Zivilcourage kann tödlich enden, Teil II

Hallo,

Die Grenzen und Gesetze sollten für alle gelten.

also auch für autonome Demonstranten. Oder schreibst Du auch, wenn mal wieder Autos brennen und Scheiben eingeschlagen werden??

Grüße RS99

Gruß elmore

Warum auch sollte es tödlich enden, der Mann ist immerhin Profi.
Wie hier
http://www.youtube.com/watch?v=qATfQ01T59c&feature=p…
ab 2:20 zu sehen ist.
Das Internet ist zum Glück immer noch zweischneidig.

cu

Hallo,

Aber vll hat der Demonstrant gesagt "Scheiss Bullen"oder
„Hurensohn“,oder „Ich schlag euch und eure Familien alle
tot“.Polizisten müssen nicht stillhalten!!Polizisten müssen
nur angemessen reagieren.

Das Schlüsselwort hier ist angemessen.
Wie aus vielen Diskussionen im Rechtsbrett über Notwehr steht auch dem normalen Bürger „nur“ angemessene Notwehr zu.*
Polizisten, die nicht mit verbaler Provokation umgehen können, haben ihren Beruf verfehlt.

Elke

*auch mit dir, egal hinter welchem Nick du dich versteckst

Echt - denk mal ein bisschen über das nach, was Du so
schreibst…

Geht nicht.
Dazu müsste er Gehirn einschalten.

Gruß
Elke

Hallo,

Oder hast Du irgendwo in meinem Posting einen rechten
Hintergrund entdeckt?

Ja. Jemand, der Menschen als Ratten bezeichnet, outet sich selbst.

Ein ganz normaler Bürger der eher liberal als links / rechts
wählt

Was du wählst, ist mir egal, deine Sprache zeigt eindeutig wes Geistes Kind du bist und das ist nicht liberal.

Elke

Hallo,

Ja. Jemand, der Menschen als Ratten bezeichnet, outet sich
selbst.

sorry aber bei Berufsrandalierern und anderen Personen, welche keinen Respekt vor dem Eigentum anderer haben, bleibt nichts anderes übrig.

Was du wählst, ist mir egal, deine Sprache zeigt eindeutig wes
Geistes Kind du bist und das ist nicht liberal.

Ist halt doch immer am einfachsten, wenn man jemanden nicht kontra geben kann oder nicht seiner Meinung ist, ihn dann ins rechte Eck zu stecken. Wird hier im Forum ja sehr gerne betrieben.
Es muß aber auch erlaubt sein eine andere Meinung zu haben.

Wie würdest Du denn „Menschen“ nennen, welche anderen Menschen Eigentum einfach anzünden. Wenn Du in falschen Bezirken von Berlin lebst, ist es besser für Dich kein großes Auto zu fahren. Nennst Du / Nennt Ihr das Meinungsfreiheit oder wie?
Kollegen von mir leben in Hamburg im flaschen Viertel und müßen ihr Auto weit entfernt parken, sonst ist es am nächsten Tag zerstört. Ist das i.O.?

Muß man seine Meinung mit Gewalt vertreten??

Ich finde in keinster Weise gut, was der /oder was die Polizisten gemacht haben. Wenn das alles so zutrifft, gehören Sie entfernt und bestraft. Aber hier im Forum trieft ja gerade zu der Haß gegen unsere Polizei usw. aus jedem Posting.
das einzige was ich hier vertreten habe, ist die Meinung man sollte sich zuerst mal alle seiten anschauen und dann urteilen.
Ich finde das unser Staat funktioniert. Das sieht man auch daran, dass nun die Polizeibehörde ermittlungen beginnt.

Ihr seit es doch, welche sofort schreien:
Der gehört Verurteilt und entlassen.
Solange kein Gericht / Richter ihn verurteilt hat gilt normalerweise jeder Mensch als unschuldig. Gehört zu unserem Staatsystem.

Das ist doch genau dass was die linken so gerne propagieren.
Dann lasst es auch für alle gelten und nicht nur für diejenigen, welche eurer Richtung entsprechen.

Oder denkst Du anders.
Bin nun mal gespannt, ob du wieder rechtsradikalismus findest.

RS99

Elke

Hsllo,

Ja. Jemand, der Menschen als Ratten bezeichnet, outet sich
selbst.

sorry aber bei Berufsrandalierern und anderen Personen, welche
keinen Respekt vor dem Eigentum anderer haben, bleibt nichts
anderes übrig.

Menschen bleiben Menschen, alles andere ist faschistisches Gedankengut.

