Wohnung für zwei Monate mieten oder Hotelzimmer?

Hallo!

Ich muss demnächst für ein längeres Praktikum ca. 400km von meinem Wohnort verreisen. Das Praktikum dauert ca. 2 Monate und ich bin nun am Überlegen, ob ich die zwei Monate in einem günstigen Hotel wohnen soll oder ob ich mir für zwei Monate eine Wohnung in der Stadt mieten soll.

Kann man überhaupt für eine so kurze Zeit eine Wohnung mieten oder gibt es eine Mindestmietzeit? Kenne mich leider in Mietsachen nicht so sehr aus, da ich derzeit noch Student bin und bei meinen Eltern wohne.

Was würdet ihr mir raten?

Liebe Grüße,
stefano18

Hallo Stefano18,

ich würde Dir zu einem Hotel raten. Einerseits hast Du dann keine Scherereien von wegen Renovierung, musst die Bude nicht putzen und vor allem bezahlst Du keine Tage, die Du nicht vor Ort bist. Zum Beispiel wenn Du krank wirst.

Sonst gibt es sicherlich sowas wie Wohnen auf Zeit, einfach mal in Google eingeben, da solltest Du schon was finden. Homecompany ist mir als Schlagwort auch noch eingefallen.

Grüße
Thorsten

Ein direkter Vergleich
Hi,
Du schreibst leider nicht, wohin es Dich verschlägt. Deshalb habe ich testweise einfach mal Mietpreise zur Zwischenmiete in München rausgesucht (traditionell eher hohes Mitepreislevel):
http://www.studenten-wg.de/angebote_lesen.html?detai…
Eine 48 qm-Wohnung in direkter Uninähe, zentral, kostet pro Monat zum Beispiel 450 Euro (Kaltmiete, möbliert, Spülmaschine, Waschmaschine, DSL etc). Nehmen wir mal maximal 50 Euro extra für die Warmmiete an, dann würde die Wohnung pro Tag 16,66 Euro kosten.
Noch günstiger wird es vermutlich, wenn Du für zwei Monate in eine WG zur Zwischenmiete ziehst.
Falls Du in München ein Hotel/Pension findest, das/die weniger kostet (ohne Frühstück), dann würde ich Dir raten, lieber dorthin zu gehen. Ich persönlich würde aber immer eine eigene Wohnung bevorzugen.

Liebe Grüße
Sonnenblume

Servus,

möblierte Einzimmerwohnungen gibt es fast überall ohne weiteres für so kurze Zeiträume. Das Stichwort für die Suche heißt „Monteurswohnung“ oder „Monteursappartement“.

Preis liegt allein schon deswegen unter dem eines Hotels, weil man das Bett selber macht und den Staubsauger selber betätigt. Und auch wenn sie bloß aus zwei Platten, Kühlschrank und Spülbecken besteht: Eigene Küche hat schon etwas für sich, vor allem auch wegen der Kosten.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Moin,

Was würdet ihr mir raten?

such Dir ein Zimmer mit einer Zimmerwirtin, meist also eine Art Untervermietung. Das ist günstiger als ein Hotel, wird aber ggf. bewirtschaftet, sprich, Du kriegst Frühstück und andere Mahlzeiten und geputzt wird das Zimmer dann auch.
Oder ein möbliertes Zimmer.
Oder eine Privatpension.

Gandalf

Hallo,

von einer Wohnung würde ich abraten. Überleg mal was du da an Möbeln und Hausrat alles mitschleppen müßtest…

Eine möblierte Wohnung bietet mehr - aber viel Auswahl hat man meist nicht.

Eine Ferienwohnung wäre meine Empfehlung. Am Besten mit Handtuch- und Bettwäscheservice.

Da hast du Schlafzimmer, Wohnzimmer, Küche, Bad - voll eingerichtet und meist schön gestaltet (für Urlauber halt ;o)).

Alles da - vom Handtuch bis zur Kaffeetasse, TV, DVD, oft auch Internet inklusive.
Und Waschmaschine! Denn im Hotel wird ja nicht für dich gewaschen (oder nur gegen cash).

Viele Vermieter machen Sonderpreise, wenn du 1. allein kommst und 2. lange bleibst.

