Das Risiko ist durch die kriegsähnliche Situation im Donbass
(und der Erklärung der Separatisten, dass man einen Korridor
zur Krim errichten wolle) sicher nicht kleiner geworden, liegt
aber noch sehr, sehr nahe bei Null.
Weder RUS noch die USA (oder gar andere NATO-Länder) können irgendein Interesse an einem WK3 haben, da das Ergebnis die vollständige und beidseitige Zerstörung wäre. Bei einem rein konventionellen Waffengang würde RUS sich eine sehr, sehr blutige Nase holen.
Vom Material und der Anzahl der Soldaten auf jeden Fall. Technologisch gesehen könnte die NATO eine böse Überraschung erleben.
Allerdings ist eine länger anhaltende politische Frostsituation ziemlich wahrscheinlich, falls RUS seine Unterstützung der Separatisten nicht einstellt und endlich zur Deeskalation beiträgt. Eine politische Lösung des Konflikts ist jederzeit greifbar.
Warum soll RUS die Unterstützung einstellen, damit die ukrainische Armee die Separatisten schneller töten kann? Die endgültige Zerschlagung des Widerstands gegen das Regime in Kiew ist eine Deeskalation? Entschuldigung bist Du so naiv oder glaubst Du das tatsächlich?
Aber Putin befindet sich mittlerweile auch in einer schwierigen innenpol. Situation. Seine Popularitätswerte sind durch die Annexion (@Sharon: Du kannst es gerne als friedliche und völkerrechtskonforme Aufnahme in die RF lesen) der Krim in die Höhe geschnellt.
Ein starker Mann, der sich für sein eigene Volk einsetzt, ist beliebter, anders als der Schwächling Gorbatschow und der Alkoholiker Jelzin.
Nicht zuletzt deswegen, weil die Falschinformation der russichen Bevölkerung durch die staatlich dirigierten Medien bestens funktionierte.
Kannst Du diese Behauptung konkret belegen?
Aber auch, weil nationale Minderwertigkeitsgefühle ein Leckerli als Labsal bekamen (wird sind wieder wer).
Weltmeister bei nationalen Minderwärtigkeitsgefühlen sind wohl die deutschen. Fussball ist das einzige wofür sie sich ernsthaft interessieren.
Würde Putin, der ja gerne das Image des „starken Mannes“ pflegt, nun „einknicken“, dann könnte seine Popularität ganz schnell in den Sinkflug übergehen. Denn bei einem Teil seiner Wähler würde ihm dies als - unverzeihliche - Schwäche ausgelegt werden.
Dem stimme ich zu.
So geriert er sich (und meint damit die Russen in der Gesamtheit) lieber als Bedrohter, der ja eigentlich für den Frieden eintritt, wenn da nicht der böse Westen wäre, der RUS destabilisieren will.
Die „guten“ Zeiten des Ostblocks sind vorbei.
Dies ist ein immer wieder zu beobachtender Reflex, dem schon viele Diktatoren (selbst wenn sie demokratisch an die Macht kamen) nachgaben.
So wie Obama z.B., der seine politischen Feinde mit Drohen umbringen lässt?
Schaffe den Feind im Äußeren, um die Macht im Inneren zu halten. Gibt es keinen Feind, dann erschaffe einen künstlichen.
Einen Feind wie Russland z.B. ? Nur leider bin ich nicht so doof, das zu fressen.
Die EU und auch die USA haben die Sanktionen gegen RUS verhängt, um erklärtermaßen politischen Druck aufzubauen.
Die Regierungen des Westblocks haben ihre Bevölkerung für ihre idiotischen Ideen in Geiselhaft genommen und lassen sie leiden.
Druck, der RUS zum Einlenken und an den Verhandlungstisch bringen soll.
Druck? Ich würde mich schämen, so einen Unsinn zu behaupten.
RUS instrumentalisiert diese Sanktionen nun als Pseudobeweis dafür, dass es destabilisiert werden soll.
Russland SOLL destabilisiert werden, damit die USA Europa wirtschaftlich noch enger an sich ketten kann. So ein Zufall aber auch, dass parallel dazu am Freihandelsabkommen gebastelt wird, selbstverständlich geheim und diktatorisch, ohne Mitspracherecht der Bürger der Länder.
Und Otto Normalrusse ist - zumindest offiziell - so dämlich, dass er es glaubt. Inoffiziell mag er dies evtl. nicht glauben.
Und Otto Normaleuropär ist - zumindest offiziell - so dämlich, dass er es glaubt, Putin wäre am Konflikt schuld.
Da wundert es nicht, dass Putin der USA und EU die Schuld am
innerukrainischen Konflikt zuspricht.
Ich werfe den USA auch ein einseitiges Dikat vor, die machen es sich bequem auf ihrem Halbkontinent und lassen die Europäer leiden.
Ich finde es witzig wie toll die Russen doch Belarus (=Weissrussland) finden. Aktuell die schlimmste Diktatur in Europa.
Es ist nicht witzig sondern tragisch. Wer so schlaue Sprüche macht wie Du, vergisst die Menschen über die er sich lustig macht. Weissrussland wäre nach der Ukraine der nächste Kandidat für einen inszenierten Putsch und eine prowestliche Marionettenregierung.