Will mir kein neues Gerät kaufen und in lokalen Zeitungen und Internetportalen gibt es genug Leute, die ihre Crosstrainer verkaufen wollen. Hat jemand Tipps oder Erfahrungen?
Will mir kein neues Gerät kaufen und in lokalen Zeitungen und
Internetportalen gibt es genug Leute, die ihre Crosstrainer
verkaufen wollen. Hat jemand Tipps oder Erfahrungen?
Schau, welche Geräte angeboten werden, dann schaust Du auf der jeweiligen Hersteller-Seite, welche Ausstattung das Gerät hat, und dann mußt Du entscheiden, was Dir wichtig ist.
Zulässiges Belastungsgewicht wäre der erste Punkt, der zu klären ist.
Brauchst Du Computer mit Speicher und vorgegebenen Trainingsprogrammen (dann muß unbedingt eine Gebrauchsanleitung dabei sein!)?
Willst Du streng nach Deiner Puls- oder Herzfrequenz treten?
Dann gibt es auch noch Schwungmassen-Unterschiede (heißt das so?), also der „Härtegrad“ sozusagen.
Wenn Du das für Dich beantwortet hast, dezimiert sich die Auswahl von allein.
Neupreis und Angebotspreis i.V. mit dem Alter des Geräts vergleichen schadet auch nichts. Dann hinfahren und Gerät ausprobieren.
Ich habe mir einen gebrauchten gekauft, weil ich erstens im voraus nicht wußte, ob ich auf länger daran Spaß hätte und zweitens keine Lust zum Zusammenbauen hatte.
Ich hatte Glück, sowohl mit dem Gerät als auch mit dem Preis. Die Vorbesitzer (im fortgeschrittenen Rentenalter) wollten keinen großen Reibach machen, sondern das einwandfreie Teil nur loswerden.
Der Computer hat keine Programme, das brauche ich nicht. Er hat keinen Dauer-Speicher, das brauche ich auch nicht, Gerät zeigt mir laufend (und am Ende 4 Minuten lang) Dauer, Strecke, Geschwindigkeit und kcal an, das genügt mir. Wenn ich also mein „Training“ dokumentieren will, dann muß ich halt auf Zettelchen notieren.
Ich betreibe aber auch das Gegenteil von „verbissenem“ Training:
Dauer nach Lust (je spannender der TV-Krimi, desto länger), Härtegrad nach Tagesverfassung und Geschwindigkeit nach Puste!
Gruß
.