Hallo!
Bin durch Zufall über diesen Thread gestolpert und möchte Dich an meinen Erfahrungen teilhaben lassen:
als Kinder waren wir öfter mit unserem Vater zelten. Wir hatten ein sog. „Hauszelt“. Quadratischer Grundriß von ca. 4x4m, Höhe ca. 2m und eingehägtes Innenzelt mit angenähtem Boden von 2x2m. Alles Ca.-Werte.
Das Zelt hatte eine „Tür“ mit Reißverschluß, locker 1,7 m hoch. und ein großes „Fenster“ aus Folie.
Man konnte im Innenzelt bequem zu dritt schlafen. Der verbleibende raum im Außenzelt reichte für Taschen und Ausrüstung. Später konnte man darin auf vespatreffen einen Roller parken und reparieren…
Sehr wichtig war auch das Vorzelt, man konnte bei offener „Tür“ einen kleinen Tisch und 4 Stühle darunter aufstellen und einigermassen trocken bleiben. Im Zelt selbst konnte man das Innenzelt beiseite räumen und dann eine Biertischgarnitur aufstellen. zu zweit reichten Tisch und 2 Stühle, das Innenzelt konnte bleiben.
Es handelte sich bei diesem Zelt, wie ich angesichts der genannten Links feststelle, um ein riesen Teil. Dennoch würde ich zu dritt mit Kindern niemals mit einem kleineren Zelt losziehen. Die mini-Igluzelte von Aldi, wie ich heute eines habe für 2 Nächte alle 2 Jahre, sind für 2 Erwachsene o.k., denn bei Regen hat man sich dann halt lieb (…), aber mit Kindern kann man die kleinen, niedrigen Zelte vergessen. Da braucht man etwas, worin man am Tisch sitzen kann.
Das Minimum sehe ich beim „Salewa Family Sun“ aus einem der Links. Das klassische Hauszelt wie wir es hatten (leider weggeworfen) scheint es ja nicht mehr zu familienfreundlichen Preisen zu geben.
Die Packgröße scheint heute die Konstruktion zu dominieren. Bei Reisen mit dem Auto wäre mir das aber eher weniger wichtig. Achtet vor allem auf Stehhöhe und Platz für einen Tisch. Ein superleichtes Tunnelzelt für die arktisexpedition ist sicherlich toll. In der Arktis. Für Reisen mit dem auto in Europa hingegen würd eich mir etwas komfortableres suchen…
Zum thema aufbauen: wer diese 3x3m Pavillons aus dem Baumarkt zusammenbekommt, kann auch ein altbackenes Hauszelt mit 40 Stangen aufbauen. Als alleinerziehende Mutter bieten sich ja ohnehin die Männerbeknntschaften beim Zeltaufbau auf dem Campingplatz an… ,-)
Hier ein Beispiel, welches ziemlich genau unserem damaligen zelt entspricht:
http://cgi.ebay.de/Hauszelt-Valencia-5-Zelt-4-bis-5-…
Gruß,
M.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]