Kann mir bitte jemand sagen, was ich beachten muß, wenn ich ein Vorzelt aufstellen will, Am Wohnwagen aber keine Befestigungsösen montiert sind?
Wie ist die beste Reihenfolge der einzelen Schritte?
Was muß ich sonst noch beachten?
Vielen Dank für Euren Rat.
am besten lässt du dich bei einem guten Händler beraten,ich habe an meinem neuen Wohnwagen " Fendt " auch wieder Ösen montieren lassen ich finde es ist eine viel sichere Vorzeltbefestigung.
Danke für Deine Antwort.
Das ist ein gebrauchter Wohnwagen und das Zelt auch. Ich plane, mittelfristig das Vorzelt freistehend zu machen. Dafür gibt es eigene Vorzeltrahmen. Dann geht das mit der Besfestigung an Ösen nicht mehr, sonst kann ich den WoWa nicht mehr abziehen.
Vorerst soll aber das Zelt erst mal ganz normal aufgestellt werden. Ich weiß nur nicht genau wie ich das hinkriege ohne Ösen.
Herzliche Grüße
Da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen
lG
Leider kann ich dir nicht helfen
Ich kenne keinen Wohnwagen das ein vorzelt
hat und keine schiene dafür
Gruss
Peter
Der WW hat eine Kederleiste. In die musst Du das Vorzelt einfädeln. Um das Anbringen von mindesten 3 Ösen wirst Du nicht herum kommen. Die gibt es ganz billig in jedem Campzubehörladen. Nimm besser die aus Kunststoff. Wenn wirklich mal was mit Sturm ist, brechen diese leichter als die aus Alu. Diese Halteösen für das Gestänge mußt Du haben, sonst kannst Du die Stangen ja nirgendwo am WW einhängen. Frag bei einer WW Werkstatt nach, wo bei Deinem WW der Holzrahmen ist ( meistens sind die an den gleichen stellen ) damit Du die Ösen anschrauben kannst. Nimm NiRo Schrauben und vergiss nicht, vorher die Isolierpaste ( ist mit bei den Ösen dabei ) zwischen WW und Öse anzubringen. ist alles keine Hexerei. Viel Spaß
Gerd
Hallo Gerd,
Danke für Deine Antwort.
Das ist ein gebrauchter Wohnwagen und das Zelt auch. Ich plane, mittelfristig das Vorzelt freistehend zu machen. Dafür gibt es eigene Vorzeltrahmen. Dann geht das mit der Besfestigung an Ösen nicht mehr, sonst kann ich den WoWa nicht mehr abziehen.
Vorerst soll aber das Zelt erst mal ganz normal aufgestellt werden. Ich weiß nur nicht genau wie ich das hinkriege ohne Ösen.
Herzliche Grüße .
hallo peterchen 992
Aus meiner Sicht geht das nicht und würde ich auch nicht machen.
So Befestigungs-Dinger kosten nicht viel und wenn Sie nicht zwei linke Hände haben, geht das auch selber.
Viel Spass beim Campen
Servus Peterchen929
ich weiß nicht,ob ich deine Frage so richtig verstanden habe.
An Deinem Vorzelt rückseitig ( zum Wohnwagen hin) verläuft ein gummiartiges Band mit einem kleinen runden Profil. Dieses mußt du von unten her in die Kederschiene einführen und das gesamte Zelt entlang dem Wohnwagen einfädeln.
Dann schlupfst Du unter bzw. in das Zelt und baust es von innen her auf. Am besten fängst Du mit der Frontseite an. (Stirnseitig also)
Zur Verstärkung und Straffung des Daches wirst Du ,je nach Zeltgröße nicht umhin kommen, Quergestänge einzubauen.Dazu mußt Du ein paar Befestigungsösen anbringen. Diese gibt es mit Befestigungsschrauben in jedem Campingzubehörladen. Wenn du nicht schrauben willst, dann versuche es mit einem Montage-oder Zweikomponenntenkleber. Abstand ca. alle 50cm.
Ich hoffe, Du kannst mit meiner Antwort etwas anfangen. Mach’s gut Dynand
Danke Dynand, ich werde es versuchen.
Danke für die Antwort.
Klar geht das, wozu gibt es sonst diese Quick-blabla-Dinger? Damit wird die Öse mit Hilfe der Spannstange an den WoWa gedrückt und soll bombenfest halten.
Geht nicht gibt’s nicht!!! Man muß nur wissen wie.
Mir ging es um die Reihenfolge, was wann am Besten gemacht wird. Dazu habe ich Hinweise erhalten.
Die Angelegenheit mit dem Umbau zum freistehenden sollte auch funktionieren.
Das ist aber erst mittelfristig geplant. Dabei geht es lediglich darum, nicht 4-5 mal im Jahr das gesamte Vorzelt abbauen zu müssen.
Viele Grüße
Hallo Peterchen 992, natürlich geht das ohne zuvor angeschraubte Ösen mit Klemm -Vorzeltösen.Das Dach des Vorzeltes einfach vom Bug in den Keder einziehen geht am besten zu zweit .Die Person am Bug reiht ein und zweite ziehtnach aber mit gefühl.Dann mitelt man das Zelt zB links und rechts 2 m zum Boden .Nun kann man die ersten drei Klemmösen anbringen jeweils an den Dachende und genau inder Mitte des Zeltes .Die Blöckchen werden einfach mit in die Kederschiene von unten hinein gehebelt .Sodann kann man die Stangen einhängen und mit den Seitenteie weiter machen .Solltest du noch was wissen wollen dann meld dich wieder .Viel Spass beim Campen
Vergiß das Campen und buche ein Hotel !
