Prinzipiell so …
Moin,
also wie ich Reinhard kenne, ist der schon wieder am Programmieren Also spare ich mir detailierte Ausführungen zu Deinem Problem und sage nur so viel, dass es mittels VBA kein Problem ist, den letzten Eintrag in einer Zeile oder Spalte zu finden:
Nehmen wir an, Deine Liste steht in Spalte A, und sie hat zunächst KEINE Leerzellen. Dann
-
markierst Du mit der Maus eine beliebige Zelle in dieser Liste,
-
legst den Finger auf die ENDE-Taste,
-
guckst ganz rechts auf die Statusleiste,
-
drückst währenddessen die ENDE-Taste,
-
erkennst, dass in der Statusleiste der „Ende“-Modus angezeigt wird,
-
drückst nun die „Pfeil nach unten“-Taste (Cursortaste)
-
und erkennst, dass nun das letzte Element der Liste ausgewählt ist.
Gleiches geht natürlich in alle vier Richtungen. Sollte die Liste nun Löcher haben, springt man damit immer von Loch zu Loch. Mache ich fast täglich, und die Ende-Taste ist daher schon recht abgenutzt
Im Ende-Modus kann man übrigens auch markieren. Dazu drückt man einfach parallen zur Cursortaste die Umschalttaste. Wenn das nicht ginge, wäre ich oft ganz schon am Scrollen Man sollte sich das also wirklich antrainieren, das spart sehr viel Zeit, wenn man´s drauf hat.
So, um nun das letzte Element in einer LÖCHRIGEN Liste zu finden, müssen wir „von unten“ kommen. Das heißt, wir starten in einer Zelle, die garantiert UNTER der Liste liegt. Ich nehme in der Vertikalen immer einfach die letzte Zeile. In unserem Falle wäre das die Zelle A65536. Wenn Du also in einer leeren Spalte im Ende-Modus die Cursortasten auf- und abdrückst, springst Du immer zwischen der ersten und der letzten Zeile hin und her. Von unten gehen wir dann jedenfalls im Ende-Modus wieder rauf, und Excel bleibt beim ersten Treffer hängen - dem letzten Eintrag in der Liste.
In VBA sieht das nun so aus:
Range("A65536").End(xlUp).Select
Das kann man natürlich beliebig geschickter machen, je nach Aufgabe, aber für Deinen Zweck sollte es erstmal reichen. Die anderen vier Richtungen realisiert man mit den folgenden Konstanten:
xlDown
xlToRight
xlToLeft
Viel Erfolg,
Kristian