Hallo Zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken mich 2014 für ca. 1 Jahr zu verabschieden.
Ich bin noch in der Anfangsphase meiner Planung und versuche mich auf verschiedene Arten zu informieren.
Hier mal eine Grobe Übersicht was ich vorhabe:
Ich möchte in Kroatien beginnen, ich war dort bisher nur im Urlaub und weiß nicht wie lange ich dort ohne Aufenthaltsgenehmigung bleiben darf… in Italien muss man diese ja bei > 3 Monaten beantragen…
Beginnend in Kroatien möchte ich dort gerne 4 - 6 Monate bleiben.
Danach möchte ich diverse Städte in Italien aufsuchen (Gesamtaufenthalt ca. 2 Monate).
Danach zieht es mich nach Spanien und eventuell noch nach Portugal. Die Rückreise nach Deutschland führt über Frankreich, hier möchte ich ca. 4 Wochen bleiben.
Die Aufenthaltszeiten sind natürlich nicht festgelegt, je nachdem wie es mir wo gefällt usw.
Natürlich sind diese Angaben jetzt sehr grob und wie gesagt informiere ich mich an verschiedenen Stellen aber eventuell habt ihr einiige Tipps und Anregungen für mich.
Eventuell hat jemand von euch ähnliches schon probiert?!
Die Reise erfolgt mit eigenem PKW und erspartem Geld aber natürlich möchte ich mir meine Reise mit Gelegenheitsjobs weiter finanzieren.
Ich stelle mir Helferjobs wie abspülen usw vor… Brauche ich hierfür Arbeitsgenehmigungen oder sonstiges?
Ich bin dankbar für alle Tipps!
Danke