Hallo,
Ich habe kein Online-Adressbuch!
für Dich zu durchforsten, um Kontakte daraus in facebook zu
finden. Ich weiß auch nicht, wer tatsächlich facebook seine
login-Daten zB für gmail gibt, aber manche sind ja mit ihren
Daten „großzügig“. Wenn nun diese Leute Dich in ihrem
Adressbuch haben,
Ja, das wäre eine Möglichkeit: Dass Leute ihr gesamtes
privates Email-Adressbuch bei Facebook einstellen, das konnte
ich mir aber nicht vorstellen! Wozu macht man das?
Oder aber durch Verknüpfung der gesammelten Daten: facebook
unterbreitet oft Vorschläge, wenn man mehrere „gemeinsamen
Freunde“ mit einer Person hat. In deinem Fall ist etwa
dankbar, dass zwei von diesen alten Bekannten Dich in ihrem
Adressbuch haben (–> für FB: „Freunde“) und jeweils mit
anderen Facebook-Usern (–>„gemeinsame Freunde“) befreundet
sind.
Etwas beängstigend finde ich allerdings, dass das auch Dir
widerfährt, die Du nicht registriert bist.
So, daß sollte an Zitaten erstmal reichen.
Ich will ja nicht Bange machen, aber Facebook ist noch schlimmer. Es kommt auch durchaus vor, daß man eine Einladung erhält in der Personen als mögliche Bekannte aufgeführt werden, die der einladenden Person nicht bekannt sind. Woher das? Die Erklärung ist so einfach wie beängstigend. Bei der Einreichtung eines Profils wie, wie schon erwähnt, ganz selbstverständlich nach den Zugangsdaten von E-Mail-Konten gefragt (hab nicht mehr im Kopf welche). Die ersten Nutzer geben schon an dieser Stelle alles private Preis, bedenken dabei aber nicht, daß sie damit Facebook auch wirklich alle Daten schenken - auch alle Mail-Adressen. Die Inhaber der Adressen werden natürlich nicht gefragt, ob ihnen das recht ist - das hat der Facebook-Neukunde ja schon für sie entschieden.
Facebook hat natürlich auch viele tolle zusätzlich Funktionen für all jene, welche immer und überall alles wissen wollen, für alle erreichbar sein wollen usw. Folglich landet hier eine Verbindung zu Twitter, dort sowieso zum Mobiltelephon etc. So langsam kann sich Facebook ein eigens Netz aufspannen über die Menschen, die der Nutzer kennt, welche Kontaktdaten diese haben etc.
Es wäre natürlich töricht, würde Facebook an dieser Stelle stoppen. Deine Mailadresse taucht nämlich nicht nur bei Benutzer A auf, sondern steht auch bei Benutzer B im Adressbuch. Ob jetzt A der heiße Flirt aus der Disco und B der Chef ist spielt natürlich keine Rolle. Die beiden kennen sich auch (noch) nicht. Von Ben beschriebene „gemeinsame Freunde“ sind natürlich nützlich und es stellt sich die Frage, wie tief man da in der Hirarchie gehen mag. Xing macht einem das schön vor (wenn A B nicht direkt kennen würde, dann…).
Das anlegen eines Profils bei Facebook ist am Ende nur noch eine Formsache, da das zur Mail-Adresse passende quasi schon existiert. Es ist halt nur noch nicht öffentlich.
Spannend ist dabei auch, daß Facebook (noch) keine Niederlassung in Deutschland hat und sich daher um deutsche Datenschutzbestimmungen einen feuchten Kehricht scheren muss. Angeblich wollen sie demnächst eine einrichten…
Toll auch die Funktion Bilder nach bestimmten Personen durchsuchen zu lassen…
Man muss das alles nicht bedenklich finden. Man muss auch dem potentiell neuen Chef nicht von den tollen Funktionen erzählen - der kennt die schon. Es ist halt nur schwierig einmal verschenkte Daten zurückzufordern - ganz besonders, wenn der Beschekte im Ausland ansässig ist.
Selbstbestimmte Grüße
osmodius