Ist halt doch immer am einfachsten, wenn man jemanden nicht
kontra geben kann oder nicht seiner Meinung ist, ihn dann ins
rechte Eck zu stecken.

Nein, so kannst du dich nicht rausreden. Ich bin auf deine Sprache eingegangen. In die rechte Ecke stellst du dich selbst, so wie du dich ausdrückst.

Es muß aber auch erlaubt sein eine andere Meinung zu haben.

Eine andere Meinung spreche ich niemand ab. Aber ich verlange Respekt vor Menschen.

Wie würdest Du denn „Menschen“ nennen, welche anderen Menschen
Eigentum einfach anzünden.

Ich würde sie vor allen Dingen nicht mit Anführungszeichen ausgrenzen.
Und ansonsten Brandstifter. Je nach Umständen auch als kriminelle Brandstifter. Aber Menschen.

Wenn Du in falschen Bezirken von
Berlin lebst, ist es besser für Dich kein großes Auto zu
fahren. Nennst Du / Nennt Ihr das Meinungsfreiheit oder wie?

Du polemisierst. Nirgends habe ich diese Taten gutgeheißen. Nirgends habe ich das Wort Meinungsfreiheit überhaupt geschrieben hier.
Es geht mir um die Würde von Menschen, den Respekt vor Menchen.

Kollegen von mir leben in Hamburg im flaschen Viertel und
müßen ihr Auto weit entfernt parken, sonst ist es am nächsten
Tag zerstört. Ist das i.O.?

Ich wiederhole mich: du polemisierst. Es geht um die Art, wie du Menschen als Nicht-Menschen abqualifizierst.
Das ist verabscheuungswürdig.

Muß man seine Meinung mit Gewalt vertreten??

Wer macht das?
Ich bezweifele, dass es den Brandstiftern, Randalierern usw. von denen du sprichst, um Meinungsäußerung geht. Das ist im besten Falle vorgeschoben.
Aber es bleiben Menschen.

Aber hier im Forum trieft ja gerade
zu der Haß gegen unsere Polizei usw. aus jedem Posting.

Wo liest du das?
Ich habe gelesen: Polizisten sind in besonderer Weise mit Macht ausgestattet, deshalb haben sie besonderen Wert darauf zu legen, diese Macht nicht zu missbrauchen. Polizisten werden geschult, wie sie sich in Extremsituationen zu verhalten haben. Entweder sie werden dieser Schulung nicht gerecht oder die Schulung ist falsch.
Diese Feststellung hat nichts mit Hass zu tun, sondern mit dem Glauben an unseren Rechtsstaat.

das einzige was ich hier vertreten habe, ist die Meinung man
sollte sich zuerst mal alle seiten anschauen und dann
urteilen.

Nein, hast du nicht. Du hast Menschen als Ratten bezeichnet.

Ich finde das unser Staat funktioniert. Das sieht man auch
daran, dass nun die Polizeibehörde ermittlungen beginnt.

Darauf hoffe ich. Das hat nichts mit deiner menschenverachtenden Ausdrucksweise zu tun.

Ihr seit es doch, welche sofort schreien:
Der gehört Verurteilt und entlassen.

Ich habe nirgends geschrieen. Und ich habe das auch nicht in anderen Postings gelesen. Gelesen habe ich: es sieht so aus, als ob die Polizisten da massiv falsch reagiert haben (und es wurde eingeräumt, dass Filmaufnahmen nicht allein ausreichen, aber es wurde auch gesagt, dass diese Filmaufnahmen gegen die Polizisten sprechen) - und es wurde gesagt, dass Polizisten, die dermaßen falsch reagieren, wie es das Video nahelegt, keine Polizisten sein sollten. Es hat aber niemand davon geschrieben, dass dies ohne eine Untersuchung entschieden werden soll.

Solange kein Gericht / Richter ihn verurteilt hat gilt
normalerweise jeder Mensch als unschuldig. Gehört zu unserem
Staatsystem.

Das wurde nirgends angegriffen.
Aber du maßt dir an, anderen - ohne Richter, Gericht und Urteil - das Menschsein abzusprechen. Ich wiederhole mich: das ist Verhalten, wie man es von Faschisten kennt.

Das ist doch genau dass was die linken so gerne propagieren.
Dann lasst es auch für alle gelten und nicht nur für
diejenigen, welche eurer Richtung entsprechen.

Siehe oben.

Oder denkst Du anders.

Ich habe dargelegt wie ich denke, trotz aller Unterstellungen, die du mir gegenüber fabrizierst.

Bin nun mal gespannt, ob du wieder rechtsradikalismus findest.

