Wohin-Schulausflug mit 900 Schüler (Hamburg/ Niedersachsen)

Hallo liebe Forumsmitglieder,

für Ende des Schuljahres haben wir an unserer Schule einen Schulausflug geplant. D.h., dass wir mit ca. 900 Schüler zusammen eine Aktivität veranstalten wollen.

Die Schule ist in Hamburg.Was auch bedeutet, dass wir mit Bus/ Bahn/ zu Fuß oder auch mit dem Schiff fahren können. Einige Ziele, die vorwiegend mit Schiff zu erreichen sind (Elbinsel Krautsand z.B.) haben wir uns schon angeschaut und verworfen.

Meine Frage ist nun: kennt ihr weitere Ziele in und um Hamburg die für Schüler attraktiv wirken und vor allem viel Platz bieten, um sich dort einen Tag aufhalten zu können?
Es ist in erster Linie vollkommen egal wohin, wie weit weg…auch Bremen etc. wäre theoretisch möglich

Freue mich auf Antworten!

Hallo Thopu,

für Ende des Schuljahres

welchen genauen Zeitrahmen bedeutet das nun?

D.h., dass wir mit ca. 900 Schüler
zusammen eine Aktivität veranstalten wollen.

Wie alt sind die, 6-18, 11-18?

(Elbinsel Krautsand z.B.) haben wir uns schon angeschaut und verworfen.

Vllt. wichtig, aus welchen Gründen?

um sich dort einen Tag aufhalten zu können?

Was bedeutet das in Uhrzeit? Rückkehrzeit am Abfahrtsort

Tja wird nicht so einfach sein.
Zudem, wie Reinhard schrieb, Bedürfnisse fangen schon beim Essen an!
Moslem, Vegetarier, Veganer, Zöliakie, Laktose etc. spielen da auch eine Rolle.
Lokalitäten wird es sicherlich rund um HH geben. Aber für einen Tag?
2 Tage , rund um HH verteilen in einem nicht allzu weiten Naturfreundfreunde Haus (Maschen oder so). Freizeit planen und organisieren, entsprechend den Häusern und Entfernungen.
Geht alles wenn… Man(n) flexibel ist!
Gruß
Anguille
*NB: Hast du die Probs beim Essen erkannt?

Hallo Reinhard, Hallo Anguille,

vielen Dank schon an dieser Stelle.

Dass das Vorhaben nicht einfach wird, habe ich mir schon gedacht.

Zu euren Anmerkungen:

Ende des Schuljahres bedeutet in den letzten 2-3 Wochen vor den Sommerferien. Terminlich sind wir flexibel. Schüler sind von der 5-12 Klasse. Grund? Weil wir den Schülern ein „Event“ bieten möchten, dass den Zusammenhalt der Schule stärkt und die Identifikation mit derselbigen steigert. Denke, dass ein Ausflug mit 900 Schüler schon etwas besonderes ist, das im Hinterkopf bleibt. Das ganze sollte von morgen 8- bis max 20 über die Bühne gehen. Also nur einen Tag lang. Über das Essen mache ich mir gerade nicht so viele Gedanken. Das kann ich auch erst machen, wenn ich ein Ziel habe- womit wir beim nächsten Punkt sind: Was wir an diesem Ziel machen ist derzeit auch  nicht geplant und hängt auch von dem jeweiligen Ort ab. Als Beispiel: Elbinsel Krautsand (funktioniert leider nicht) Dort hätten wir ein Teil des Tages zu freien Verfügung gehabt und den anderen Teil mit diversen Turnieren gemeinschaftlich verbracht ( Lehrer-Schüler Spiele etc.) Das hängt halt von dem Ort und Möglichkeiten, die dieser bietet, ab.

Mir geht es jetzt darum ein paar Tipps zu bekommen. Wo kann man mit 900 Schüler hinfahren? Welcher Ort in der Nähe Hamburgs (mit Schiff, Bus, Bahn) zu erreichen fasst eine solche Schülerzahl. Wir können natürlich auch mit dem Bus nach Bremen oder Travemünde fahren. Die Wege sind in alle Richtungen offen. Ziele sollten nur innerhalb von ein bis max. zwei Stunden erreicht werden, um den Tag und Ort perfekt nutzen zu können!

Wäre schön, wenn ihr mir hier helfen könntet.

Hallo,

so ganz wohl wäre mir bei dem Gedanken nicht, da was aufstellen zu müssen… die Geschmäcker sind halt doch zu verschieden.

Als geeignete Location könnte ich mir den Kalkberg in Bad Segeberg vorstellen! Da ist dann auf jeden Fall Infrastruktur vorhanden, denn die jungen Leute wollen ja auch mal aufs Klo oder wollen Essen und Trinken…

Man kann mit der Leitung bestimmt einen Deal machen, dass man z.B. eine Vorstellung besucht und dann den Rest der Zeit den Kalkberg mietet, um dort eigene Aktivitäten zu machen. Auf jeden Fall hat man da seine Horde sehr überschaubar zusammen…

Anreise könnte man mit 2-3 Sonderzügen machen - vom Bahnhof ist es nicht weit zum Berg - und das erscheint mir sinnvoller, als 15-20 Busse zu mieten…

Gruß

Hummel

1 Like