Woher kommt das Gentleman Klischee?

Woher kommt eigentlich die Vorstellung, das künstliche Bild, dass Männer das galante und dabei gleichzeitig starke Abbild ihrer selbst darstellen müssen? Wer hat sich das ausgedacht? Wann ist dieses Klischee enstanden? Und wie konnte sich dieses Klischee zu so einer allgemeinen Erwartungshaltung uns Männern gegenüber entwickeln?

Servus,

dieses Leitbild stammt (überraschenderweise erst) aus dem Hochmittelalter: http://www.etymonline.com/index.php?term=gentle

Am Hof von König Artus ging es noch wesentlich ungehobelter zu.

Schöne Grüße

MM

Jep. Noch ein bisschen später, nämlich im 16. Jahrhundert als Cortegiano, der Hofmann (der höfliche Mann), den Baldassare Castiglione beschrieb.

Schönste Grüße
Ann

1 Like

Hallo,

Gegenfrage: woher kommt die Erwartung, dass Frauen auf ungesunden Stöckelschuhen rumaufen und BHs tragen sollen? Teils ständig.

Ein bißchen Tür aufhalten, Essen zahlen und in den Mantel helfen ist damit verglichen absolut lächerlich.
Trag mal einen Tag einen BH und Du wirst gerne zum Gentleman werden. Mit Stöckelschuhen dazu wird max. eine halbe Stunde reichen.
Probiers.

Das Zeug ist die Pest, für die man noch zahlen muss.

Gruß, Paran

Hallo,

wesentlichen später, siehe:

The Gentleman is always truthful and sincere; will not agree for the
sake of complaisance or out of weakness ; will not pass over that of
which he disapproves. He has a clear soul, and a fearless,
straightforward tongue. On the other hand he is not blunt and rude. His
truth is courteous; his courtesy, truthful; never a humbug, yet, where
he truthfully can, he prefers to say pleasant things. [J.R. Vernon, „Contemporary Review,“ 1869]

Eher das nacheifern des Bürgertums dem „vermeintlichen“ Regeln des Adels.

Wieso künstlich?

Ist in Oberberg ganz normal und wurde nie infrage gestellt:

Zwei meiner sechs Frauen…

:high_brightness: :high_brightness: :high_brightness:

Das war der Ausgleich dafür, dass die Frauen, wenn sie erstmal erfolgreich beworben war-
en, zuhause spuren und kuschen mussten.

Jetzt müssen die Männer spuren und kuschen. Die Frauen sind gleichberechtigt. Trotzdem müssen wir immer noch brav die Rechnung zahlen, der Dame in den Mantel helfen und die Tür aufreißen. Ich glaub uns steht da ein Emazipationsausgleich zu.

Du läufst in deiner zugigen Burg mit Pelzkragen rum und die Konkubinen dürfen sich nen Schnupfen holen. Pfui. :smiley:

Das war doch nur für’s Bild! :sunglasses:

Normalerweise laufen die so rum:

Oberbergers Frau #4

Echt sexy, wie sie ihr Wasser „schlürrrft“…

:high_brightness: :high_brightness: :high_brightness:

PS: Ich kauf aber bald 'ne „Irrenanstalt“ von @Aprilfisch :smiley: !!! - Dann wird alles besser…

1 Like

Hallo,

Sex sells. Nennt man - glaub ich - Marketing.

Gruß
Jörg Zabel