In deiner menschenverachtenden Ausdrucksweise. Die ich nicht fabriziert habe, ich habe nur zitiert.

Hallo!

Warum auch sollte es tödlich enden, der Mann ist immerhin
Profi.
Wie hier
http://www.youtube.com/watch?v=qATfQ01T59c&feature=p…
ab 2:20 zu sehen ist.

*lach*
Ich find den eigentlich recht putzig.

Was ich eigentlich sagen will: Wer sich hier Gedanken über das Opfer macht, der versteht nicht, wo das Problem bei prügelnden Polizisten liegt.
Es geht um die faktische Beschneidung des Demonstrationsrechts, das halt auch Leute haben, die sich als Clowns verkleiden, die unnötigerweise Fahrräder rumschieben, oder die das Demonstrieren zu ihrem „Beruf“ machen.

Ich persönlich hab noch nicht mal ein Problem mit diesem konkreten Polizisten, der ausgeflippt ist. Das kann einem Menschen passieren, dafür muss er halt gerade stehen.

Sehr wohl ein Problem habe ich damit, dass so etwas nicht gerade selten passiert,

damit, dass dann regelmäßig solche verzerrenden und verharmlosenden polizeilichen Pressemitteilungen in die Redaktionsstuben geschickt werden,

damit dass Polizisten, insbesondere die ganzen SEKs, noch immer sich hinter ihrer Anonymität verstecken können und vor Gericht nicht zu ihren Taten stehen müssen, weil sie nicht individualisierbar sind.

Usw.

_ ℂ Λ ℕ Ð I Ð € _

damit dass Polizisten, insbesondere die ganzen SEKs, noch
immer sich hinter ihrer Anonymität verstecken können und vor
Gericht nicht zu ihren Taten stehen müssen, weil sie nicht
individualisierbar sind.

na gut - immerhin DAS soll ja nun 2010 ein Ende haben: http://www.topnews.de/nach-vorfall-in-berlin-fordert…

Gruß
Demenzia

Das, was Du einen „Ausfall“ nennst und so herrlich
rechtfertigst mit dem Adrenalin der für Krisensituationen
geschulten Beamten, ist im Zweifel nichts weiter als eine
Straftat, …

was mich ja wundert ist, dass beim auslandseinsatz der bundeswehr
gefordert wird von krieg zu sprechen, dass auf unseren straßen
bisweilen auch krieg herrscht, möchte niemand wahrhaben…
…wer ehrlich ist und sich in eine kriegssituation versetzt,
gleich ob in berlin oder kabul: jeder will seine haut in
sicherheit bringen, egal ob polizist oder soldat…
…und wenn die sprüche kommen, von wegen professionellem verhalten,
der lebt an der realität vorbei, denn in solchen situationen, im
grenzbereich zwischen leben un tod, gibt es keine profis,
jedenfalls nicht so viele um polizei und bundeswehr zu bestücken…
…all die die im warmen sessel über solche extremvorgänge urteilen,
sind in meinen augen die schlimmsten propagandisten

gruß
ad

Ich sehe durchaus einen Unterscheid darin ob einem Leute mit Kriegswaffen gegenüber stehen und einer Horde krimineller Flaschen und Steinewerfer…

So sieht’s aus…

…und wenn die sprüche kommen, von wegen professionellem
verhalten, der lebt an der realität vorbei, denn in solchen situationen,
im grenzbereich zwischen leben un tod, gibt es keine profis,
jedenfalls nicht so viele um polizei und bundeswehr zu
bestücken…
…all die die im warmen sessel über solche extremvorgänge
urteilen, sind in meinen augen die schlimmsten propagandisten

Ja, das ist sicher richtig. Ich bin zwar weder Soldat noch Polizist, aber Du darfst mir glauben, daß ich in anderer Rolle genügend kritische Situationen miterlebt hab, inklusive des jew. Verhaltens der Polizei. Kriegssituationen hingegen nicht, aber von denen ist hier ja auch überhaupt nicht die Rede.

Entscheidend sind genau zwei Sachen:

a) Professionalität, also eine entsprechend vorbereitende Ausbildung, die einem für Krisensituationen das nötige Handwerkszeug mitgibt (und damit meine ich keine Schlagstöcke), und

b) charakterliche Eignung und eine passende Geisteshaltung, die die Beamten nicht vergessen lassen, was genau eigentlich ihr Auftrag ist.

Es GIBT beides, auch vereint in einzelnen Personen, auch in „einfachen Streifenbeamten“. Daraus folgt übrigens keineswegs eine Wattebäuschenmentalität - Härte ist manchmal schlicht notwendig.

