Kurze Frage, kurze Antwort: Nein. Ein Kondensatsiphon wäre aber ggf. angebracht. Diese gibt es von mehreren namhaften Herstellern. Sie verhindern bei Sperrwasserverlust üblen Geruch.
Vielen Dank für deine Antwort.
Mein Gedanke war nämlich folgender: wenn ich den Kondensatabfluß direkt an meinen Kanal anschließe das die Lüftung dann vom Kanal ansaugt.
könntest du mir ev. einen link schicken wo ich mir den speziellen siphon anschauen kann?
Mit freundlichen Grüßen
markaurel
Hallo!
der Zusammenhang Wohnraumlüftung und Kondensatablauf (Brennwertgerät) erschließt sich mir nicht.
Beides sind völlig getrennte System.
Kondensat-Siphon haben gegenüber normalen Küchenspülen-oder Waschtischsiphons (könnte man aber durchaus verwenden !) den Vorteil, die sperren Kanalgeruch auch bei Verdunsten des Sperrwasser aus.
Kondensatablauf hat wenig Wasseranfall, also besteht schon diese Gefahr.
Beispiel : http://www.tga-fachplaner.de/TGA-2011-7/Kondensat-Siphon,QUlEPTMyMjE1NiZNSUQ9MTAwMjQ4.html
MfG
duck313
Danke.
Der Dallmer Siphon würde auch (und gerade)hier funktionieren.
Oft stellt sich das Problem aber gar nicht, weil man an der Stelle gar keine Freigefälle-Ablaufleitung ins Kanalnetz machen kann. Zu niedrig, allenfalls wenn man es beim Neubau von vorneherein einplant.
Sonst kann man die kleinen Sammeltanks mit Kondensat-Hebeanlage verwenden, von der aus ein dünner Schlauch beliebig lang und ohne Rücksicht aufs Gefälle zum Abfluss führen kann.
Vielleicht reicht sogar schlicht ein untergestellter Eimer aus, denn da wird nicht viel Kondensat anfallen ! Eimer braucht keinen Siphon.
Auch Eimer braucht Siphon.
Sonst würde die Lüftung aus dem Eimer Luft ansaugen.
Sperrwasser muß schon sein.