Hallo, muss in Südafrika zum ersten Mal ohne „Plastikmoney“ arbeiten und frage wo der Barumtausch am günstigsten ist. Gibt es einen weniger legalen Markt dafür? Oder ganz einfach am Airport oder Bank ? gruss,weissnich
Sorry, kann Dir da nicht weiterhelfen.
Habe bisher Bares per ec-Karte (maestro System) am Automaten gezogen bzw. mit der SparCard von der Postbank. Da zumindest war der Kurs in Ordnung. Viel Erfolg!
Hallo weissnich,
also ich tausche immer in der „Wechselstube“ meiner Heimatstadt. Hat den Vorteil, daß die unbenötigtes Geld kommissionsfrei wieder zurücknehmen.
Du kannst auch in Wechselkiosken z.B. in der Waterfront in Cape Town tauschen, aber ruhig auch mit den Kursen in den Banken vergleichen.
Vermeiden würde ich es, mit sichtbaren großen Beträgen in der Hand/Tasche herumzulaufen…auch tagsüber.
Einen Schwarzmarkt gibt es, aber ich würde es nicht nutzen, da es definitiv viel zu gefährlich ist. Auch könnte es sein, daß man nicht mehr zu gebrauchende oder alte(und somit nicht mehr gültige) Banknoten bekommt.
Gruß, marrio64
Hallo, einfach per Kredit- oder Maestrokarte am Bankautomaten (ATM) Geld ziehen. Barumtausch geht bei Banken, mit Reisepass. Es gibt keinen „weniger legalen Markt“.
Am Airport ist am einfachsten.
Hallo weissnich,
also ich tausche immer in der „Wechselstube“ meiner
Heimatstadt. Hat den Vorteil, daß die unbenötigtes Geld
kommissionsfrei wieder zurücknehmen.
Das ist für die allermeisten Länder eine sehr schlechte Idee. Die Wechselkurse bei Banken in D sind brutal schlecht.
Hallo, einfach per Kredit- oder Maestrokarte am Bankautomaten
(ATM) Geld ziehen. Barumtausch geht bei Banken, mit Reisepass.
Es gibt keinen „weniger legalen Markt“.
Am Airport ist am einfachsten.
Danke an alle, ich hatte geschrieben „Plastikmoney“ !! gehe also diesmal NUR mit Banknoten nach Kapstadt, darum helfen mir die Tipps mit „Geld aus dem Automaten“ ziehen auch nicht viel weiter. So mach ich es ja üblicherweise um Kleinbeträge zu haben. gruss,weissnich
Hallo marrio64,
ich habe bis dato erst 46 Länder dieser Welt berreist und fahre jetzt erst zum 5ten Mal nach Kapstadt und wusste auch nicht, das man nicht mit 100 $ Noten durchs Township läuft. Danke für den Tip !! Wo also ist dieser Schwarzmarkt ? Im Taxi, in verschied. Strassen ? Bitte eine konkrete Antwort.
grus,weissnich
Hallo Weissnich,
Wer eine Antwort bekommen möchte, sollte die Grundgesetze der Höflichkeit nicht vergessen. Hier jedenfalls ist Schluss.
Hardey, Moderator im Geschichtsbrett
Danke an alle, ich hatte geschrieben „Plastikmoney“ !! gehe
also diesmal NUR mit Banknoten nach Kapstadt, darum helfen mir
die Tipps mit „Geld aus dem Automaten“ ziehen auch nicht viel
weiter. So mach ich es ja üblicherweise um Kleinbeträge zu
haben. gruss,weissnich
Die Frage wäre dann natürlich erlaubt warum nicht einfach auf der Bank einzahlen? Wenn man nur ein Direktbankkonto hat so wie ich, dann lass ich das halt immer meine Familie machen…
Oder handelt es sich um Geld dass das Finanzamt lieber nicht sehen sollte?