Hallo
Natürlich hätte ich auch von den armen geschundenen Polizisten schreiben können, die nach einer Schicht eben mit den Nerven fertig sind, und man verstehen muss, wenn sie mal ausrasten.
Na und? Wenn ich nach 9 Stunden körperlicher Arbeit fertig bin, darf ich auch niemanden verprügeln, und werde (selbstverständlich) vor Gericht gezerrt.
„Angriffsfläche“ schaffen sich in erster Linie Leute, die andere Leute verdreschen, und davonkommen, weil sie nicht zu erkennen sind.
Weisst Du was passiert, wenn man von einem vermummten Polizisten grundlos und am Boden liegend (das sage ich nicht nur so, ich habe es mit eigenen Augen gesehen) getreten wird, und keinerlei Ansatz vorhanden ist, ihn zu belangen?
Genau: Es passiert - NICHTS!
Sie müssen keinen Namen nennen und verstecken sich in der Anonymität, gedeckt von den feinen Kollegen, die solche Raufbolde natürlich auch nicht in ihren Reihen wollen, aber hey: Die haben auch noch IMMER das Glück, solche Schläger überhaupt nicht zu kennen, niemals Zeuge solcher Vorfälle zu werden, und zufälligerweise immer in einer anderen Schicht arbeiten/verhindert sind.
Ich bin ehrlich gespannt, was bei diesem Vorfall in Berlin herauskommt. Und zwar nicht nur im Bezug auf die Schläger, sondern auch der Kollegen, die drum herumstehen. Nach meinem Rechtsverständnis ist es nämlich so, dass -wenn die Schläger wegen Straftaten verurteilt werden- die herumstehenden wegen unterlassener Hilfeleistung bzw Nichteinschreitens bei kriminellen Handlungen dran sein müssten. Verdachtsmomente müssten sich erfahrenen Polizisten doch eigentlich ergeben, wenn die Dinge so Eindeutig sind, dass ein Richter sogar ein Urteil fällen kann.
Ich werde ganz genau verfolgen, was bei der Untersuchung an die Öffentlichkeit kommt. „Habe nichts gesehen“ wird diesmal schwierig, da man alle Gesichter auf mehreren Videos sehen kann.
Und das ist das einzig gute an diesem Zwischenfall: Es gibt einen Haufen Aufnahmen, und die Herrschaften trugen keine Visierhelme oder Sturmhauben (bzw "Brandschutzgesichtverhüllung). Eigentlich ziemlich dämlich, aber es kann jawohl nicht sein, dass man auf die Dämlichkeit von Staatsbediensteten hoffen muss, damit man ihnen bei Fehlverhalten überhaupt etwas nachweisen kann.
Es gibt hunderte von Fällen, in denen wahllos Gewalt ausgeübt wurde, ohne dass es Folgen für die Schläger gehabt hätte - fast immer durch Wegsehen oder Gedächtnislücken der Kollegen, und überaus oft, weil man sie nicht erkennen konnte. Man hört es ungern, aber dem sogenannten „schwarzen Block“ kann man einen „grünen Block“ gegenüber stellen von welchem fragwürdigste Handlungen ausgehen.
Und jetzt bin ich bei meinem „Pavian“: Wenn mir beigepflichtet wird, dass Steinewerfer „hirnlose Idioten“ sind, dann muss die gleiche Wortwahl gestattet sein, wenn die gleiche hirnlose Gewalt von Uniformierten ausgeht. Ich sehe keinen Unterschied und habe auch keine Veranlassung, diese verbal anders anzupacken, als andere Gewalttäter.
Wenn jemand am Boden liegt und geschlagen wird, dann sollte man nicht schulterzuckend danebenstehen, weil man die Vorgeschichte nicht kennt.
Wer am Boden liegt, ist „raus“. Punkt. Schlimm genug, dass man sich in seiner Hilflosigkeit auf Regeln aus dem Sport beruft, weil die menschliche Grundprogrammierung scheinbar verschütt gegangen ist.
Sich auf die Gewalt der Gegenseite berufen, wird dem Problem auch nicht gerecht, denn wir fackeln auch Autos von Brandstiftern nicht ab, und werfen Steinewerfern die Fenster nicht ein.
Ich stelle die Umstände auf Demonstrationen gar nicht in Abrede, es gibt weissgott genug Idioten. Aber Beiträge in diversen Polizeiforen „Wer nicht demonstrieren geht, wird auch kein Kollateralschaden“ erschrecken mich und senken den Rest Respekt, den ich solchen Dumpfbacken überhaupt noch entgegenbringen kann, auf ein Minimum. Und zu diesem „Dumpfbacke“ stehe ich!
Ob man es glaubt oder nicht, in eine solche Situation kann buchstäblich jeder geraten, der seinem grundgesetzlich verbrieften Recht der Demonstrationsteilnahme nachgeht.
Ich nehme nicht an, dass die Handschuhe der Beteiligten umgehend als Beweismittel sichergestellt wurden, aber interessant wäre es schon, ob die Ausrüstung vorschriftsmässig war:
http://www.taz.de/regional/berlin/aktuell/artikel/1/…
„Wer sich jetzt noch damit erwischen lässt, ist ein Vollidiot.“
Zynisch könnte ich hinzufügen: Wer unvermummt prügelt und sich dabei erwischen lässt ist wohl ebenfalls ein Vollidiot. Aber das wäre den Opfern gegenüber ziemlich taktlos. Den Prügelopfern - nicht den Opfern der eigenen Hirnlosigkeit.
Viele Grüsse!
Denis