Hallo liebe Leute,
irgendwie frage ich mich, warum diese Diskussion beiderseits so verbissen geführt wird, andererseits so fruchtlos ist.
Kann es sein, daß hier Äpfel mit Birnen verglichen werden? und das die Apfelliebhaber den Birnen vorwerfen, daß sie nicht wie Äpfel schmecken und umgekehrt?
In der Wissenschaft haben sich in Jahrtausende langem Ringen einige bewährte Grundsätze herauskristallisiert:
Vermutungen/Hypothesen müssen durch Versuche bewiesen werden. Diese Versuche müssen von anderen Unabhängigen mit gleichem Ergebnis wiederholbar sein.
Neue Hypothesen sollten möglichst viele Phänomene erklären können.
Wenn es für ein Phänomen mehrere Erklärungen gibt, ist die einfachste meist die wahrscheinlichste. U.a.m.
Die Vertreter der Wissenschaft verteidigen diese Grundsätze mit Zähnen und Klauen.
Die Parawissenschaftler scheren sich wenig um die ehernen Prinzipien und bauen mit fröhlicher Anarchie neue Welterklärungskonstrukte.
Ich habe nicht begriffen, was die Kriterien sind, wonach beurteilt wird, was für wahr und bewiesen angenommen wird; oder kann jeder nach Lust und Laune drauflosfabulieren? ist die innere Gewißheit ausreichend oder wonach geht es.
Para - Wissenschaft heißt neben der Wissenschaft - wo ist denn das?
Da die PW die Grundsätze der konventionellen W nicht zu achten bereit ist und damit ihren Kern negiert, frage ich mich, ob die Bezeichnung Wissenschaft (selbst mit Präfix), gerechtfertigt ist.
Seltsamerweise beharren aber die „parawissenschaftlichen“ Welterklärer auf Wissenschaftlichkeit. Dann müssen sie sich aber auch an deren Regeln messen lassen.
Egal ob Zeugen Jehovas, Verfechter von Channeling und Chanting, von Wunderschlankheitsmitteln und was sich noch alles auf dieser Wiese tummelt, alle beharren auf der Wissenschaftlichkeit ihres Systems/Methode und zitieren mit Vorliebe Professoren und wissenschaftliche Untersuchungen.
Gäbe es nicht passendere Bezeichnungen für anarchistische Welterklärung?
Bin da ganz mit Zerschmetterling einig, nur meinem Geschlecht entsprechend etwas weitschweifiger
Gruß
MissSophie