Hallo zusammen,
wie kann man den Geschirrspülautomaten Zanker ZKI1415X so programmieren, dass die „Salz“- Anzeige nicht mehr aufleuchtet.
Hintergrundinfo: Wasserhärte
Hallo zusammen,
wie kann man den Geschirrspülautomaten Zanker ZKI1415X so programmieren, dass die „Salz“- Anzeige nicht mehr aufleuchtet.
Hintergrundinfo: Wasserhärte
Hallo,
wenn in der GA nichts drin steht, geht es nicht. Manche Hersteller kombinieren dies wenn man die Taste 3in1 drückt, falls vorhanden.
Bei Miele geht das.
Ich empfehle sowieso getrennte Komponenten, von den Multitabs halte ich nichts, u.a. weil viel zu teuer. Hier hat die Spülmittelindustrie den Verbraucher nur zum Faulenzen animiert.
MfG
Hallo Dennis,
danke für deine Antwort.
Inzwischen habe ich den Passus in der Gebrauchsanleitung gefunden.
Auch ich bin ein Gegner von Multitabs; bei unserem weichem Wasser ist sowas nicht notwendig.
Bei einer technischen Anleitung von Elektrolux habe ich erfahren, dass erst ab Härte 30° der komplette Wasserzulauf durch den Enthärter geführt wird. Wenn das Wasser keine Mineralien mehr hat, sucht es sich Wege um sich mit Mineralien anzureichern. Glas ist ein guter Lieferant. Zwar entsteht dann „Glaskorrision“ aber Multitabs sind ja so „klug“ um nach der vollständigen Enthärtung das wasser wieder mit Calzium zu beleben .
Danke und Gruß
Hallo,
Auch ich bin ein Gegner von Multitabs; bei unserem weichem
Wasser ist sowas nicht notwendig.
Bei einer technischen Anleitung von Elektrolux habe ich
erfahren, dass erst ab Härte 30° der komplette Wasserzulauf
durch den Enthärter geführt wird.
Miele mischt bei „unteren“ Wasserhärten.
Wenn das Wasser keine
Mineralien mehr hat, sucht es sich Wege um sich mit Mineralien
anzureichern. Glas ist ein guter Lieferant. Zwar entsteht dann
„Glaskorrision“ aber Multitabs sind ja so „klug“ um nach der
vollständigen Enthärtung das wasser wieder mit Calzium zu
beleben .
Also ich kenne das so, daß Wasserversorger eben aus diesem Grund bei zu weichem Wasser härteres beimischen. Habt Ihr Brunnen, oder Regenwassernutzung ?
MfG
Hallo Dennis,
unser Wasser ist reines Oberflächenwasser. Der Lieferant ist die Olef, die an der Deutsch-belgischen Grenze im „Venn“ entspringt. Die Zuläufe kommen aus Waldgebieten.
Der Wasserversorger sammelt das Wasser in der Oleftalsperre und mischt Kalk dazu (max 4°) damit das Wasser weniger aggressiv ist.
Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Oleftalsperre
Der Hintergrund meiner Anfrage war, dass ich die Salz-leer- Anzeige (nach Herstellerempfehlung) ausschalten kann.
Einige unserer Bürodamen füllen wöchentlich (!) den Salzbehälter bis zum Rand mit Regeneriersalz auf und sind der festen Überzeugung, dass das Geschirr sauberer wird.
Der Aberglaube hält sich hartnäckig und wird sogar in ÖR- Radio bestätigt (SWR: Salz macht das Wasser weicher).
Als einziger Handwerker/Techniker bei über 100 Sozialarbeiterinnen + 4 Sozialarbeiter habe ich verständlicher Weise einen schweren Stand, die Logik einer Spülmaschine zu vermitteln.
Gruß
Hallo,
Einige unserer Bürodamen füllen wöchentlich (!) den
Salzbehälter bis zum Rand mit Regeneriersalz auf und sind der
festen Überzeugung, dass das Geschirr sauberer wird.
Dann ist doch aber der Spüler von sich aus viel zu „hart“ eingestellt, als daß man hier einmal in der Woche Salz füllen kann.
Mein alter Miele G579 brauchte alle 3 bis 6 Monate eine Packung, der neue G2225 einmal im Jahr !!! Bei Wasserhärte 16°dH wohlgemerkt.
Stelle doch erstmal den Spüler auf 4°dH ein !
MfG
Wenn ein Spüler alle Woche Salz braucht, ist das Regenerierventil defekt !
MfG
Hallo Dennis,
bisher war die Maschine auf 16° eingestellt (Standard). Seit gestern habe ich Sie auf