habe mich gerade bei Twitter angemeldet und …
recht interessant.
Allerdings bin ich auch … skeptisch. Woher weiß ich, ob Twitterprofile von Stars echt sind?..
da kann ja jeder … sich … sonst wie
nennen und einfach irgendwas twittern.
Hallo Livi32
da handelst Du Goldrichtig wenn Du skeptisch bist was die Echtheit vorallem bei Prominenten anbetrifft.
Das ist aber nicht nur bei twitter sondern in allen Social Networks so. Es sei denn es wären geprüfte bzw. verifizierte Profile ausgewiesen, aber auch da müssten Abstriche gemacht werden.
Das sicherste wäre m.E. wenn Profile mit dem Postident-Verfahren verifiziert sind (in Deutschland).
Ob und welche Verifizierungsverfahren im Ausland angewendet werden weiß ich nicht. Bei Profil-Konten ausländischer Anbieter wäre ich besonders vorsichtig.
Je mehr ein Twitterer in seinem Profil von sich Preis gibt und je mehr Verlinkungen (beispielsweise auf die eigen Hompage oder eigenen Blog - wo man dann übers Impressum auf die Identität kommt) um so sicherer und wahrscheinlicher wird es das ein Profil Echt ist.
Prominente, darunter auch Politiker, lassen ihre twitter-Accounts, Social Media Profile, Blogs und zum Teil auch Webseiten von Fanclubs, Familienangehörigen oder Angestellten führen und verwalten.
Das ist auch Legitim und macht Sinn.
Manche Prominente haben mehrere Tausende bis Millionen Follower (Verfolger) das ist nicht mehr zu bewältigen.
Ich selbst habe jetzt über >700 Follower, was m.E. die maximale Grenze dessen ist, was man alleine und ohne Automatismen bewältigen kann. Das Lesen und Beantworten der tweets wird mit steigender Zahl der Follower immer oberflächlicher und distanzierter.
Echtheit der Profile lässt sich auch mit der Zeit am Inhalt der tweets erkennen. Ein Fake oder ein Troll hätte niemals den Stil, die Kompetenz, den Witz, den Ernst oder Sprachschatz des Originals und würde sich früher oder später verraten bzw. würde entdeckt werden.