Wordpress, Einsteiger braucht Hilfe

Hallo Leute, würde mich gerne darin versuchen mit Wordpress einen Blog schreiben!
Habe das Programm bereits runtergeladen und versucht zu installieren.
Leider habe ich keinerlei Erfahrung mit Programmierung und sonstigen Online-Auftritten. Vielleicht könnt ihr mir nebenher ja noch ein paar Tipps geben.

Nun aber zum Problem:
Bei der Installation; in Schritt 2 soll man in eine .php Datei seine Datenbankdetails eintragen!? Soweit mit Editor öffnen und dann eintragen das bekomme ich wohl noch hin, aber was sind Datenbankdetails!?
In Schritt 3 soll ‚Alles‘ auf einem Server hochgeladen werden. Was ist Alles und woher bekomm ich einen Server!? Möglichst kostenlos, der dafür auch geeignet ist!?

Das wars dann eigentlich schon :wink:
Bin dankbar für jede Hilfe!
M.f.G.
Michael

Hy,

Bei der Installation; in Schritt 2 soll man in eine .php Datei
seine Datenbankdetails eintragen!? Soweit mit Editor öffnen
und dann eintragen das bekomme ich wohl noch hin, aber was
sind Datenbankdetails!?

Unter http://doku.wordpress-deutschland.org/5_Minuten_Inst… ist das nochmal genauer beschrieben.
diese daten werden dir von deinem Provider geliefert.

In Schritt 3 soll ‚Alles‘ auf einem Server hochgeladen werden.
Was ist Alles und woher bekomm ich einen Server!? Möglichst
kostenlos, der dafür auch geeignet ist!?

naja, den solltest du VORHER schon haben.
Du brauchst dazu einen Provider, der Dir eben ein bischen Platz, PHP und mindestens eine Datenbank zur Verfügung stellt.
Unter http://www.webhostlist.de findest du eine breite Auswahl.

Kostenlos würde ich nicht gerne empfehlen wiollen, weil die meist diverse Einschränkungen haben.
Unter http://wordpress.com/ kannst Du aber einen wordpress blog anlegen. Da musst Du nix installieren und kannst mit der Blogsoftware ansich spielen.

Gruß
h.

hallo Michi,
habe das gleiche Problem. Hast Du schon ein Antwort erhalten oder bist Du erfolgreich gewesen?

Gruß Susanne

nochmal zum mitschreiben
Hallo zusammen,

also… Wordpress ist eine (in der Tat sehr einfach zu bedienende) Blogsoftware.

Um damit zu bloggen gibt es zwei Möglichkeiten:

1. man läd sich die Software runter und installiert diese auf seinem eigenen Server oder Webspace. Dafür muss dieser allerdings 2 Voraussetzungen mitbringen: es muss PHP laufen und man muss eine SQL-Datenbank erstellen können.

Hat man einen Webspace auf dem beides möglich ist, muss zunächst die Datenbank erstellt werden (das geht irgendwo in dem Verwaltungsbereich des entsprechenden Anbieters). Eine Datenbank hat immer einen Datenbanknamen, einen Benutzer und ein Passwort.
Wenn man das geschafft hat kann man diese Daten der Datenbank in die Datei „wp-config.php“ eintragen.

Von Wordpress wird eine wp-config-sample.php mitgeliefert. Dort werden die Daten eingetragen und dann als wp-config.php im gleichen Ordner abgespeichert.

Dann muss man nur noch die Dateien auf seinen Webspace über FTP hochladen und im Browser die Domain (bzw das Unterverzeichnis wenn man es dort hingeladen hat) aufrufen und ein oder 2 Klicks machen

1. man hat keinen eigenen Webspace oder kann keine SQL-Datenbanken erzeugen: dann kann man sich auf der Website von Wordpress einen eigenen Wordpress-Blg einrichten. Dieser liegt dann auf dem Server von Wordpress. Das ist kostelos, allerdings ist man etwas beschränkter was die Anpassungen angeht. Wenn man aber einfach nur ein paar Erfahrungen mit dem Bloggen sammeln will ist das völlig ausreichend

Viele Grüße,

Yummi