Nein, Spass beiseite.
In der Regel hat ein Wohnwagen eine Kederschiene wo das Vorzelt eingezogen wird.
Die Gestänge können mit speziellen Haken auch in der Kederschiene befestigt werden. An manchen Wohnwagen sind dafür aber kleine Ösen angebracht. Fritz Berger hilft.
Als erstes wird das Vorzelt in die Kederschiene eingezogen. Am besten zu zweit. Einer schiebt, der andere zieht. Hocker oder Stuhl verwenden, denn ein WW ist ganz schön hoch. Aufpassen, dass das Zelt richtig herum ist.
Dann die Gestänge unterstellen und dann abspannen.
Eigendlich sollte bei jedem Zelt eine Aufbauanleitung dabei sein. Ansonsten mit Sinn und Verstand an die Sache rangehen. Erstmal in einer stillen Ecke ausprobieren wenn keiner guckt. Wenns nicht klappt sind bei sowas dumme Sprüche immer gewiß.
Viel Spass
Danke für Deine Antwort.
Vielen Dank für Deine Antwort
Hallo Peterchen,
Ganz ohne Ösen wird das wohl nix. Aber, es gibt im Zubehör, also Campingmärkten der Wohnwagenhändler, entsprechendes Zubehör. für Hobby und Knaus gibt es Vario-Clips für neueren Wohnwagenmodelle. Dann gibt es noch von Brunner sogenannte SHS Blocker und auch noch Laschen zum ankleben. Was für deinen WW bzw. Vorzelt passt, kann ich so nicht sagen. Schau dir die Sachen mal an und wähle den passenden Artikel aus.
Gruß Dietmar
Hallo Peterchen,
Ich habe erst ein mal mein Vorzelt aufgebaut, wir sind immer nur kurzzeitig unterwegs mit dem WW.
Dabei ist mein Zelt so aufgebaut, dass es die WW-Vorderseite als 4.Wand nutzt. Bedeutet, dass man die Firststange und die 2 Stangen für die Seitenwände oben in 3 Ösen an der WW-Vorderseite einhängt. Die Plane des Zelts wird dann in die Nut am WW eingezogen, die oben ganz an der Vorderseite dranentlang geht. Damit wird das Zelt zum WW hin dicht.
Wenn Du keine Ösen hast, müßtest du stattdessen Stangen verwenden die die richtige Höhe haben, um den Stützeffekt nachzubilden, den das Einhängen in die Ösen hätte. Die Plane kannst du doch in die Nut einziehen, oder? Dadurch müßte der Halt gegen den WW eigentlich schon ausreichend gegeben sein. Wobei dann aber bitte kein heftiges Gewitter kommen sollte (wie z.B. gern am Gardasee gesehen), denn das Zelt hängt dann nur mit der Plane am Wagen und nicht mit dem Gestänge.
Ansonsten rüste doch die Ösen nach, wenn dein Zelt die erfordert!
- die Holzverstrebungen im Wagen suchen (Studfinder)(Balkensucher)(oder klopfen?) und von außen die Ösen dort setzen, wo definitiv Holz in der Wand ist
- Einfach durchbohren und innen Mit Mutter kontern. aber auch da muß die Wand Widerstand bieten (Holz innen), damit Du mit der Schraube keine Delle außen und innen reinmachst beim Anziehen der Mutter. Außerdem hält das auch nicht, wenn die Wand an der Stelle hohl ist.
- Wenn da, wo die Zeltstangen am WW in die Ösen eingehängt werden sollen keine sind und dort die Wand hohl ist, dann kann man eine Metallschiene (Edelstahl) anfertigen (lassen) die dort Bohrungen hat, von die WW-Wand Holz hat und die Schiene dort anschrauben. An der Schiene kann man dann die gesuchten Ösen dort befestigen, wo die Zeltstangen eingehängt werden sollen.
Aufbau : Probier es aus. Beim 1.Mal mußt Du möglicherweise auch mal wieder was abbauen, weil die Reihenfolge nicht gestimmt hat. Da kommst Du aber drauf, wenn du Dich eine Zeit lang mit dem Ding beschäftigt hast. Du siehst es dann schon, wie das muss. Durch meine fehlende Aufbauerfahrung kann ich Dir leider die Reihenfolge nicht sagen.
Aufbau dauert dann eher 2 Stunden als 1
Hallo,
am Wohnwagen befindet sich in der Regel auf der Türseite ein umlaufende sogenannte Kederschiene. Im WW-Campinghandel gibt es sogenannte Einsteckböcke, die in die Kederschine eingehängt werden, in welche, dann das Vorzeltgestänge eingesteckt, eher eingehackt wird.
Ansonsten Aufbau wie jedes normale Vorzelt.
Dach vom Vorzelt in die Kederschine von links oder recht einziehen, dann von untern zuerst die mittlere Hauptstange, und anschließend die beiden Seitlichen Stangen aufstellen und einhängen.
Gruß
Schwabenroland.
P.S.
Ansonsten mal 'ne Stunde opfern und auf einen Campingplatz fahren, zusehen und vielleicht sogar mithelfen, wenn ein Camper sein Vorzelt aufbaut. Haben meistens auch gute Tipps.
Empfehle: Learning by doing!
Hallo Peter,
es gibt Halterungen die man in die Kederleiste einziehen kann