Worte mit ...nf

hallo ihr lieben da draußen
wie ihr lesen könnt suche ich worte die mit …nf aufhören, durch ein gesellschaftsspiel trug man mir auf mehr als 8 worte zu finden und ein essen meiner wahl ist mir gewährt. mit fünf an der zahl im deutschen(fünf,genf,hanf,senf+sernf) sind mir jetzt bekannt.
gibt es in dialekten aller art sowie fremdsprachen und fremdwörtern auch welche und dessen bedeutungen. bitte,bitte helft mir denn ich nage am hungertuch 1000 dank im voraus
euer daddymoh

Wortende nf
Hi Moh!
Es gibt nur noch die sehr seltenen Wörter Ganf, scanf, Donf, Gennf und Dunf. Zur Bedeutung schau mal bei Google „Wortende nf“
Franz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Hungriger,

sind denn Faserhanf, Löwen- oder Honigsenf und hundert- (zweihundert-, dreihundert-…) fünf keine Wörter?

Grüsse,
nilpferd

Hi nilpferd,

sind denn Faserhanf, Löwen- oder Honigsenf und hundert-
(zweihundert-, dreihundert-…) fünf keine Wörter?

nur wenn wir dann auch Ankunf und Zukunf gelten lassen.

Gruß Ralf

Hallo drambeldienf,

nur wenn wir dann auch Ankunf und Zukunf gelten lassen.

das ist doch dann nur vom Alkoholspiegel abhängig.
Oder: Sag mal „Ankunft“ mit verstopfter Nase :smile:

Grüsse,
nilpferd

Hi nilpferd,

mit verstopfter Nase

verlange ich beim Metzger „fümpf Pfund Sempf, bidde“, und jeder versteht mich.

Gruß

Hallo drambeldiempf

mit verstopfter Nase

verlange ich beim Metzger „fümpf Pfund Sempf, bidde“, und
jeder versteht mich.

und ein Stück Leberwurst, aber bitte von der fetten, groben…
„Tut mir leid, die hat heute frei…“

Grüsse,
nilpferd

Stanf
Stanf (süddeutsche Mundart für Kartoffelstampf)

Hi Moh!
Es gibt nur noch die sehr seltenen Wörter Ganf, scanf, Donf,
Gennf und Dunf. Zur Bedeutung schau mal bei Google „Wortende
nf“
Franz

hallo,

deine anfrage erinnert mich an eine gaaanz frühe radio-erfahrung: die b3-radioshow, damals (80er jahre) noch mit thomas gottschalk.

der suchte auch nach wörtern, die auf -nf enden (außer denen, die du unten auch genannt hast), und lobte im laufe der dreistündigen sendung immer höhere preise aus für den, der noch ein wort findet: erst eine platte, dann zwei, dann fünf… am ende hat er sogar einen haufen geld geboten. aber selbst der mann von der duden-redaktion, den er am ende am telefon hatte, wusste keines mehr. und im anschluss kam günther jauch mit seiner sendung, und der wusste auch nix.

mich hat das thema damals jedenfalls noch tagelang beschäftigt, weil ich dachte, das gibt’s doch nicht - gibt’s aber wohl doch…

gruß,
ally

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]