Zink bei Erkältung

Hallo

die Apotheke empfiel Zink (Brausetabletten) bei Erkältung oder drohender Erkältung. Macht das wirklich Sinn? Zwei drei Schlucke trinken und dann damit gurgeln.

Und: Die Tabletten waren von sandoz und ich sehe nun es gibt auch solche von Ratiopharm rund 40% günstiger. Ist da ein Unterschied oder Zink = Zink?

Hallo
Zink = Zink, der Gehalt müßte draufstehen, aber die Leute in der Apotheke wissen das sicher besser.
Aber Du kannst auch viel frisches Obst und Gemüse essen, insbesondere Zitrusfüchte für Vit. C.
Und dann schön warm und nicht zu warm anziehen.
MfG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Micha,

seit mir eine Bekannte, sie ist Physiotherapeutin, erzählt hat, daß sie regelmäßig bei drohenden Erkältungen dieses Zink in Form von Brausetabletten nimmt, habe ich auch damit angefangen. Mir hilft es auf jeden Fall. Zink stärkt das Immunsystem. Natürlich sind Vitamine in Form von Obst und Gemüse sehr wichtig. Ob nun von Sandoz oder einem anderen Hersteller, ist eigentlich egal (ich bevorzuge das günstigere Angebot). Natürlich kann man damit eine heftige Grippe nicht abblocken aber der Körper ist dankbar für jede Immununterstützung.

Grüßle und gute Gesundheit

Nicole

hallo micha,

die wirksamkeit von zink ist noch nicht erwiesen.
nachdem in studien eine offensichtliche wirkung beobachtet weden konnte, gab es in letzter zeit einen rückschlag, als man zink gemeinsam mit vitamin c einnahm.
offensichtlich heben sich beide stoffe in der reaktion auf, es gibt aber noch keine erklärung.
deshalb sollte auf gleichzeitige gabe von vitamin c erstmal verzichtet werden.
gurgeln dürfte gar nicht wirken.
da gibt es pflanzliche stoffe, die hundertfacher besser wirken.

strubbel
Z:open_mouth:)

Hallo,

mir wurde nach mehreren Hörstürzen von der Klinik „unizink 50“ empfohlen - neben anderem. Bei der Internetapotheke www.tablette24.de gibts 100 St. für 11,99 €, in der örtlichen Apotheke kosten sie über 18 €. (Lt. Arzt soll ich immer wieder mal so 2-3 Monate damit pausieren.)
Ich bin sicher, daß die bei mir bis jetzt jeglichen Schnupfen etc. abgewehrt haben.

Gruß von Rosi

Aufnehmen kligt sinnvoll, aber wiso damit gurgeln? Bringt eher weniger oder?