Hallo Uwe,
denke ich falsch ?
Bei einem 50MBit- Vertrag (Telekom - IP) ist doch jeder
Übertragungsstandard, der mehr als 50 MBit/s ermöglicht,
Unsinn… oder ?
Was soll in diesem Zusammenhang der neue Standard „AC“ mit bis
zu 1300 MBit/s ?
Du meinst IEEE 802.11ac?
Bei nur einem PC mit Internetanschluss, macht das noch keinen Sinn.
Heute hat man aber meistens mehr Geräte miteinander vernetzt. Da ist noch ein Notebook, der TV und ein NAS im Netzwerk. Dadurch gehen nicht mehr alle Daten durchs Internet und man kann die Bandbreite entsprechend ausnutzen.
Bei WLAN kommen noch andere Probleme hinzu, sodass praktisch die volle Bandbreite gar nie erreicht wird.
Schon der Einsatz eines Repeaters halbiert die Bandbreite. Ein Repeater empfängt und sendet auf dem selben Kanal.
Andererseits gibt es jede Menge Störungen, einerseits durch unbeteiligte Geräte über EMV-Probleme, als auch durch den Nachbarn, welcher den selben Kanal benutzt.
Die erwähnten 1300 MBit/s ist ein „Schönwetter-Wert“, welcher nur im Labor erreicht wird,
Ich habe hier einen Internetanschluss mit 35MBit/s. Der PC ist über ein GigaBit-Lan mit dem NAS verbunden, welches auch für Backups benutzt wird. Router, Drucker, TV usw. sind dann über ein 100MBit/s LAN miteinander verbunden. Und irgendwo ist noch mein Smartphone über WLAN angekoppelt.
Bei einem Download aus dem Internet auf das NAS ist das GigiBit-Teilnetz natürlich nicht ausgelastet. Bei einem Datentransfer zwischen PC und NAS aber schon.
MfG Peter(TOO)