Work & Travel Kroatien/Italien/Spanien usw

Hallo Zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mich 2014 für ca. 1 Jahr zu verabschieden.
Ich bin noch in der Anfangsphase meiner Planung und versuche mich auf verschiedene Arten zu informieren.
Hier mal eine Grobe Übersicht was ich vorhabe:

Ich möchte in Kroatien beginnen, ich war dort bisher nur im Urlaub und weiß nicht wie lange ich dort ohne Aufenthaltsgenehmigung bleiben darf… in Italien muss man diese ja bei > 3 Monaten beantragen…
Beginnend in Kroatien möchte ich dort gerne 4 - 6 Monate bleiben.
Danach möchte ich diverse Städte in Italien aufsuchen (Gesamtaufenthalt ca. 2 Monate).
Danach zieht es mich nach Spanien und eventuell noch nach Portugal. Die Rückreise nach Deutschland führt über Frankreich, hier möchte ich ca. 4 Wochen bleiben.
Die Aufenthaltszeiten sind natürlich nicht festgelegt, je nachdem wie es mir wo gefällt usw.

Natürlich sind diese Angaben jetzt sehr grob und wie gesagt informiere ich mich an verschiedenen Stellen aber eventuell habt ihr einiige Tipps und Anregungen für mich.
Eventuell hat jemand von euch ähnliches schon probiert?! :smile:
Die Reise erfolgt mit eigenem PKW und erspartem Geld aber natürlich möchte ich mir meine Reise mit Gelegenheitsjobs weiter finanzieren.
Ich stelle mir Helferjobs wie abspülen usw vor… Brauche ich hierfür Arbeitsgenehmigungen oder sonstiges?

Ich bin dankbar für alle Tipps!

Hallo yvemiau,

mit deinem tollen Plan kann ich leider nicht weiterhelfen, da ich mich weder in diese Länder noch mit diesen Themen auskenne.
Wünsche dir viel erfolg und spaß im 2014-Plan!

Alles Gute und schöne Grüße,

Paul Wolff

Hallo,
ich habe keine detaillierten Infos zu den verschiedenen Ländern, eine gute erste Info-Adresse ist aber:
www.ba-auslandsvermittlung.de
der Bundesagentur für Arbeit, es gibt online beispielsweise unter dieser Adresse als PDF die Broschüre „Komm ins Ausland“ zu Ferienjobs etc.
Viel Spaß beim Recherchieren!
Weltenbürger

Hallo.
Aus technischen Gründen und Unachtsamkeit konnte ich lange Zeit nicht auf w-w-w (wer-weiss-was) zugreifen, weshalb sich inzwischen zahlreiche unbeantwortete Fragen in meinen Profil stapeln. Da ich wer-weiss-was als tolle Einrichtung sehe und diese aktuell halten möchte, werde ich versuchen all diese Anfragen abzuarbeiten.
Auch Sie haben mir vor einiger Zeit eine Anfrage gestellt. Vermutlich konnten bereits andere w-w-w – Mitglieder Ihre Anfrage beantworten bzw. Ihnen bei der Lösung Ihres Problems behilflich sein.
Sollte dies nicht so sein, möchte ich Sie bitten mir Ihre Anfrage einfach noch einmal zu schicken.
Ich werde mich bemühen sie schnellst möglich zu beantworten und nehme mir (als Neujahrsvorsatz) vor, künftig besser auf meinen w-w-w – Account aufzupassen 
Alles Gute!
mfg
Michael