ich kenne die abläufe nicht warum und weshalb die wahlrunden
würde sagen…
… warum und weshalb die wahlrunden
irgendeiner muss es schließlich machen…
Hallo,
könntest Du Deine Frage vielleicht ein wenig konkreter formulieren!?
Welche Abläufe verstehst Du nicht, was ist Gegenstand Deiner Frage?
[MOD] Thomas
wie das ganze system funktioniert
das ist mir klar das es jemannd machen muss aber was dahinter steckt würde ich gerne wissen
Servus,
ich gehe mal stark aus du meinst den Bundesversammlungskram da.
Zuerst werden die Leute nach Namen sortiert, gehen in die Wahlkabine, suchen sich ihren Kandidaten aus und schmeißen ihre Stimme in die Urne.
Das dauert, wie du es evt. mitbekommen hast rund eine Stunde.
Nachdem die Stimmen ausgezählt sind, wird das Ergebnis gezeigt. Entweder hat ein Kandidat die absolute Mehrheit oder nicht.
Jetzt gibt es die Möglichkeit Parteimäßig zu kommunizieren, wie z.B. bei SPD und Linke. da Gauck die konkurrenz für die CDU war, und die Linke Kandidatin eine gute Anzahl an Stimmen bekommen hat, hätte die Linke sagen können, dass sie ihre Stimmen in der nächsten Runde an Gauck abgeben und genauso läuft das auch mit den anderen Parteien etc. pp.
In der 2. Runde wird dann wieder entschieden(falls in Runde 1 keine/r „Gewonnen“ hat), wer die meisten Stimmen hat. Dafür wieder namen aufrufen, Kreuzchen, in die Urne und warten…
Nun zeigt sich das Ergebnis, ob die „Besprechungszeit“ etwas gebracht hat oder nicht. Wie heute war das nicht der Fall, also geht es in die 3. Runde.(Also in der 2. Runde gab es keine absolute Mehrheit).
In der 3. Runde geht es genauso wie in den ersten beiden wieder.
Nur gibt es jetzt hier einen Unterschied:
Der mit den meisten Stimmen(einfache mehrheit), bekommt den Posten.
Da dies der Herr Wulff war, hat der gewonnen.
mfg,
Hanzo
Nochmalige Nachfrage
Hallo,
welches „System“?
Bezieht sich Deine Frage darauf, warum es drei Wahlvorgänge gibt? Wie und warum diese so und nicht anders gestaltet werden? Wie und warum es diese Wahl überhaupt gibt? Oder was?
[MOD] Thomas