Wozu schnellen Router ?

Liebe Wissende,
denke ich falsch ?
Bei einem 50MBit- Vertrag (Telekom - IP) ist doch jeder Übertragungsstandard, der mehr als 50 MBit/s ermöglicht, Unsinn… oder ?
Was soll in diesem Zusammenhang der neue Standard „AC“ mit bis zu 1300 MBit/s ?
Das ist ja wie ein Ferrari mit 110er Diagonalreifen…

Könnte sein, daß ich mich hiermit entblöde… aber - wäre schön, wenn mich da jemand mal kurz aufklären könnte.

Besten Dank und
Gruß
Uwe

Hallo Uwe,

denke ich falsch ?
Bei einem 50MBit- Vertrag (Telekom - IP) ist doch jeder
Übertragungsstandard, der mehr als 50 MBit/s ermöglicht,
Unsinn… oder ?
Was soll in diesem Zusammenhang der neue Standard „AC“ mit bis
zu 1300 MBit/s ?

Du meinst IEEE 802.11ac?

Bei nur einem PC mit Internetanschluss, macht das noch keinen Sinn.

Heute hat man aber meistens mehr Geräte miteinander vernetzt. Da ist noch ein Notebook, der TV und ein NAS im Netzwerk. Dadurch gehen nicht mehr alle Daten durchs Internet und man kann die Bandbreite entsprechend ausnutzen.

Bei WLAN kommen noch andere Probleme hinzu, sodass praktisch die volle Bandbreite gar nie erreicht wird.
Schon der Einsatz eines Repeaters halbiert die Bandbreite. Ein Repeater empfängt und sendet auf dem selben Kanal.
Andererseits gibt es jede Menge Störungen, einerseits durch unbeteiligte Geräte über EMV-Probleme, als auch durch den Nachbarn, welcher den selben Kanal benutzt.

Die erwähnten 1300 MBit/s ist ein „Schönwetter-Wert“, welcher nur im Labor erreicht wird,

Ich habe hier einen Internetanschluss mit 35MBit/s. Der PC ist über ein GigaBit-Lan mit dem NAS verbunden, welches auch für Backups benutzt wird. Router, Drucker, TV usw. sind dann über ein 100MBit/s LAN miteinander verbunden. Und irgendwo ist noch mein Smartphone über WLAN angekoppelt.

Bei einem Download aus dem Internet auf das NAS ist das GigiBit-Teilnetz natürlich nicht ausgelastet. Bei einem Datentransfer zwischen PC und NAS aber schon.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

besten Dank für Deine ausführliche Anwort - jetzt habe ich es verstanden.
Mein „Netzwerk“ besteht aus:

• Computer 1 - LAN (Arbeitscomputer)
  • Computer 2 - WLAN (Laptop)
  • Computer 3 - WLAN (Internet, Filme und Musik unter dem TV)
  • iPad
    Vielleicht sollte ich mal über ein NAS nachdenken.
    Wie ist das eigentlich mit dem LAN… da ist das 802.11n wohl noch der Standard.

Nochmals vielen Dank und
Gruß
Uwe

Hallo Uwe,

Dein Vergleich mit dem Ferrari ist super, gefällt mir und trifft den Nagel auf den Kopf.
Und wenn die Autobahn dicht ist und alles schleicht mit 80 so daher, machen weder Porsche noch SUV Sinn.

Letztlich kommt noch dazu, was macht der einzelne Anwender denn? Der „Sauger“ will es so schnell wie möglich haben, der nur-mal-Surfer ist da doch wesentlich bescheidener. Gleicher gilt für die Hardware eines PC. Wozu zwei Kerne? 4 GB Speicher? etc. Ich behaupte einfach mal, für 95 % der User würde ein guter alter 8086 immer noch reichen, da niemand so schnell die Tastatur bedient, dass eine CPU ausgelastet ist. Natürlich benötigen Bildbearbeitung, Scannen, Berechnungen, Spiele etc. deutlich mehr Ressourcen.

Ich denke mal, dass die Provider die 1300 Mbit/s bis zur letzten Verteilerstelle (z.B. auf der Straße) bereitstellen. Alle nachgelagerten Haushalte müssen sich die 1300 irgendwie teilen.

Last but not least was nützen Dir die 1300 wenn die Internet Seite selbst grottenlangsam ist .

Wie gesagt meine persönliche Einstellung zum Upgrade-Wahn …

Hallo Fragewurm,

Last but not least was nützen Dir die 1300 wenn die Internet
Seite selbst grottenlangsam ist .

Wie gesagt meine persönliche Einstellung zum Upgrade-Wahn …

Leider gehst du am Thema Vorbei!

Die 1300MBit/s beziehen sich auf IEEE 802.11ac.
Nun ist dies aber ein WLAN -Standard und hat somit rein gar nichts mit der Internet-Anbindung durch den Provider zu tun.

MfG Peter(TOO)

Moin

Wie ist das eigentlich mit dem LAN… da ist das 802.11n wohl
noch der Standard.

nope, das ist auch wlan. lan wirst du bei der fritzbox 1gb nutzen können ( wenn die hardware auf der anderen seite auch passt

hth

Ach ja, Genius… Die Standards 802.11 sind ja alle WLAN Standards.
Das ist mir entfallen.
Ich muss wegen IP- Umstellung der Telekom meinen Router tauschen und bekomme den W723V.

Danke und
Gruß
Uwe

no, ich mag den speedport nicht mehr, die neuen sind schrott in meinen augen.
was hast du den aktuell?

Momentan habe ich noch den Speedport W920V.
Der kann aber kein Annex J.

no, ich mag den speedport nicht mehr, die neuen sind schrott
in meinen augen.
was hast du den aktuell?

das war noch eine „fritzbox“. was würde gegen einen 7490 sprechen?

ANNEX B
und… der Preis

das war noch eine „fritzbox“. was würde gegen einen 7490
sprechen?

die kann aber auch annex j :wink: und der preis, es kommt drauf an was man haben will, guck mal was dich der speedport kosten wird die nächsten jahre…