Wrestling: RAW oder Smackdown?

Hallo,
ich habe in den 90ern mit einem Kumpel immer Wrestling geguckt. Damals noch die WWF mit Bret Hart, Undertaker, Yokozuna und so weiter. Hat damals viel Spaß gemacht, aber irgendwann hat man es dann doch gelassen.
Aber eigentlich fand ich diese Bolzerei und die Intrigen immer ganz witzig.
Nun wohne ich woanders und kann Pro7 MAXX empfangen, wo WWE RAW und Dienstags Smackdown kommt.
Nun gehen beide Serien gute 2 Stunden und das ist mir ehrlich gesagt zu viel in der Woche.

Daher würde mich mal interessieren ob man Zwangsläufig beide Serien gucken muß, oder ob sich eine besonders lohnt. Ich denke mal meine alten „Stars“ sind mittlerweile eh nicht mehr mit dabei.
Was ich bisher in Erfahrung bringen konnte war eigentlich, das RAW quasi das „Flaggschiff“ ist. Und dass es (demnächst?) zu einem Kampf RAW vs. Smackdown kommt.
Muß ich beide gucken um der „Story“ folgen zu können? Stehen die Serien für irgendwas? Das z.B. in Smackdown eher jüngere Wrestler mit weniger Erfahrung sind, oder eher umgekehrt.

Vielleicht mag mich mal jemand ein wenig aufklären und mich mit Tips versorgen :smile:

Vielen Dank

Gruß
Taki

Hallo,
auch ich bin ein Wrestling-Fan und das schon seit zig Jahren - habe alle Wrestlemania-DVD´s, Royal-Rumble usw. usw. - Allein die Tatsache, dass beim Wrestling alle Kämpfe geplant werden wie eine „Operette“, d.h. Storyline, Choreographie und natürlich Sieger und Verlierer und trotzdem diese Athleten, Männer als auch Frauen eine Super-Show bieten, hat mich schon immer fasziniert - heute schaue ich allerdings nur noch sporadisch die beiden von dir genannten Shows. Ich sehe es so, dass es hier natürlich nur ums Geld geht - beide Shows sind gleichwertig, das zeigt schon die Tatsache, das Wrestler von RAW zu Smackdown wechseln und zurück. was die Qualität als solches angeht, ja, früher war alles besser - deshalb schaue ich mir gerne heute noch die alten Sachen an - heute sind die Storys bzw. Fehden einfach meist nur albern. Was die „alten“ Stars angeht - einige sind noch immer dabei - The Mizz, Golddust, Randy Orton oder die HardyBoys, um nur mal einige zu nennen, nicht zu vergessen Brock Lesnar.
Am Sonntag finden die traditionellen Survivor-Series statt - einer der wenigen Shows, bei denen die beiden Shows gegeneinander antreten.
Wenn du mehr Infos haben willst, versuch es mal mit der Seite von Genickbruch.com - deutschsprachige Wrestling-Seite mit wirklich allen Infos, nicht nur zur WWE.
Gruss
Czauderna

Ich weiß nicht warum aber fand Smackdown schon immer etwas sympathischer. Daher rate ich dir dazu.

Das ist für viele beim Wrestling immer so ein „Gegenargument“, das ja alles abgesprochen und gespielt ist. Aber ich habe auch schon mal „richtiges“ Wrestlingmatch gesehen und das war ehrlich gesagt nicht schön. Ich mag ja gerade diese Intrigen und Rollen. Und die Leistungen und „Stunts“ die dort gezeigt werden sind schon eine Leistung für sich.
Und nach zwei RAW-Folgen, die ich mir jetzt angeschaut habe fühle ich mich auch wieder richtig gut :smile:
Die Smackdowns werde ich mir aber auch noch anschauen. Ich hoffe, dass es meine Entertain-Box schafft, die Survivor-Series aufzuzeichnen, denn irgendwie finde ich keine Info darüber wann die ausgestrahlt wird und ob überhaupt.

Ich weiß gar nicht mehr, wann ich genau „meine“ Wrestling-Phase hatte. Da erinnere ich mich an „legendäre Matches“ zwischen Undertaker und Yokozuna. Namen wir Bam Bam Biggleow, 1-2-3-Kid, Doink the Clown usw. Es war auf jeden Fall die Zeit, als es dazu auf dem SNES Wrestling-Spiele gab, die ich mit meinem Kumpel damals mit hingabe gespielt habe. War eine verrückte Zeit.
Jedenfalls suche ich schon lange eine DVD, die mir Matches aus dieser Zeit „zurückbringt“. Bin aber immer wieder vom Kauf abgesprungen, weil die Rezensionen meistens eher mässig waren, weil z.B. die Kommentatoren doof waren oder das Bild.
Kannst du da was empfehlen?

Hallo,
Ich habe meine dvd’s im Internet zusammengekauft, meist habe ich aber von
" Silver Vision" gekauft, die sind ganz gut. Was den Kommentar angeht, da höre ich grundsätzlich nur den englischen Kommentar, die deutschen Kommentare sind einfach nur grässlich - die beiden Jungs glauben offenbar selbst, dass was da passiert sei real und ernst - gut, das glauben die amerikanischen Kommentatoren wahrscheinlich auch, aber da ist es wie bei der Musik, da gehören Text und Melodie zusammen, aber meist versteht man nicht wirklich was da gesungen wird. Außerdem, wenn man das oft genug gesehen bzw, gehört hat, dann ist es beim Wrestling einfach Kult, zumindest, was die alten Sachen betrifft, Grilla Mansoon und Bobby Theo Brain Heenen zu hören, nur um mal beiden bekanntesten Kommentatoren von WWE, damals noch WWF, zu nennen und natürliche Vince him self , aus den ganz frühen Jahren.
Gruß
Czauderna

Mal eine kurze Frage: Letzten Sonntag war ja die Survivor Series: Wurde die eigentlich im Fernsehen übertragen? Was ich da aufgenommen hatte war die RAW-Wiederholung vom Montag… Jetzt bin ich ganz geknickt, denn die Matches hätten mich ja jetzt schon interessiert, nachdem ich das ganze „Vorgeplänkel“ miterlebt habe. Wobei ich mir auch vorstellen kann, dass die Show gar nicht im Free-TV gezeigt wird. Oder später? Sicher hast du mehr Ahnung :slight_smile:

Hllo,
nein, solche Veranstaltungen werden nicht im Free-TV übertragen, da muss man schon bei Sky sein oder wo anders und dafür bezahlen - so wie im den USA „pay per view“.
Gruss
Czauderna

Das ist ja blöd… War früher auch mal anders… Ziemlich Kommerziell geworden der Kram. :frowning:

Hallo,
ich und ein Kollege schauen sehr gerne Wrestling und sind sehr fasziniert von den Shows.
Du musst heutzutage nicht zwangsläufig beide gucken. Raw und Smack Down haben unterschiedliche Roster und unterschiedliche Storylines. Also ich sag mal in 80% der Fällen reicht es wenn du eine Show verfolgst wenn du dich für eine Storyline interessierst. Du kannst außerdem noch auf YouTube kurze zusammenschnitte aus den Matches betrachten. Die dauern 3 Minuten und kommen von der WWE Seite. Wenn du mal wenig Zeit hast, kannst du da immer das wichtigste sehen ohne dir die 2 Stunden ansehen zu müssen.