hallo,da mein freund oft vor dem Fernseher einschläft wollte ich gerne wissen,ob es möglich ist eine zeitschaltuhr anzubringen und die an die Steckdose zustecken?da sind aber Fernseher ,reciver,handy Laptop dran.ist das nicht auf dauer schädlich,wenn alles aufeinmal mit der zeitschaltuhr aus geht???lg
Hat der Fernseher keinen Timer? Selbst mein alter, der mindestens 20 Jahre alt ist, hat schon einen.
Hi Sabine!
Was meinst du denn mit „auf Dauer“?
Du schaltest die Geräte doch sonst auch jeden Tag mal an und wieder aus,
Was genau soll schädlich sein, wenn das zum gleichen Zeitpunkt passiert?
Sei unbesorgt: Es sind nur Geräte, keine Lebewesen, da passiert nix.
Gruß, DDD
Aber eben aus dem stand-by und nicht per „strom weg“ und „strom da“. So ganz unberechtigt ist die Frage also nicht.
ja ,aber dann bleiben die anderen dinge an und das ist das problem
Okay, und magst du uns beiden dann mal erklären, inwiefern das die Geräte schädigt und inwiefern eine Schädigung dadurch auftritt, dass man das bei allen Geräten gleichzeitig macht?
darum frag ich hier ja.es ist ja anders als wenn man alle getrennt ausmacht,oder die Fernbedienung benutzt.eigentlich wollte ich einen elektroexperten fragen,aber weiß nicht mehr wie das hier geht:_)
Gerade beim Laptop kann das plötzliche „strom weg“ zu nicht gespeicherten Dateien oder gar einem head crash führen.
meine angst ist eigentlich,ob es zum brand kommen kann?
Nein, gerade nicht.
Umgekehrt könnte es zum Brand kommen, wenn Geräte ständig auf „Stand by“ sind oder ewig und drei Tage lang laufen.
ich dachte halt,das alles aufeinmal ausschalten mit der zeitschaltuhr schadet und geht kaputt oder zum brand,wenn man es immer macht:-)
Hallo!
Kann man machen, jedenfalls geht durch Abschalten per Schaltuhr nichts kaputt. Aber ist das wirklich nötig? Fernseher (guck mal in die Betriebsanleitung) haben i. d. R. einen Timer, der nach einer einstellbaren Zeit auf Standby schaltet und auch das Betriebssystem des Laptops schaltet denselben nach einer in der Systemsteuerung einstellbaren Zeit ab. Daran wird sich beim Laptop mit einer Schaltuhr nichts ändern, mit der Du nur das Ladegerät vom Netz trennst.
Gruß
Wolfgang
Warum soll es da einen Brand oder Gerätedefekt geben ?
Brände entstehen durch Überhitzung von Leitungen z.B., durch Wackelkontakte (lokale Überhitzung), durch Zudecken von Lüftungsöffnungen von Geräten mit viel Wärme, zu viel Geräten mit hohem Verbrauch an einer zu schwachen Leitung oder Mehrfachsteckerleiste usw.
Wichtig ist nur, die Schaltuhr- genauer der Schaltkontakt der Uhr muss ausreichend stark sein um alle abzuschaltenden Geräte zu vertragen.
Das steht drauf.
Und für die genannten Kleingeräte der Unterhaltungselektronik sind Schaltuhren allemal ausreichend dimensioniert.
MfG
duck313
quatsch.
gerade ein lapttop hat einen akku, bei dem passiert gar nichts. und einen hadcrash durch strom-weg gibt es seit mehr als zwanzig jahren auch bei desktoprechnern nicht mehr, weil seit dieser zeit die köpfe beim ausschalten automatisch in eine parkposition fahren.
du weißt aber schon, dass das das gegenteil von ‚ausgeschaltet‘ ist? und dass in D immer noch ein komplettes atomkraftwerk allein für diesen unsinn betrieben werden muss, weil die geräte im standby immer weniger verbrauchen, aber immer mehr dieser dinger vor sich hin heizen?
Dann kann man doch beim Fernseher den Timer einstellen und für die anderen Sachen einen Zeitschaltuhr?
Und das Laptop stellt man auf Ruhemodus nach xx Minuten.
Oder spricht was dagegen?
also könnte man machen ,das der Fernseher so eingestellt wird das er ausgeht,blöd nur das der reciever dann noch an ist:-).gerade Handys wo man vor kurzen im tv gesehen hat ,dass der Akku brennen kann(meistens keine originale)?also es ist viel an dem 6 fachstecker und mit ner zeitschaltuhr alles erledigt.könntest du eine empfehlen?lg
kannst du eine empfehlen???lg
Dein Freund soll sich auf EINE Sache konzentrieren, nicht fernsehen, am Laptop und am Handy zeitgleich rumfummeln. Dann kann er Handy und Laptop rechtzeitig selbst ausschalten und Fernseher geht per eingebautem Timer aus, so einfach ist das. Und wenn er eh’ alle drei bedient, dann kommt’s auch nicht mehr darauf an, ob sie die Nacht durchlaufen oder nicht, sorry.
Servus,
trifft für das Fernsehen nicht mehr zu. Wenn alle Fernsehapparate in D mit einer Standby-Leistung von 0,3 W schlafen, ziehen sie etwa 18 Megawatt. Der einzige Atomreaktor in D, der so klein war, war der AVR Jülich.
Die heute noch in Betrieb befindlichen Reaktoren liefern ungefähr fünfzig Mal so viel.
Schöne Grüße
MM