Wohnen und Studieren in Marburg

Hey,

ich werde ab dem kommenden WiSe 11/12 in Marburg an der Philipps-Universität BWL studieren.

Da ich aber aus Süddeutschland komme habe ich natürlich relativ wenig Ahnung von Marburg. Ich war gestern für 5 Stunden dort um mir mal die Stadt anzuschauen, aber das bringt natürlich nur touristische Eindrücke.

Also hier meine Fragen:

  1. Wie gefällt euch der Campus so? Was gibts besonderes oder wichtiges zu wissen?

  2. Gibts Spätis in Marburg, hab dazu leider nichts gefunden.

  3. Habe bis jetzt vom Fun-Park und dem G-Werk (oder so?) gehört, wobei der Fun-Park nicht so das Wahre sein soll. Hat jemand Tipps bezüglich dem Nachtleben?

  4. Wie siehts mit den Öffentlichen in der Nacht aus?

  5. Da ein Kommilitone ( ) einen gemütlichen Abend gerne mit etwas Ott ausklingen lässt, soll ich für ihn mal fragen wie es dort aussieht. Keine konkreten Orte bitte, sondern nur die allgemeine Lage. Auch bezüglich anderer Btm.

  6. Erzählt einfach sonst noch alles Wissenswerte

Vielen Dank schonmal und vielleicht sieht man sich ja.

Alter, das ist ja mal ne geile Frage. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Gibt so viel zu erzählen.

  1. Campus an sich is nicht am Start. Alle Fakultäten sind über die Stadt verteilt. Aber so als zentralen Bereich würde ich mal so das Hörsaalgebäude, die Mensa, die Philfak mit Universitätsbibliothek sehen. Allerdings zieht die Bib in den nächsten Jahren irgendwann in den alten Botanischen Garten. Allerdings ist das auch nicht wirklich so weit weg von dem alten Standort. Ist eigentlich echt alles nebeneinander. Du wirst auch vermutlich einfach einen Großteil deiner Veranstaltungen im HG haben.

  2. Jo ey, Spätis. Einen in der Biegenstraße, ca. 3 Gehminuten vom HG. 3 bis 10 Minuten vom Lahnufer, 5-10min. von der Mensa. Das Rewe am Erlenring (auch ziemlich in der Mitte) hat bis 24 Uhr auf, verkauft aber nach 8 keine Spirituosen mehr.
    Und vor allem gibts den Party Express. Musst halt ma gucken, liegen immer mal Flyer irgendwo Das is son Typ, der nachts alles mögliche liefert. Echt topp Preise auch und der ist schwer in Ordnung. Studiert glaub im echten Leben Geschichte oder Jura oder so.

  3. Alter, Nachtleben! Ist halt echt schon recht gut in Marburg. Je nach Geschmack kann man es schon ganz gut aushalten.
    G-Werk (heißt aber hauptsächlich Trauma) ist so der typische Studentenladen, den es überall irgendwie gibt. Jeden Donnerstag ist Donnersdance. Geht schon immer recht gut ab. Ist nicht so sonderlich teuer, aber eigentlich steht man eh die meiste Zeit draußen rum und trinkt sein eigenes Zeug.

Funpark is scheiße ohne Ende. Halt so Großraumdisko wo sich die Kids aus den umliegenden Dörfern die Birne zuknallen.

Dann gibts noch den Nachtsalon am Bahnhof. So der einzige richtige „Club“. Ist aber auch bisschen teurer, aber je nach dem wo du vorher so warst sind die Preise vielleicht auch normal für dich. Entspannte Leute meistens und die Security achtet bei der Auswahl drauf, dass eigentlich nur Studenten da rumspringen. Außer bei irgendwelchen Sonderveranstaltugen („3-Tage-Marburg“ oder so). Aber apropos 3 Tage Marburg, wenn das ist ist die ganze Stadt voll mit Fun Park Publikum. Ist aber zum Glück nur einmal im Jahr.

Das Till Dawn gibts noch. Das hieß früher Kult, ist bisschen außerhalb, am Südbahnhof. War mir meistens bisschen zu langhaarig/metallastig.

Kneipenmäßig gibts in Marburg auch noch paar, die erwähnenswert sind.
Delirium/Frazzkeller (genannt Deli) ist immer ganz nett, nur viel zu voll und eng.

Das Spock, gegenüber vom Deli ist noch recht neu, hat sich aber echt hart etabliert, weils irgendwie echt geil ist. Bietet halt fast nichts außer nem recht guten Kicker und sehr langen Öffnungszeiten.

Sudhaus kann man auch mal gehen. Mittwochs wird da glaub ich immer gekickert.

Bolschoi (Günter --> Wirt) auf jeden Fall! Gucks dir einfach mal an, wenns der Günter noch so lange macht. Der Mann ist großartig.

Bremsspur (Bremse) im Wehrdaer Weg, ist ewig geöffnet. Clubhaus vom Gremium MC, aber echt nette Leute. Lag immer auf unserem Heimweg, kann man auch noch um 7 Uhr morgens hin.

Aber echt ey, eigentlich sind die privaten Parties immer die Highlights. In Marburg ist man eigentlich echt verwöhnt was Parties angeht. Momentan ist halt echt viel Elektro immer mal wieder überall. Ohne scheiss ey, Veranstaltungen mit DJs, Livebands, Sand, Freibier (42 Kästen vor 2 Wochen), im Wald, in Parkdecks, in Tunnels oder sowas in der Art gibts echt oft. WG-Parties natürlich auch noch. Wenn irgendwo ne große Party is bei irgendwem, dann einfach hingehen auch wenn man die Leute nicht kennt. Ohne scheiss, damit wird gerechnet. Und genug Bier für sich mitbringen.

  1. Wasn für Öffentliche? Toiletten? Keine mir bekannt.

  2. Kann man schon klären. Anderes auch.

Sonstiges:
-Klär dir frühzeitig ne WG/Wohnung. Die gehen weg wie warme Semmeln. Der Mietpreis ist allerdings verhältnismäßig hoch, würde ich mal sagen. Ich hab in meinen WGs für 14m² 300€ mit guter Lage (Bahnhof) bezahlt und in bisschen schlechterer Lage (Wehrdaer Weg) mit 18m² 350€ bezahlt. Und bring echt nicht deine Eltern mit bei Besichtigungen. Das geht so hart nicht klar.
-In der Lahn kann man echt schwimmen. Empfehlenswert oberhalb eines Wehrs, da is dann auch sauber.
-Ist halt echt eher links, Marburg. Manche, die ich kenne haben deshalb auch die Uni gewechselt. Gibt aber auch viele Verbindungen, falls du auf sowas stehst. Und wenn du nicht drauf stehst, merkst du von denen eigentlich auch nichts.
-Und im Sommer/wenns war ist geht am Lahnufer eigentlich immer was.
-Und in den Ferien ist Marburg echt wesentlich ruhiger.
-Und am Wochenende heim fahren ist voll lahm, weil du echt viel verpasst.

Ich könnte dir echt noch viel erzählen, hab aber echt keinen Nerv mehr gerade.

Falls noch irgendwas is oder so, können wir das auch nochmal weiter facebookmäßig klären.

Ansonsten viel Spaß, viel Erfolg beim studieren und ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

Alex aus Marburg