Es GIBT leider auch den Mangel beider Eigenschaften, wo aus Härte ein Rausch wird und aus mangelnder Professionalität ein hilfloses Knüppeln.

Wenn dann schwere Straftaten im Amt begangen werden, dann MÜSSEN die restlos aufgeklärt und auch verfolgt werden. Der Staat hat sich selbst und seinen Beamten gegenüber noch doppelt und dreifach die Pflicht, für die Einhaltung der eigenen Regeln zu sorgen.

Leider passiert das augenscheinlich nicht, vermutlich aus diffusen, unbegründeten Sorgen heraus, man würde die eigene Position schwächen - dabei wäre das Gegenteil der Fall. Eine transparente Polizei, auf die sich der Bürger verlassen kann und sich auch darauf verlassen kann, daß WENN denn mal Fehler passieren (was schlicht normal ist), diese auch erkannt und korrigiert werden - eine solche Polizei würde erheblich größeren Respekt genießen und nicht als Schäubles Prügeltruppe und Feind des Bürgers wahrgenommen werden.

Gruß,

.m

Ausschnitt
Ich bin das ein oder andere mal Zeuge eines solchen vermeintlich skandalösen Übergriffs geworden und hatte so die Gelegenheit, youtube-Videos mit den tatsächlichen Ereignissen zu vergleichen. Interessanterweise gab das jeweilige youtube-Video zwar wieder, was dort geschah, zeigte aber nur einen räumlichen oder zeitlichen Ausschnitt der Gesamtsituation, die sich dann doch etwas anders darstellte.

Bei solchen Veranstaltungen sind auch immer Kamerateams der Polizei vor Ort (einen Kameramann sieht man in dem Video), deren Aufzeichnungen später von Führungsstellen ausgewertet werden (also nicht von der betroffenen Einheit selbst). Man sollte aber nicht erwarten, daß das Ergebnis bekanntgegeben wird. Schließlich ist die Zahl der Leute, die die Arbeit der Polizei nicht nur durch Gaffen, sondern auch durch Filmen behindern, schon jetzt groß genug. Da braucht man nicht noch Verstärkung durch diejenigen, die sich durch einen öffentlichen Schuldspruch dazu animiert fühlen, auch investigativen Journalismus zu betreiben.

C.

Immer wieder meckert alles über die Polizei!

Wieso greifen die nicht härter durch, wieso haben sie den nicht einfach erschossen, wieso schlagen die so fest zu, wieso, wieso…

Wie sollen sich Polizisten den genau verhalten? Ich glaub nicht das sich die Polizei in diesem Fall einfach mal gedacht hat:

„Hmm…ja guck mal, ein Fahrradfahrer mit einer blauen Jacke. Wäre doch mal cool dem aufs Maul zu hauen.“

Manchmal ist es notwendig härter durchzugreifen um Stärke und Präsenz zu zeigen. Was würde passieren wenn die Polizei sich alles gefallen lässt?

Ich hatte auch schon ärger mit der Polizei, aber ich kann euch sagen. Grundlos ist nie was passiert.

Entweder ich war betrunken, oder hatte große Fresse…ich bin auch niemals auf die Idee gekommen mich zu beschweren, weil ich wusste was ich getan habe.

Ich denke man kann sagen unsere Polizei ist eine der besten der Welt:

(bis auf Ausnahmen): Keine Gewalt gegen Unschuldige, keine Korruption etc.

Demonstranten die Tags die Polizei beschimpfen und nachts Wachen überfallen, Steine werfen und Feuer legen sind keine Unschuldigen.

Zum Thema rechte und linke Gewalt:

Die rechten brauchen wir nicht, es ist auch richtig dagegen zu kämpfen. Aber wer verwüstet den ganze Stadtteile, setzt Autos in Brand? Unschuldig sind allerhöchstens die Fahrzeugbesitzer, Ladenbesitzer usw.

Die Gefahr der Linken ist in Deutschland größer als der Rechten!

Bestrafung:
Was würde passieren wenn ich auf die Straße gehe, Schaufenster zerschlage, Autos in Brand setzte und versuche mit Steinen und Brandbomben Polizisten zu töten???

Ich denke man sollte die Linken endlich mal wie Kriminelle (es sind ja quasi Terroristen) behandeln.

