früher war das tv-gerät so ziemlich das einzige, was im standby lief. mittlerweile gibt es das bei fast jedem gerät bis hin zu küchenmaschine und kaffeemaschine und toaster. deshalb schrieb ich ja:
Servus,
ja, das ist schon wahr. Besonders absurd, wenn man sich mal vor Augen führt, was denn eigentlich fehlen würde, wenn man die Teile ausschaltetete.
Schöne Grüße
MM
Wolfgang ,duck 313 schreibt wenn muss die zeitschaltuhr ausreichend stark sein,weißt du evt welche stark genug ist???lg
upps falsche zeile.wolfgang duck schreibt es muss eine starke zeitschaltuhr sein.kannst du eine empfehlen???
Hallo!
Dafür eignet sich jede handelsübliche Schaltuhr, die man in die Steckdose steckt. So etwas gibt es in jedem Elektrogeschäft, in Baumärkten und bei Ikea für unter 10 €:
http://src.discounto.de/pics/Angebote/2012-02/213945/237348_LUX-Zeitschaltuhr-mechanisch-weiss_xxl.jpg
Gruß
Wolfgang
ok,danke Wolfgang und da kann dann ein 6 fachstecker mit mindesten 4 geräten dran?dann werde ich mir die mal kaufen.lg
Servus,
das kommt drauf an, welche Leistung die Geräte ziehen.
Eine Schaltuhr, die für 3.500 W ausgelegt ist, packt vier Geräte mit je 875 W Leistungsaufnahme. Von 50 W bis über 300 W ist bei einem Fernsäh alles möglich - steht aber drauf.
Wenn Du außer dem Fernsäh auch noch eine Heizdecke, ein Bügeleisen, eine Kaffeemaschine und eine Gulasch-Warmhalteplatte schalten möchtest (alles, was man zum Fernsehen braucht, sozusagen), kann das eng werden. Aber das bewegt sich dann in Bereichen, wo ein Sechsfachstecker auf einer Steckdose eh kriminell ist (ein einfaches Mittel, um ein Haus ‚im Schlaf‘ anzuzünden).
Schöne Grüße
MM
naja ok,die verschiedenen watt stärke muss man beachten?!dachte ist egal,aber klingt plausibel.
Servus,
das ist genau das, was duck313 meint: Die Schaltuhr muss für die geschaltete Leistung ausgelegt sein. Lässt sich einfach abzählen, wenn man die auf den einzelnen Geräten angegebenen Leistungen addiert und das Ergebnis mit der für die Schaltuhr angegebenen maximalen Leistung vergleicht, für die sie ausgelegt ist.
Ist bei Unterhaltungselektronik kein Thema, da sind ganz harmlose Leistungen im Spiel - deswegen auch einer von ganz wenigen Einsatzbereichen für solche Steckdosenleisten, wie Du beschreibst. Sobald etwas dabei ist, was heizt (deswegen auch mein unrealistisches Beispiel), kann das ganz anders aussehen.
Schöne Grüße
MM
Hallo Entlein,
Tja, da gibt es schon Möglichkeiten!
Wenn da ein grössere Induktivität (Trafo, Motor) mit abgeschaltet wird können die anderen Geräte an diesem Teilnetz einen Spannungsstoss abbekommen. Führt dann eher längerfristig zu einem Geräteausfall.
Besonders bei Tintenstrahldruckern ist das trennen vom Net, zumindest von den Kosten her, kontraproduktiv. Jedesmal wenn der Drucker wieder Netzspannung bekommt, macht er eine Reinigung des Druckkopfes. Wird der Drucker nur in Standby geschaltet macht er die Reinigung etwa einmal pro Woche. Bei der Reinigung wird jedesmal Tinte verbraucht. Bei den Tintenpreisen, kann die Tinte mehr kosten als an Strom eingespart wird.
Beim Einschalten kann es dann Probleme mit den Einschalt-Spitzenströmen kommen. Jedes Gerät einzeln ist kein Problem, aber wenn alle Gleichzeitig …
Da kann dann schon ab und zu der LS (Sicherung) auslösen und verkürzt die Lebensdauer des Kontakts durch Abbrand.
Meine Freundin hat auch so ein PC-Netzteil dieses löst ab und zu den LS aus, wenn diesen wieder am Netz einklemmt.
Zudem ist ihr Tintenverbrauch wesentlich gesunken, seit sie den Drucker auch nicht mehr ganz vom Netz trennt. Früher wurde der Drucker früher, ganz gewissenhaft, teilweise mehrmals am Tag, vom Netz getrennt. Schon mit den Kosten einer eingesparten Tintenpatrone kann man den Drucker Jahrelang im Standby betreiben.
40€ für die Patrone, 0.3€/kWh.
40€/0.3€ = 133kWh,
Mit 5W Stanby-Verbrauch:
1300’000Wh / 5W = 26’600h
Das sind etwa 3 Jahre Standby-Betrieb.
Hinzu kommt noch, dass Tintenpatronen Sondermüll sind, also alles andere als Problemlos für die Umwelt.
MfG Peter(TOO)
hallo,es ist keine rede vom drucker:-)Peter nur Fernseher,reciver,dvd und Handy zeitschaltuhr und alles ist aus.wie vestanden habe bist du nicht davon überzeugt?!lg:-)
Hallo,
Also eigentlich habe ich dem Entlein geantwortet.
Zum anderen bin ich schon so lange hier, Du glaubst gar nicht, welche wesentlichen Informationen erst in einer viel späteren Antwort nebenbei erwähnt werden …
ist da gerade so ein Fall aktuell. Es geht um einen plötzlichen Strom-Mehrverbrauch und es wird Stromklau vermutet. Nach etwa 30 Posts wird dann durch die Rechnungskopie ersichtlich, dass der Gesamt-Verbrauch über 148 Tage mit dem über 218 Tage verglichen wird!
MfG Peter(TOO)
so ganz verstehe ich das nicht,hast ein anderes Beispiel Peter (too)Lg:-)