Zecken

Hi,

meine Frage: Wie lang braucht eine Zecke, bis sie ertrinkt?

Ich bin seit ein paar Tagen für ein paar Tage im SW Bayerns, und mein Hund bringt täglich mindestens drei Zecken nachhause.
Die Dinger direkt, oder mit zwei Lagen Papier zu zertreten, liegt mir nicht.
Irgendwo hab ich mal gelesen, man soll sie nicht in der Toilette entsorgen, da sie dann weiterleben?

Danke im voraus!

Hi,

eine Antwort weiss ich nicht. Auch ob dies nach dem Spülen weiterleben ist nicht mit Sicherheit zu beantworten. Ich vermute mal nicht - aus Erfahrung bei der Mitarbeit zur Planung des Klärwerks 2 in München.

Besser ist Prävention und Schutz deines Hundes. Es gibt da ein Mittel, daß im Nackenbereich aufgeträufelt wird. Oder die Dinger herausziehen und dann …

Gruß vom Raben

Hi,

Irgendwo hab ich mal gelesen, man soll sie nicht in der
Toilette entsorgen, da sie dann weiterleben?

Das macht doch nichts. Ob in der Kanalisation sich ein paar Zecken aufhalten, ist doch völlig piepe.

Gruß S

Einfach wegschnippen ins Gelände. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie nochmals einen Wirt findet, ist gering.
Udo Becker

Einfach wegschnippen ins Gelände. Die Wahrscheinlichkeit, dass
sie nochmals einen Wirt findet, ist gering.
Udo Becker

Hallo,
eine sehr gute Methode, zecken zu züchten. Die weggeschnippte Zecke wird vielleicht keinen Wirt mehr heimsuchen. Wenn sie aber genug Blut getankt hat, wird sie Eier legen. Im eigenen Garten würe ich deshalb keine vollgesogenen Zecken verteilen.

Barbara

1 Like

Das macht doch nichts. Ob in der Kanalisation sich ein paar
Zecken aufhalten, ist doch völlig piepe.

Ich will nicht die Donau und das Schwarze Meer verseuchen.

Nebenbei, die Tierchen sind, wenn sie noch, oder wieder nüchtern sind, sehr alert!
Gott sei Dank bin ich am Wochenende wieder im Süden, dort sind auch alle meine Antiparasitenmittel, da ich sie dort nicht gebraucht habe. :wink:)

meine Frage: Wie lang braucht eine Zecke, bis sie ertrinkt?

Mangels Lunge ziemlich lang. Sie können allenfalls ersticken, das setzt aber voraus, dass sie tatsächlich untergespült werden und nicht um die nächste Rohrecke herum hängen bleiben (und wieder zurückkrabbeln), und dass die gesamte Kanalisation frei von Luftblasen ist. Andernfalls werden sie mit ihren Härchen immer wieder kleinste Luftblässchen einfangen und diese als Luftvorrat nutzen können.

Du könntest natürlich die Oberflächenspannung des Wassers herabsetzen, indem du die Zecke zunächst mit Spülmittel beträufelst. Oder du bindest ihnen einen Stein um den Hals, so dass sie nie an die Oberfläche gelangen und ihre Luftblässchen nicht wiederauffrischen können.

HTH