Zimmertürschloss Riegel zu lang

Hallo an alle,

ich habe seit geraumer Zeit ein Problem an der Badezimmertür. Der Schlüssel lässt sich nur zu 90° drehen und bleibt dann stecken (Tür ist dann abgeschlossen), wenn die Tür geschlossen ist. Ist die Tür geöffnet, funktioniert das Schloss mit dem zwei-tourigen Riegel einwandfrei.
Nachdem ich alles abgemessen habe, scheint mir die Vertiefung im Schließblech zu kurz für den Riegel.

Problem: Wenn wir Partys feiern, versuchen manche mit Gewalt den Schlüssel vollständig zu drehen, obwohl sie auch nach einer 90° Schlüsseldrehung geschlossen ist. Irgendwann gibt das Schloss dann nach und den Schlüssel dann wieder zurückzudrehen geht nur mit noch mehr Gewalt, was zuletzt zum Abbrechen des Schlüssels geführt hat… nur mit Mühe und Not haben wir die Person dann aus dem Badezimmer bekommen.

Gibt es Möglichkeiten die Riegel einzustellen oder spezielle „kurzriegelschlösser“? Habe nach kurzer Recherche nichts entsprechendes gefunden. Ich würde nur ungern ein tieferes Loch in den Rahmen bohren.

Viele Grüße

Hallo!

Innentüren (Zimmertüren) haben in der Regel nie 2-tourige Schlösser.
Das hat man an der Haustür/Wohnungstür.

Tausche das Schloß(Einsteckschloß), das ist am einfachsten und preiswertesten
Einstellen kann man da nichts. Es liegt doch auf der Hand, das Schloß ist von Anfang an oder einmal als Ersatz falsch gewählt.
Es kann doch nie funktioniert haben.

Natürlich kann man die zu geringe Tiefe im Schließkasten leicht ausbohren(ausstemmen).
Nimm das Schließblech heraus und stemme es tiefer. Bei Holzzargen ist das problkemlos, schnell und einfach.

MfG
duck313

Servus,

und

widerspricht sich. Welche von beiden Angaben ist zutreffend?

Schöne Grüße

MM

hi,

was für Badezimmer üblich ist, da hier selten ein Schlüssel verwendet wird. Daher ist auch die Aussparung entsprechend zu flach.

Zarge nacharbeiten oder passendes Schloss (gleich ohne Schlüssel?) besorgen.

grüße
lipi

hi,

Ich habe es verstanden, als wäre nach 90° die Zarge im Weg. Ohne Zarge, also geöffneter Tür, lässt sich bei dem prinzipiell 2 tourigem Schloss der Riegel komplett ausfahren.

grüße
lipi

Servus,

bei einem zweitourigen Schloss wäre aber die erste Tour nach 180° und die zweite nach 360° vollzogen.

Das hier:

und das hier:

spricht übrigens auch dagegen, dass die Zarge im Weg ist.

Es gibt verschiedene Stellen, die im Lauf der Zeit bei so einem einfachen Schloss ein wenig Spiel bekommen können, so dass der Schlüssel oder der Riegel nach 90° Drehung verkantet - wenn eine (leichte) Schrägstellung des Riegels dabei im Spiel ist, passiert das nicht, wenn man das Schloss bei offener Tür betätigt. Wenn das so wäre, ließe sich die ganze Sache mit Nachziehen von allem, was da geschraubt ist, genauer Einstellung der Tür (eventuell ein oder zwei Fitschenringen) und ein bissi Graphit in Ordnung bringen.

Dafür spricht, dass es offenbar eine Zeit gab, zu der das Problem an derselben Tür noch nicht bestand, ohne dass seither ein anderes Schloss oder eine andere Zarge eingebaut worden wären.

Schöne Grüße

MM

hi,

vielleicht zu gewachsen im laufe der Zeit?
Ich finde das recht eindeutig.

„seit geraumer“ kann durchaus auf die Person bezogen sein, welche nach einem Umzug, nach einem tausch des Schlosses nun das Problem hat.
Zudem beschreibt er nicht die 90° Drehung als Problem, sondern das gewaltsame weiterdrehen der Besucher.
Eventuell waren vor der geraumen Zeit größere Partys nicht so angesagt.

es bleibt ein gewisser Spielraum, stimmt schon.

grüße
lipi

Ok, ich merke schon, ich sollte in Zukunft präziser sein :smiley:. Das Problem ist jetzt aber gelöst.

Seit geraumer Zeit heißt, dass es erst zum Problem geworden ist, seitdem hier häufiger zu betrunkene aufs Klo gehen, die sich dann nicht mehr daran erinnern oder den Zettel nicht lesen können, dass nicht mit Gewalt gedreht werden darf. Der Schlüssel konnte noch nie vollständig gedreht werden, vorher hatte ich aber andere Mitbewohner ;).

Genau. Offen ließ sich der Schlüssel ganz normal komplett rumdrehen und es eckte auch nichts an. Geschlossen blieb der Schlüssel mitten in der Drehung stehen.

Ich habe jetzt das Holz im Rahmen weiter ausgescharbt und dafür ein Stück der Plastikabdeckung im inneren des Schließblechs abgenommen, wo der Riegel reingeht. Jetzt funktioniert das Schloss auch geschlossen normal mit einer 360° Drehung, wie man es an Zimmertüren auch erwartet.
Ich hatte lediglich gehofft nichts am Rahmen tun zu müssen und dass irgendwo eine Stellschraube am Schloss ist, mit der ich die Länge des Riegels einstellen könnte.

So oder so, vielen Dank und sorry für die unklare Formulierung.

Viele Grüße