Zion = Tempelberg
Kurz nach der Zeitrechnung 0 (Als die ganzen Gebiete am Mittelmeer durch die Römer besetzt waren) bildete sich unter den jüdischen Einwohnern eine radikale bewegung. Die Zioner.
Es wurde an sich alles unetrnommen um den Basatzern das Leben so schwer und gefährlich wie möglich zu machen. Geschichtlich war es der erste erwähnte, heute nennend - organisierte Terror.
Der wiederstand an sich geht eigenlich schon 500 Jahre weiter vor, so 500 vor Christus. Damals war das Gebite von den Babylonern besetzt.
Naja die Rämer waren ein wenig sauer, und nachdem Sie genug terrorisiert wurden, alle wichtigen Kultsachen verstanden und das Lnad nicht mehr viel Gewinn abwarf zerstörten sie den Tempel für die destabilisierung der Region und brahcten die letzten Mitglieder der Zioner mit teils ihren Familen um.
SO um 1850 rum wurde (glaube in Paris und Polen) von den verstreuten Juden eine Bewegung zur Rückkehr in ihr gelobtes (nicht heilige) Land gegründet. Der Name selbst wurde erst so 50 jahre später gegeben.
Wie es dann zu den heutigen Zionern weiter ging erfoirdert eine ganze mänge französische, dänische, deutsche, amerikanische und vor allem ganz besonders englische Geschichte.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]