Woher Fahrtkostenauskunft bekommen?

Hallo allerseits, ich habe folgendes Problem: Ich muss beruflich per Bahn auf ein Seminar, bekomme die Fahrtkosten jedoch zurückerstattet, wenn ich eine Fahrtkostenauskunft vorlege. Im Internet und am Automaten konnten mir die Preise nicht angezeigt werden, weil es Verbundstarife sind, also dachte ich, ich gehe einfach mal zum Schalter. Dort wurde mir jedoch gesagt, dass das Ganze ein wenig kompliziert ist, weil ich vom lokalen in einen anderen Verbund fahre und dass für die Auskunft deswegen eine Gebühr von 7,50€ anfallen würde. Das erscheint mir ein wenig übertrieben, daher meine Frage: Woher könnte ich sonst noch eine Fahrtkostenauskunft bekommen?
Danke im Voraus,
littlesnowdrop

Hättest Du geschrieben, um welche Strecke es sich handelt, wäre die Auskunft Leichter…

Jeder Verkehrsverbund hat seine eigene Homepage und dort wird – auch übergreifend – der Tarif angezeigt! Wenn Du z.B. von Berlin ins Brandenburger Umland willst, wäre der VBB für Dich die Homepage, in NRW z.B. der VRR oder der VRS

Am Besten Du googlest unter Städtenamen & Verkehrsverbund – oder Du verrätst uns einfach, um welche Strecke es sich handelt…

Gruß, Philipp

Wenn Du nicht angibst, von wo nach wo Du genau fahren willst, ist es schwierig, Dir zu helfen…

Oh, tut mir leid, ich wusste doch, dass da noch was war… Ich wollte von Aschaffenburg (VAB-Gebiet) nach Wiesbaden (RMV-Gebiet). Und - falls das eine Rolle spielt - ich muss den Nahverkehr nutzen, sonst bekomme ich es nicht erstattet.
Nochmal sorry für meine Verpeiltheit :frowning:

Wenn Du nicht angibst, von wo nach wo Du genau fahren willst,
ist es schwierig, Dir zu helfen…

Du kannst gerne mal beim Verkehrsverbund direkt anfragen also anrufen oder zum Service-Schalter gehen. Dann gibts noch die Alternative den Service vom Stadtverkehr zu fragen. Aber ich denke, die würden Dir dann nur die Tarifbroschüre in die Hand drücken. Wenn Dein Geldgeber das akzeptieren sollte, ist es okay. Aber eigentlich läuft die ‚Rückerstattung‘ nur so, das du in Vorkasse gehst und die benutzten Fahrscheine im Original dann einreichst.

Na toll, von wo nach wo die Fahrt geht seh ich auch jetzt erst.

Der Verkehrsverbund kann Dir also dann nicht helfen. Wer weiß wo du im Internet gewesen bist, aber ich krieg 18,10 € für eine einfache Fahrt angezeigt. Was eine Wochen- oder Monatskarte kostet steht hier http://www.bahn.de/p/view/angebot/pendler/zeitkarten…

Ob das dein Geldgeber dann für den Vorschuss akzeptiert, dass Du das nur ausdruckst, weiß ich nicht. Das könnte mit der MwSt zusammenhängen und mit der Dokumentenechtheit. Wenn das abgelehnt wird dann bleibt nur noch das DB Reisezentrum, das Geld dafür sehen will :wink:

hallo, tut mir leid. da bin ich überfragt.

Kein Problem :smile:

In Aschaffenburg habe ich auch mal gewohnt, daher kenne ich mich da ganz gut aus. Die Preisauskunft bekommst Du im Internet auf www.rmv.de

Viele Grüße,
Jan

Hallo
Da bist du also über das Problem der lokalen Königreiche gestolpert. Gerade wenn am Anfang oder am Ende einer Fahrt ein Stück Strecke mit Bus oder einem anderen lokalen Verkehrsmittel zurückgelegt werden muss, bekommt man auf der Webseite der Bahn diese Auskunft.
Am Besten kann man sich dann meist damit helfen, dass man sich die Strecke stückweise zusammenstellt - dann geht es fast immer. Also a) die Strecke bis zum dortigen Hauptbahnhof, und dann b) die Strecke mit dem lokalen Bus/S-Bahn/… um sich für den benötigten Verkehrsverbund Preise angeben zu lassen, brauchst du dann noch die Webseite von denen. Wenn du den nicht kennst, dann schau einfach auf der Webseite der nächsten grösseren Stadt nach, von dort aus wird man fast immer weitergeleitet. Im aller blödsten Fall spuckt dir das Lokalsystem dann nicht den Preis aus, sondern nur die Menge an Zonen durch die du fährst, dann musst du zusätzlich halt noch eine Preisliste zu den Zonen dazulegen.
Gutes Gelingen!

Keine Ahnung. Wäre natürlich einfacher gewesen, wenn Du direkt mal die Strecke angegeben hättest um die es überhaupt geht.

Verbundstarife bekommst Du kostenlos auf den Seiten der jeweiligen Anbieter.