Hallo zusammen
mich würde mal brennend interessieren, was ihr von einer Würdigung von Zivilcourage haltet. Besonders liegt imir am Herzen, welche Meinung ihr auf das Thema „Auszeichnung mit dem Bundesverdienstkreuz für zivilcouragiertes Handeln“ haltet.
Danke schonmal im voraus für die Antworten.
Hi,
mich würde mal brennend interessieren, was ihr von einer
Würdigung von Zivilcourage haltet.
Zu würdigen ist das auf jeden Fall, fragt sich nur: wie?
Besonders liegt imir am
Herzen, welche Meinung ihr auf das Thema „Auszeichnung mit dem
Bundesverdienstkreuz für zivilcouragiertes Handeln“ haltet.
Offengestanden tut mir das fast weh, dass dies geschieht. Zivilcourage sollte eigentlich selbstverständlich sein und es ist seltsam, dass dies immer so hervorgehoben wird, als wären es nur Exoten, die diese beherzigen. Aber es ist wohl so „außergewöhnlich“, dass man über diese öffentlichen Auszeichnungen die breite Masse sozusagen motiviert, sich in entsprechenden Situationen ähnlich zu verhalten.
WE-Gruß,
Anja
Hi,
Zivilcourage ist durch Respekt zu würdigen.
Nix mit Faschingsorden und sonstigen Auszeichnungen, da Zivilcourage, wie AAdler schon bemerkte, eine Selbstverständlichkeit sein sollte.
Andersrum wird ein Schuh draus - Massregelung der Feiglinge (vielleicht durch entsprechende Ächtung?). Nein, das ist nartürlich kontraproduktiv - also doch eher jene, welche die erforderliche Zivilcourage in den entscheidenden Momenten nicht aufbringen mit in den Kreis der Hilfsbedürftigen aufnehmen (vom Verständnis her).
Ja.
Gruss
(…)
Hallo,
Würdigung von Zivilcourage haltet. Besonders liegt imir am
Herzen, welche Meinung ihr auf das Thema „Auszeichnung mit dem
Bundesverdienstkreuz für zivilcouragiertes Handeln“ haltet.
Also mir persönlich wär das ziemlich peinlich wenn mein couragiertes Verhalten einen Orden nach sich ziehen würde…
als ob das was besonderes wäre…
Sind die schonmal auf die Idee gekommen dass viele es gerade deswegen den drei Affen gleich machen??
LG
Hallo zusammen
Würdigung von Zivilcourage haltet.
…ich wüßte erstmal gerne was ZC überhaupt ist, da ich mit einem
wort, worunter eh jeder was anderes versteht wenig anfangen kann
ist ZC wenn man sich in der u-bahn zu brei schlagen läßt weil man
glaubt irgendwen beschützen zu müssen, dabei vergisst sich
selbst zu schützen (dann bekommt man vielleicht einen orden, aber
weder geld noch vielleicht gesundheit zurück) ??
ist ZC wenn man sich für minderheiten und deren ungerechten behandlung
einsetzt (z.B. für kinderschänder oder nazis die zuvor mißhandlungen
erlitten haben) ??
etc etc… wer weiss was - wer kann helfen (ohne orden)
gruß
ad
Hallo,
grundsätzlich würde ich sagen, dass man vor bestimmten Dingen nicht die Augen verschliessen sollte. Auch auf die Gefahr hin selber stress zu bekommen.
Spontan fällt mir da der Vater (etwa die Größe und Breite eines Kleiderschrankes) der Mitten in der Stadt auf seine Tochter (geschätze 10 Jahre alt) eigeprügelt (und das ist nicht übertrieben) hat. Mein Mann und ich haben nur die Masse an Menschen gesehen die sich um die beiden herum gebildet hatte. Wir sind wg. mangelnder Neugier weitergegangen. Bis wir das Schreien des Kindes gehört haben. Wir sind sofort hin und innerhalb weniger Momente habe ich mir die Menschen angesehen: Junge, kräftige Männer, Frauen mit Kindern, alte Menschen, alles war vertreten und keiner ist eingeschritten.
Ich zückte gerade mein Handy um die Polizei anzurufen und sah nur noch wie mein Mann (1,75 m groß) auf den Typen sprang und ihn zu Boden riss. Irgendwann kam die Polizei und hat die beiden auseinandergenommen. Beide sahen ziemlich lädiert aus aber ich war/bin so stolz auf meinen Mann. Er hat sich für ein fremdes Kind eingesetzt und hat keinen Gedanken an evtl. Gefahren verschwendet.
Mein Mann würde eine Auszeichnung o. ä. nicht haben wollen, das wäre ihm viel zu peinlich. Aber grundsätzlich finde ich solche Würdigungen gar nicht schlecht.
Zu erwähnen wäre noch, dass der Typ meinen Mann wg. Körperverletzung angezeigt hat. Das Verfahren wurde aber relativ schnell eingestellt.
