Zahlungsmethoden KTT, T/T, TT, Telex

Welche Bank *in Deutschland* akzeptiert aktuell noch Zahlungen via „KTT“?
Wie kann ich da den richtigen Ansprechpartner finden?

Sorry, aber dabei kann ich nicht weiterhelfen.
Evtl. hilft dieser Thread:
/t/ktt-ueberweisung-annahme/6662867

Keine Ahnung, wer so eine veraltete Zahlungsmethode noch anbietet

Leider müssten Sie sich durch die Auslandszahlungsverkehrsabteilung aller Banken (der jeweiligen Zentrale) fragen. Wir (Deutsche Bank) haben das Telex schon lange abgeschafft, alles läuft über SWIFT. Selbst wenn die Auslandsbank nicht direkt an SWIFT angeschlossen sein sollte, hat sie einen BIC (Bank-Identifier-Code) und eine andere lokale SWIFT-bank kann den Betrag per SWIFT nach Deutschland weitertransferieren.
Das gilt für beide Richtungen. mfg

Welche Bank *in Deutschland* akzeptiert aktuell noch Zahlungen
via „KTT“?

Hallo,

nehme an, jemand aus dem Ausland will Ihnen Geld per Telex senden und will von Ihnen eine Bank genannt bekommen. Ich denke, es handelt sich um das veralterte Blitzgiro… die Empfängerbank erhält innerhalb von Stunden sämtliche Transferdaten und die unbedingte Bestätigung, das das Geld direkt ausgezahlt werden kann (um z.B. ein Geschäft zu beschleunigen). Ich kann Ihnen keine Bank in Deutschland nennen, da dieses System vom SWIFT abgelöst wurde. Informationen würde ich an Ihrer Stelle bei der nächsten Landesbank erfragen. Entweder machen die das noch, oder sie haben die passende Lösung!
MfG

… sorry, Landeszentralbank meine ich

Da kann ich leider nicht weiterhelfen. Tut mir leid! Vielleicht einfach mal googlen oder bei der Hausbank in der Zahlungsverkehrsabteilung nachfragen lassen.

Welche Bank *in Deutschland* akzeptiert aktuell noch Zahlungen
via „KTT“?

KTT ist ein key tested telex. Es handelt sich hierbei um eine veraltete Methode um die Richtigkei einer fernschriftlichen Nachricht mittels eines gemeinsamen Schlüssels zu bestätigen.
T/T, TT steht für telegraphic transfers.
Telex ist der steinzeitliche Fernschreibgerät.

Alles sind antiquirte und teure Methoden der Informationen-Übermittlung. Allerdings werden in USA dringende Zahlungen historisch immer noch als Telegraphic Transfers, obwohl diese auch schon über Computer abgewickelt werden.

Technisch können sicher ausländische Auftraggeber-Banken, die nicht an SWIFT angeschlossen sind, eine europäische Korrespondenzbank per verschlüsseltem Telex bitten, auf dein Konto zu überweisen (IBAN und BIC unbedingt angeben). Die zwischengeschaltete europäische Bank wird dann das Geld an dich überweisen.

Jede andere Bank wird solche Aufträge immer per SWIFT erteilen.