Ansonsten ist noch eine kleine Frühstückspension zu empfehlen. Für Monteure eben - mit Frühstück, Handtüchern, Bettwäsche und Waschmaschine zur Mitbenutzung.
Das ist etwas geselliger, als allein zu wohnen.
In der Ferienwohnung bist du ja doch immer ohne Gesellschaft - da können 2 Monate schon lang werden…

In Frühstückspensionen hat man allerdings nur 1 Zimmer und oft teilt man sich Bad und Teeküche mit Anderen.
Dafür sind sie günstiger…

Es grüßt
Yvisa

Hallo,

als jemand der viele Jahre Projekteinsätze hinter sich hat: Eine eigene Wohnung, und sei sie noch so klein, hat deutliche Vorteile. Du kannst über das Wochenende deine Sachen da lassen, und musst nicht immer alles mitschleppen. Du musst Dir keine Gedanken wegen Messepreisen und längerfristiger Verfügbarkeit machen, kommst nicht jede Woche in ein neues, mal mehr mal weniger gutes Zimmer.

Du entscheidest, ob Du zum Essen noch mal raus gehst (was auf Dauer auch ins Geld geht), oder es Dir lieber mit einer Scheibe Brot und einem Glas Bier auf dem Sofa vor dem Fernseher gemütlich machst (in preiswerten Hotelzimmern hast Du nicht mal ein Sofa, sondern kannst nur auf dem Bett liegen, oder maximal an einer Art Schreibtisch sitzen). Du kannst Dich auch in einer möblierten Wohnung und über die paar Wochen begrenzt nach eigen Vorstellungen einrichten (im Hotelzimmer vermisst man immer dies oder das, weil man nicht jedes Wochenende den halben Hausstand mitschleppen will), …

Ja, fremd zubereitetes Frühstück, und gemachtes Bett hat auch was, aber für das Frühstück löhnst Du immer weit mehr als Du an einem durchschnittlichen Werktag auf Dauer verdrückst (das Standardhotel meiner letzten Firma nebenan berechnete ohne mit der Wimper zu zucken einen 20er), und das Bett ist im Handumdrehen gemacht. Wer ohnehin alleine wohnt und tagsüber arbeitet, macht auch nicht viel Dreck, und insoweit braucht es da nicht jede Woche einen Großputz.

Schau mal nach Anbietern wie Mr. Lodge vor Ort. Eine Alternative wäre ein Boardinghouse, die aber teilweise schon recht teuer sind. Es gibt auch Hotels die längerfristig entsprechende Einheiten vermieten. Hatte in Bonn mal zwei entsprechende Unterbringungen (allerdings als Hotel gebucht). Da hätte man es auch gut länger aushalten können, mit kleiner Küchenzeile, und ordentlicher Sitzecke.

Gruß vom Wiz

Hallo Stefano,
mir fällt zudem noch ein:
Jugendherberge (gibts z.B. auch in Paderborn, Cottbus und Dortmund…), Mitwohnzentrale, Hostel (gibts manchmal ab 10€ pro Nacht)…
Vielleicht hat ja auch Deine Praktikumsstelle etwas für Dich - wenn es dort öfter Praktikanten von *weitweitweg* gibt, haben sie ja evtl. auch Mitarbeiterunterkünfte - da bekommt man, so man will, gleich noch mehr von der Arbeit mit…
Fragen kostet ja nix.

-)

Gruß und viel Erfolg und Freude beim Praktikum,
Finjen

Ich muss demnächst für ein längeres Praktikum ca. 400km von
meinem Wohnort verreisen. Das Praktikum dauert ca. 2 Monate
und ich bin nun am Überlegen, ob ich die zwei Monate in einem
günstigen Hotel wohnen soll oder ob ich mir für zwei Monate
eine Wohnung in der Stadt mieten soll.

Servus,

kurzfristig möbliert vermietete Wohnungen muss der Mieter nicht renovieren. Für die Endreinigung wird üblicherweise eine Pauschale vereinbart, die der Mieter nicht dadurch umgehen kann, dass er selber endreinigt.

Und wenn man Hotelzimmer für längere Aufenthalte mit entsprechender Rabattierung bucht, werden einzelne Tage während der Mietdauer nicht abgezogen, auch wenn das Zimmer nicht in Anspruch genommen wurde.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo,

ich würde mir eine Monteurwohnung nehmen oder eine kleine ferienwohnung. Alleine wegen der möglichkeit der verpflegung und der Ruhe.

Lg

Brenna