Und Du hast auf jeden Fall ein XP mit mindestens SP2?
Ja, ich habe Windows XP, SP2.
Ok, der Blaster ist/war es schon mal nicht. Aber warum nur SP2? Heutzutage ist es extrem wichtig, das Betriebssystem und alle Programme regelmässig und zeitnah mit den jeweils neusten Updates zu versehen.
- Warum waren ein ständig aktualisiertes Antivirus-Programm
und zwei Firewalls (Router/Windows) wirkungslos gegen diesen
Wurm, zumal wenn es sich um den Blaster von 2003 handeln
sollte?
Weil Dein System nicht aktuell ist, ist es grundsätzlich denkbar, dass Du Dir mindestens einen Schädling eingehandelt hast. Wobei Schädlinge, die sich so verhalten wie Blaster heutzutage extrem selten sind. Viel häufiger vermeiden die Schädlinge, irgendwie aufzufallen. Denn die Urheber haben mehr Nutzen davon, wenn ihre Schädlinge möglichst lang auf den betroffenen Systemen aktiv sind und sie diese Systeme so zu ihren Zwecken missbrauchen können (z.B. als Botnetz für Spam-Versand…).
- Warum wurde mein NB ein zweites Mal über das Internet vom
gleichen Schädling befallen, obwohl ich ihm den Zugang nach
einer Virus-Warnung verweigert hatte?
Ich denke, die Ursache war eine andere. Es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten, warum ein Programm oder Dienst abstürzt. Und im Fall von RPC reisst das halt dann das ganze System mit runter.
Du müsstest Dein System mal mit geeigneten Werkzeugen überprüfen. Also z.B. mit einem Live-System (Ubuntu oder so) von CD booten und dann so einen Virenscanner über die Festplatte jagen, ob er Schädlinge findet. Und mit einer CD mit passenden Tools (z.B. die ‚Ultimate Boot CD‘) mal ein Diagnosetool für den RAM sowie eines für die Festplatte laufen lassen, um allfällige Defekte zu erkennen.
CU
Peter