Ich sehe durchaus einen Unterscheid darin ob einem Leute mit
Kriegswaffen gegenüber stehen und einer Horde krimineller
Flaschen und Steinewerfer…

…und ob die andere seite einen knüppel oder ne mp in der hand hat
das bringt das ganze in relation wieder ziemlich auf eine stufe

…zudem kann man alles zu tode relativieren und differenzieren,
insbesondere wenn man keine ahnung hat von solchen situation

…ich bin ehrlich: wenn es um meinen leben geht, ist es mir
relativ und auch differenziert egal ob ein stein, eine flasche
oder eine schusswaffe mich niedersteckt: auf dem totenbett macht
dies dann keinen unterschied mehr, aber auch da werden sich leute
finden, die differenzieren wollen…

…leider nicht!

Entscheidend sind genau zwei Sachen:

a) Professionalität, also eine entsprechend vorbereitende
Ausbildung, die einem für Krisensituationen das nötige
Handwerkszeug mitgibt (und damit meine ich keine
Schlagstöcke), und

b) charakterliche Eignung und eine passende Geisteshaltung,
die die Beamten nicht vergessen lassen, was genau eigentlich
ihr Auftrag ist.

…und wenn wir in diesem lande nicht ausreichend von solchen
übermenschen haben, die sich dann auch noch zum fußvolk der
polizei melden, dann haben wir entweder die polizei die wir
jetzt schon haben (was mich betrifft: ich kann nicht klagen)
oder wir haben keine polizei…

…gibt es übrigens auch den anspruch an demo-teilnhemer, ob
ihrer passenden geisteshaltung bzw. ihrer ausbildung zum
demonstrieren??? wäre bestimmt undemokratisch, jeder soll ja
sein wie will, nur die polizei muss irenedwie ganz bestimmt
sein - alle sind gleich, nur manche solchen gleicher sein

gruß
ad

Sehr wohl!

…und wenn wir in diesem lande nicht ausreichend von solchen
übermenschen haben,

Übermenschen? Das sollte durch jeden halbwegs denkenden Menschen erfüllbar sein, da gehört nicht so sehr viel dazu.

…gibt es übrigens auch den anspruch an demo-teilnhemer, ob
ihrer passenden geisteshaltung bzw. ihrer ausbildung zum
demonstrieren??? wäre bestimmt undemokratisch, jeder soll ja
sein wie will, nur die polizei muss irenedwie ganz bestimmt
sein - alle sind gleich, nur manche solchen gleicher sein

Allerdings, Beamte sind in einer Sonderstellung, ganz gewollt übrigens. War Dir das nicht bekannt?

An Demonstranten gibt es selbstverständlich auch gewisse Anforderungen durch die gängigen Gesetze, und wer sich nicht dran hält, muss eben die Konsequenzen tragen. Ich würde mich freuen, wenn Polizisten für Fehlverhalten auch Konsequenzen zu tragen hätten. Nicht mehr, nicht weniger.

.m

Das sehe ich nicht so… ich finde es falsch in unseren Strassen von Krieg zu reden. Das ist alles worauf ich hinaus wollte und ich denke das wurde auch deutlich.

Wir können hier natürlich ewig drüber lamentieren, kommen aber sicher nicht auf einen gemeinsamen Nenner.

Ich frage mich nur:
Wieso sollte man Polizisten Gesetzesverstösse durchgehen lassen, die man keinem anderen (auch Randalierern) nicht durchgehen lassen sollte.

genau

An Demonstranten gibt es selbstverständlich auch gewisse
Anforderungen durch die gängigen Gesetze, und wer sich nicht
dran hält, muss eben die Konsequenzen tragen. Ich würde mich
freuen, wenn Polizisten für Fehlverhalten auch Konsequenzen zu
tragen hätten. Nicht mehr, nicht weniger.

wenn das alles ist o.k. wurde aus deinen obigen texten nicht so
ganz klar - aber das ist ja schon heute so - kein polizist steht über dem gesetz - gerade in zeiten wo nicht nur die journaisten draufhalten
damit ja jedes kleine fehlverhalten publik gemacht werden kann,
sondern nun auch die handyfilmer kommen…
…und dann die säue gericht bringen!!!

gruß
ad

ganz klar - aber das ist ja schon heute so - kein polizist
steht über dem gesetz - gerade in zeiten wo nicht nur die
journaisten draufhalten
damit ja jedes kleine fehlverhalten publik gemacht werden
kann,
sondern nun auch die handyfilmer kommen…

Die Identifizierung der Beamten wird aber verhindert durch Vermummung und fehlende Kennzeichnung (würde ja kodifiziert reichen), und da leider eine Krähe der anderen kein Auge aushackt, scheint mir da auch kein großer Wille vorzuherrschen, sowas zu verfolgen.

.m