Würmer in der Toilette

Hallo,ich hoffe sehr,daß mir jemand schnell helfen kann.Nachdem mein Sohn (4) heute morgen auf Toilette war (nur zum pullern) schwammen in Wasser zwei merkwürdige Tierchen. Ca. 2 cm lang, 0,5 cm breit und sie hatten einen langen dünnen Schwanz,der nochmal fast so lang wie der ganze Körper war.
Beim googlen habe ich leider kein Bild gefunden und auch sonst nichts Hilfreiches.
Kann mein Sohn diese Würmer ausgeschieden haben,ohne es zu merken?(das hätte weh tun müssen ) oder wo könnten diese Würmer her kommen? Bitte helft mir! Vielen lieben Dank
Profeta

Hallo,
leider fehlen da zuviele Informationen um dir zu sagen was genau das für Tiere waren. Würmer haben ja an sich keinen „Schwanz“. Hast du vielleicht Fotos gemacht? Wenn die Tiere 4 cm lang waren, bezweifle ich stark, dass sie aus deinem Sohn heraus kamen. Parasiten die sich in Menschen einnisten, scheiden in der Regel nur Eier oder sehr kleine Nachkommen ab die vom Wirt (dem Mensch) ausgeschieden werden.
Welche Farbe hatten die Tierchen, waren sie aktiv, waren es wirklich Würmer oder eher Inskten?
Könnten es vielleicht Silberfischchen gewesen sein? --> http://www.familien-hilfe.com/images/silberfisch.jpg

Ich hoffe deine Frage klärt sich.

Viele Grüße

Hallo, in diesem Fall kann ich nur einen Arztbesuch empfehlen. Kinder in diesem Alter können sich leicht draußen beim Spielen Würmer ‚einfangen‘.Meistens ist das harmlos. Trotzdem sollte man immer zum Arzt gehen, da sich diese ‚Tierchen‘ natürlich auch vermehren können.
Liebe Grüße!

Vielleicht Madenwürmer ( Oxyuren), können Kinder manchmal haben. Zum Kinderarzt! Gruß TH

Darauf weiß ich leider auch keine Antwort. Es gibt verschiedene Parasiten, die sich auch im Urin aufhalten können (z.B. Schistosoma, Fliegen), aber i.R. nicht im Wurmstadium?! Waren Sie in letzter Zeit im Ausland im Urlaub?

Am besten wäre es gewesen, Sie hätten die Würmer aus der Toilette geangelt und zur Beweissicherung/Bestimmung in einem Glasgefäß oder ähnliches aufbewahrt!? Sollten Sie in letzter Zeit im Ausland mit Ihrem Sohn gewesen sein, würde ich prophylaktisch gleich einen Arzt aufsuchen (evtl. für Tropenerkrankungen). In jedem Fall aber sollten Sie spätestens bei den kleinstem Hinweis auf Beschwerden bei Ihrem Sohn zum Arzt gehen.

Hallo profeta1
Eingefangen hast du zufälig keinen davon? Du solltest in jedem Fall mit dem Kleinen zum Doc. Sowas muß nicht weh tun, zumal die Tierchens nicht unbedingt mit dem Urin ausgeschieden worden sein müssen. Eher wahrscheinlich ist wohl ein Darmwurm. Die sind nicht sooo selten, zumal Kinder in dem Alter ja nun doch alles in den Mund nehmen müssen. Im Allgemeinen ist dem aber gut beizukommen. Verschiedene Bilder (evtl zu Vergleichszwecken)
kannst du unter „Würmer bei Kindern“ unter Google Bilder finden. Der Arzt wird eine Stuhlprobe benötigen um evtl. vorhandene Wurmeier zu finden.Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen. Ich wünsche euch alles Gute und hoffentlich bald eine „wurmfreie“ Zeit
Liebe Grüße
Ilona

Hallo Profeta 1,

stimmt, es gibt Würmer bei Kindern, jedoch passt deine Beschreibung nicht unbedingd dazu - bei Unsicherheit bitte zum Kinderarzt, welcher ganz schnell ausschliessen wird, dass sich die beiden Tierchen aus dem Darm deines Sohnes entleert haben.

lg
Schneeflöckchen

Ich würde jetzt einfach mal schauen ob beim Toilettengang nochmal irgendwelche Auffälligkeiten da sind. Ggfls Urin und Stuhl aufein Töpfchen machen lassen und begutachten.Falls dann da was auftaucht, kann man das auch direkt zum Doc bringen. Ich denke aber nicht, dass dein Sohn diese Viecher ausgeschieden hat.
lg

Hallo Profeta,

am häufigsten sind Spulwürmer, die kringeln sich wie kleine Spulen auf, aber es gibt viele andere Wurmsorten, die man sich ganz leicht einfangen kann über Schmierinfektionen, sprich Hände nicht ordentlich gewaschen, oder auf eine öffentliche Toilette gegangen wo der Vorgänger die Würmer hatte und nicht aufpaßte.

Auch sehr häufig kann man sich Würmer an Badeseen holen oder wenn einen ein Haustier wie Hund, Katze, Kaninchen und Co liebevoll einen abschleckt und das Tier Würmer hat.

Was tun?

Bitte mit dem Kind sofort zum Haus/Kinderarzt. Im Regelfall wird eine Stuhlprobe genommen, die Wurmart analysiert und er bekommt er ein Antiwurmmittel und dann ist es wieder gut.
Solange muß der Rest der Familie aufpassen sich die Würmer nicht zu holen und falls Haustiere vorhanden sind, sollten die auch eine Wurmkur machen.

MfG
Natascha

Hallo, leider kann ich nicht wirklich weiterhelfen. Kleine Kinder können durchaus Wurminfektionen haben, z.B. mit Enterobius vermicularis/Oxyuren, die sich im Darm befinden und zu Juckreiz am After führen. Aber hierzu passt die Beschreibung der Würmer nicht. Interessant wäre es, ein Bild zu sehen, vielleicht hätten Sie die Würmer fotographieren sollen…
Ist es möglich, dass die Würmer zuvor auch schon in der Toilette schwammen?
Grüße.

Kann ich mir nicht vorstellen das die beschriebenen Tierchen aus der Harnröhre eines 4-Jährigen gekommen sind, ohne das dieser davon irritiert wird. Mir fallen auch keine entsprechenden Parasiten ein, die theoretisch dazu passen könnten.

Hey,
vielleicht sind es wirklich Madenwürmer, lies dir Lies mehr … das mal durch. Vielleicht hilft es dir ja!