Xubuntu/ thunar/ Keine Kopierfortschritt Anzeige

Hallo,

ich benutze Xubuntu mit dem Standard Datei-manager Thunar und mir ist aufgefallen, dass ich keine Fortschrittsanzeige beim kopieren habe. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass ich diese seit der Installation des OS schonmal gesehen habe(ist noch nicht sehr lange her). Ich habe zwar ein bisschen gegoogelt aber nichts vergleichbares gefunden.

Weiß vielleicht jemand woran das liegen könnte ?

Danke schon mal für eure Antworten.

Hallo motonym,

ich benutze Xubuntu mit dem Standard Datei-manager Thunar und
mir ist aufgefallen, dass ich keine Fortschrittsanzeige beim
kopieren habe.
Weiß vielleicht jemand woran das liegen könnte ?

Vielleicht sind deine kopierten Dateien einfach zu klein? Ich habe das mal ausprobiert, bei mir erscheint die Fortschrittsanzeige erst beim kopieren von >50 MB, alles andere geht einfach zu schnell.
In den Konfigurationsdateien von Thunar gibt es jedenfalls, soviel ich weiss, keine Möglichkeiten, die Fortschrittsanzeige an- oder abzustellen.
Hat dich jetzt nicht weiter gebracht, aber das Problem ist doch auch eher klein, oder?

Viele Grüße
Marvin

Hallo Marvin,

das ist zwar nichts Weltbewegendes, aber manchmal nervig. Ich habe versucht das ein bisschen genauer zu diagnostizieren.

Anscheinend tritt das Problem nur auf wenn ich die betroffenen Dateien mit der Maus in einen anderen Ordner verschiebe (zwischen Festplatten funktioniert es), aber wenn ich die Dateien mit Rechtsklick -> Kopieren -> Rechtsklick -> Einfügen kopiere sehe ich das Fenster.

Wahrscheinlich hab ich das irgendwie selber zu verantworten (hab in letzter Zeit viele Sachen ausprobiert…), und es ist nicht das einzige was nicht mehr richtig funktioniert…

danke für die Antwort Marvin.

gruß

Hallo

Beim Verschieben innerhalb einer Partition habe ich mit Thunar 1.0.0 auch kein Dialogfenster. Ich vermute das liegt daran, dass Verschieben eine extrem schnelle Operation ist und ein Fenster keinen Sinn macht weil es eh nur kurz aufblitzen würde.

sigterm

Wenn ich mit der Maus verschieben will, kopiert er bei mir die Dateien stattdessen. Klingt zwar komisch aber ich hab das gerade nochmal ausprobiert. Innerhalb einer Partition (und die Dateien waren auch nicht zu klein, der Vorgang hat mindestens 6 Sekunden gedauert), trotzdem kein Fenster. Sonst funktioniert alles normal.