir uns nicht scheuen, sie zu töten“. Der IS müsse nicht nur mit Bomben aus der Luft, sondern auch mit Bodentruppen bekämpft werden.
Um in die Region Ruhe reinzubekommen und Flüchtlingen einmal die gefahrlose Rückkehr in ihre Heimat zu ermöglichen, wäre ich für einen härteren Einsatz mit Bodentruppen. Würdest du dem auch zustimmen?

Gruß
rakete

Spannendes Thema. Ich würde aber vorschlagen, dass du dafür einen eigenen Thread eröffnest, da es hier schon sehr unübersichtlich ist und dann doch shr OT wären.

Hat zufällig jemand eine MP gefunden? Die Polizei in Leipzig vermißt eine…
https://www.polizei.sachsen.de/de/44406.htm

Derzeit schießt man sich wohl ein bißchen auf Sachsen ein. Damit kann man gut vom Staatsversagen im allgemeinen ablenken und so tun als wären die Sachsen einfach zu doof und ohne die gäbe es gar keine Probleme.
Auch anderenorts gibt es aber solche Probleme. Gelegentlich sogar viel größere. Auch mit Waffen und Munition, auch in JVAs.
Aber weil das nicht in Sachsen ist, kommt das derzeit kaum über eine lokale Berichterstattung hinaus. Auch nicht die viellen anderen Fälle, bei denen jedes Jahr bei den Sicherheitskräften Waffen und/oder Munition verloren gehen. Fehler passieren derzeit anscheinend nur in Sachsen. Das wäre für mich als Justiz- oder Innenminister eines anderen Bundesland auch sehr angenehm.
Dann brauche ich mich nicht dazu äußern, wenn wieder mal verurteilte Mörder frei rumlaufen.
Wenn doch, dann sage ich schnell, dass von denen keine Gefahr ausging. Nicht mal von solchen mit bekannter Suizidgefahr. Hört, hört, bekannte Suizidgefahr. Aber der hat unbegleiteten Ausgang und kann sich verdünnisieren. Eigentlich sollten solche Leute ja nackt an Händen und Füssen gefesselt oder aber zumindest mit persönlichen Bewacher 24/7 versehen sein. Hört man jedenfalls gerade so. Aber gut, dass sowas in Sachsen passiert ist. Denn nur dort passieren Fehler. Udn das ja nicht aus Versehen, sondern weil das alles Nazis sind. Gibt es bei uns nicht und wenn doch mal so eine Art Fehler passieren sollte, ja dann kann sowas eben mal passieren.