Würfel-Tricks

Hallo zusammen,
ich suche (betrügerische) Tricks mit Würfeln - für meine schriftstellerische Arbeit, nicht um sie selber zu benutzen! Wer kann mir helfen?
Vielen Dank schon im Voraus.
Leonmicha

ich suche (betrügerische) Tricks mit Würfeln - für meine
schriftstellerische Arbeit, nicht um sie selber zu benutzen!
Wer kann mir helfen?

Das Zinken von Würfeln fällt mir da ein. Hierbei werden die Würfel so manipuliert, dass die gleichverteilte Wahrscheinlichkeit zu Gunsten des gewünschten Wurfergebnisses geändert wird. Es bleibt dabei eine Wahrscheinlichkeit für den Misserfolg.

Einfachste Möglichkeit ist das Ausbohren der Augen, füllen der Löcher mit Blei (oder einer anderen schweren Masse) und Wiederbemalen der Augen. Wenn eine 6 als Wunschwert gilt, muss die gegenüberliegende Zahl 1 beschwert werden. Die Manipulation lässt sich aber leicht erkennen (z.B. Würfel auf einer Ecke kreiseln lassen) und der Betrüger um den Erfolg bringen (z.B. alle werfen die gleichen Würfel oder Tauschen die Würfel untereinander).

Ähnlich funktioniert die Manipulation mit Magneten. In die Mitte des Würfels wird ein Magnetstab eingebracht, dessen einer Pol auf den Wunschwert zeigt. Nun kann mit einem unter dem Tisch herangeführten Magneten (z.B. auf das Knie unter der Hose geschnallt) die Manipulation aktiviert werden. Wird eine magnetisierte Kugel eingebracht, kann die Kreiselmethode (siehe oben) nicht zur Erkennung verwandt werden. Durch das Ein-/Ausschalten der Manipulation ist Würfeltausch oder Benutzen der gleichen Würfel nicht mehr als Gegenmassnahme möglich. In Spielkasinos werden deswegen regelmässig neue Würfel ausgegeben und Magnetfeldsensoren/barrieren in die Tische integriert.

Beinahe unmöglich zu manipulieren sind transparente Würfel. Hier kann eine Unwucht nur mit wenigen Zehntel Millimeter Material im Auge selbst erzeugt werden (wenig Effekt) und eine Manipulation ist leicht durch Spuren im Inneren zu erkennen.

Andere betrügerische Manipulationen an Würfeln sind mir nicht bekannt.