LG
Definition von Zivilcourage
Hallo Arthur,
…ich wüßte erstmal gerne was ZC überhaupt ist, da ich mit einem wort, worunter eh jeder was anderes versteht wenig anfangen kann
Vielleicht helfen Dir die folgenden Links, bzw. was Du dort lesen kannst, weiter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zivilcourage
http://www.zivilcourage.ch/web/home.php?haupt_ID=6
http://www.verein-zivilcourage.ch/web/home.html
http://www.eingreifen.de/
http://www.zeit-fragen.ch/ausgaben/2010/nr17-vom-264…
http://www.wingtsunwelt.com/news.php?id=266
http://www.seniorentreff.de/diskussion/threads6/thre…
Freundliche Grüsse
(…)
ich bitte sie
Also mir persönlich wär das ziemlich peinlich wenn mein
couragiertes Verhalten einen Orden nach sich ziehen würde…
als ob das was besonderes wäre…
Sind die schonmal auf die Idee gekommen dass viele es gerade
deswegen den drei Affen gleich machen??LG
hallo melli
glauben sie wirklich, dass es menschen gibt, die deshalb wegschauen, nur weil es ihnen peinlich wäre gelobt zu werden?
ich bitte sie!
closeup
Hallo
mich würde mal brennend interessieren, was ihr von einer Würdigung von Zivilcourage haltet. Besonders liegt imir am Herzen, welche Meinung ihr auf das Thema „Auszeichnung mit dem Bundesverdienstkreuz für zivilcouragiertes Handeln“ haltet.
Da man Zivilcourage sehr häufig gerade für solche Handlungen und Meinungsäußerungen benötigt, die nicht dem Mainstream und der herrschenden Meinung entsprechen (falls man nicht gerade unter Einsatz seiner Gesundheit andere Menschen beschützt oder dies zumindestens versucht), bezweifele ich sehr stark, dass es häufig vorkommt, dass solche Menschen eine staatliche Anerkennung für ihre Zivilcourage erhalten.
Ich denke, dass es wesentlich häufiger vorkommt, dass sie dafür getadelt werden.
Viele Grüße
Moin moin,
der Grad ist schmal, denn das, was für die einen Zivilcourage ist, ist für den anderen ein Denunziant.
Wenn jemand Raser vor einem Kindergarten meldet, ist das Zivilcourage, meldet er Raser vor dem eigenen Wohnhaus, ist er der Blockwart.
Wirklich bewusst hab ich bisher zweimal eingegriffen, ich fühlte mich im Recht, war es wohl auch, hab aber danach nichts mehr davon gehört.
Mal folgendes Bild: Ein Mensch schlägt Scheiben von einem Bagger ein, der am Stuttgarter Bahnhof steht. Ist das nun Zivilcourage oder Sachbeschädigung.
Was ist mit den Demonstranten, die sich legitimierten Abrissmaßnahmen in den Weg werfen? Zivilcourage oder Gesetzesbruch?
Die Antwort kann nicht gegeben werden, solange die Frage nicht klar ist.
Gruß
ALex
Hallo,
dass viele es gerade deswegen den drei Affen gleich machen??
der 3-Affen-Effekt tritt dann auf, wenn (mindestens) drei Affen sehen, daß Hilfe benötigt wird: jeder wartet darauf, daß ein anderer anfängt und sich der Demütigung einer öffentlichen Ehrung aussetzt.
Cassius
Ich finde Zivilcourage sollte nicht mit Auszeichnungen belohnt werden.
Zivilcourage ist etwas, was ich von einem moralisch gefestigten Menschen erwarte. So etwas mit einem Orden zu belohnen setzt das komplett falsche Signal. Denn eine Belohnung gibt es für etwas aussergewöhnliches, nicht füt etwas was jedem Menschen eigen ist.
Ein weiterer Aspekt ist, dass es, wie schon mehrfach gesagt, oft nicht leicht ist zwischen Zivilcourage und Körperverletzung zu differenzieren. Dem Begriff der Verhältnismäßigkeit kommt da eine tragende Rolle zu, auch bekannt als „Wieviel und welche Art von Gewalt darf ich als Eingreifender eigentlich ausüben“.
Hallo Closeup,
glauben sie wirklich, dass es menschen gibt, die deshalb
wegschauen, nur weil es ihnen peinlich wäre gelobt zu werden?
ich bitte sie!
Haben Sie denn dieses Zeichen übersehen ?. Nicht alles so ernst nehmen. Ich meinte das eher ironisch.
Ich persönlich würde nicht wegschauen auch wenn dass einen Orden nach sich ziehen würde.
LG
Hallo,
ich finde eine Auszeichnung dafür schon angemessen. Unsere Gesellschaft geniesst den Ruf, zunehmend zu einer Horde Egomanen zu verkommen und allgemein Dinge wie „Rückgrat“ oder „Charakter“ hinsichtlich der gesellschaftlichen Wertmäßigkeit weit hinter „Ellenbogen“ und Leistungsgedanken einzusortieren. Da kann man alles andere „erwarten“ als Zivilcourage und entsprechend denke ich, dieses Handeln gehört belohnt und insoweit auch gefördert. Allerdings halte ich die Auszeichnung des Bundesverdienstkreuzes dafür nicht richtig bzw. zweckmäßig. Eine Art „Tapferkeitsmedaille“ sollte es schon geben, aber nicht in diesem Rahmen. Für den „Bund verdient“ gemacht hat sich da keiner, eher für die Gesellschaft oder für Schwache.
Gruß vom
Schnabel