bringen mich am billigsten nach Südnorwegen?
Ich möchte mit einem Wohnmobil (Hoch 3 m lang 6,80) nach Südnorwegen. Start 30.5. und zurück 16.6.2011. Ich freue mich über die Antworten.
Color Line, Hirthals-Christiansand macht gute Preise.
HTH
G imager761
Vergleich mal die Preise: von Hirtshals nach Kristiansand fährt auch die Fjord-Line, Color Line hat noch eine Verbindung von Hirtshals nach Larvik.
Zu „ungemütlichen“ Uhrzeiten (Abfahrt nachts, Ankunft in aller Hergottsfrühe) sind die Fahrten billiger. Es könnte allerdings sein, dass es diese nur in der Hauptsaison gibt.
http://www.reuber-norwegen.de/Fylker/FramesNorwegenI…
Die Seite ist für Reisen in Norwegen sehr zu empfehlen, Du findest dort z.B. auch die Inlandsfähren über Fjorde.
Falls Du es nicht gewohnt bist, auf engen, kurvenreichen Bergstraßen mit dem Wohnmobil zu fahren, dann solltest Du vorher ein wenig trainieren.
Wohnmobilisten (es sind überwiegend deutsche) sind ein Greuel für norwegische Bus- und LKW-Fahrer, weil sie sich ängstlich nur im Schneckentempo über die norwegischen Straßen bewegen. Das ist für Berufskraftfahrer äußerst ärgerlich und auch für die Touristen, die mit dem Bus unterwegs sind und wegen der Schleicher Verspätungen in Kauf nehmen müssen.
Hallo!
Wir haben vergangenen Sommer Hirtshals - Larvik genutzt, weil wir die früheste Möglichkeit nach Ankunft in Hirtshals von DK nach N nutzen wollten. Es war August, wir hatten nichts gebucht und es gab kein Problem.
Die Verbindung ist eine der kürzesten und günstigsten. Wir fuhren mit Color Line. War klasse. Die Fähre war ein wenig so aufgemacht wie ein Cruiseship im Miniaturformat. Ganz nett und v.a. fix.
Wir fuhren abends los und mussten dann bei Ankunft nachts erst mal einen Schlafplatz finden. Nach 30 Km hielten wir auf einem Parkplatz neben der Küstenstraße nach Westen.
Wir haben generell in Norwegen die Erfahrung gemacht, dass man sich mit einem Campingbus (wir fahren einen Ford Nugget mit Aufstelldach) eigentlich überall hinstellen kann. Wo es nach Verbot roch, haben wir den „Deckel“ zugelassen und unten geschlafen.
Mit einem großen Wohnmobil wild campen ist jedoch nicht mehr so gerne gesehen.
Hier gilt dann auch das „Jedermannsrecht“ nicht, es bezieht sich auf Fußgänger mit maximal Zelt und Rucksack.
Die Infrastruktur für WoMos in Skandinavien ist gut. Die Stellplätze in Städten allerdings oft in Industriegebieten.
Gruß,
M.
Hallöchen - Bei der Preisberechnung ist auch die Länge der Schiffspasage zu berücksichtigen, denn wenn Ihr von Kiel nach Oslo übersetzt, ist die Fähre zwar teurer, man spart aber hunderte Kilometer(Sprit) durch Dänemark & deren Grenzkontrollen!
Eine gute Übersicht über alle Reedereien nach Norwegen gibts unter www.ferryconsult.de ,wobei die jeweiligen Reederein einzeln angeklickt werden müßten, da Sie oft kurzfristige Angebote veröffentlichen.
Noch ein kleiner Tipp, habe eine Seereise von Schweden nach Finnland über die schwedische Reederei Homepage gebucht und dabei satte 60% gegenüber des Preises vom deutschen Generalagenten gespart…
Gute Fahrt & schöne Ferien, Philipp