Wurm oder Käfer? ?

Hilfe… wie soll ich diese nacht bloß noch schlafen können??

Also hab grade noch ein bisschen Fernsehen geschaut und denn sehe ich auf meinem Teppich ein komisches ganz dünnes braunes Tier das sich wie ein regenwurm gekringelt hat. Aber es hatte auch viele füße und vorne am kopf fühler. Habe jetzt schon das netz durchsucht aber mr. Google konnte mir auch nicht weiterhelfen. . Ach ja und es war kein Tausendfüßler oder hundertfüßler. Also bitte sagt mir was es war habe angst da wir in einem alten Haus wohnen wo ich auch schon eine feuchte wand hatte das es damit etwas Zutun haben könnte. War natürlich doof und habe das tier sofort aus dem fenster geschmissen ohne ein foto zumachen. . Danke schon einmal für eure Tips

Hi,
also ohne ein Bild oder eine genauere Beschreibung wird es wohl sehr schwierig werden das Tierchen eindeutig zu benennen.
Wieso bist du dir so sicher, dass es weder ein Tausend- noch ein Hundertüßer gewesen ist?
Es gibt ja nicht DEN Tausend- oder Hundertfüßer.
Sowohl die Myriapoda, als auch die Chilopoda sind Gruppen, die mehrere Arten umfassen.
Es kann naütrlich auch einfach eine Raupe gewesen sein. Es kann schnell mal vorkommen, dass man ohne es zu merken bei einem Spaziergang an einem Blatt entlangstreift auf dem so ein Tierchen sitzt und es dann an der Kleidung hängen hat und es so ins Haus trägt. Wegen der feuchten Wand würde ich mir am ehesten noch Sorgen wegen Schimmel machen. In welchem Zusammenhang sollte das Würmchen denn mit der feuchten Wand stehen? Tiere die sich in unseren Häusern vermehren brauchen ja immer etwas, worin sie ihre Eier ablegen können. Motten gehen je nach Art gerne in die Kleidung oder in Lebensmittel wie Müsli ect, Fliegen brauchen sich zersetzendes organisches Material. Aber mir ist keine Tierart bekannt, die sich in oder auf feuchten Wänden vermehrt.
Ein entfernter Bekannter hat sein Haus nur unter der Verwendung von Biobaustoffen gebaut und die Tapeten mit Kleber auf Maismehlbasis angeklebt, der hatte in der Tat das Problem, dass hinter seinen Tapeten irgendwann Maden gehaust haben aber das wird bei eurem Haus wohl eher nicht der Fall sein?
An deiner Stelle wäre ich ganz beruhigt. Sofern du nicht noch mehr dieser Tiere in deinem Haus findest, würde ich eher davon ausgehen, dass es von draußen kam und nicht dass es sich irgendwo bei euch vermehrt hat.
Wenn doch nochmal so ein Tier auftauchen sollte, auf alle Fälle ein Foto machen und wenn es sich häuft einen Kammerjäger zuziehen. Aber bei einem Würmchen auf dem Teppich, sollte man auf dem Teppich bleiben:wink:
Liebe Grüße und einen ruhigen Schlaf
snoopy

Hallo,

wir in einem alten Haus wohnen wo ich auch schon eine feuchte
wand hatte das es damit etwas Zutun haben könnte. War

da ihr in einem alten Haus wohnt mit manchmal feuchten Wänden, wird das Tier wieder kommen bzw. weitere Artgenossen sich sehen lassen.

natürlich doof und habe das tier sofort aus dem fenster
geschmissen ohne ein foto zumachen. . Danke schon einmal für

Dann wirfst du das nächste Tier nicht wieder aus dem Fenster, sondern hältst eine geeignte Kamera mit Nahaufnahmemöglichkeit bereit.

Ohne Foto können derartige, undifferenzierte Anfragen leicht zur Plauderei werden (siehe an diesem Brett weiter unten z.B.: Vogel oder Insekt?)

Gruß

Sven Glückspilz