Zoll ausgeliefert an Customs

Hallo,

ich habe ein Problem.

Gestern sollte ein Päckchen aus Japan an mir ausgeliefert werden, aber stattdessen wurde es an einen Customs: Herr *** (Ich will ja keine Namen nennen) ausgeliefert.

Ich habe schon nachgeforscht, aber ich bin nur auf die Situation gestoßen, dass das Päckchen beim Zoll ind Frankfurt festgehalten wird. Also „held by customs“.

Das ist bei mir aber nicht der Fall. Mein Päckchen war, laut Sendungsverfolgung von dhl, etwa 3 Stunden im Zoll in Frankfurt und wurde dann nach Köln transportiert und gestern ins Zustellfahrzeug eingeladen. Nur habe ich es dann eben nicht erhalten, sonder dieser Customs: Herr ***

Ich habe keine Kontaktinformation bekommen, weder Telefonnummer noch ein Zettel im Briefkasten.

Was soll ich jetzt machen?

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen.

Wenn DHL Ihr Päckchen falsch zugestellt hat, müßte der Absender nachhaken oder Sie probierens direkt bei DHL unter Bezug auf die Sendungsnummer. Grundsätzlich ists gescheiter, bei wichtigen Dingen beim Versand nicht zu sparen und den versicherten Weg des Packets zu wählen, da dann der Empfang quittiert werden muß. DHL legt nach meiner Erfahrung Päckchen schon mal im Hauseingang ab…

Hallo Max84!

Die Zollabwicklung Ihrer Sendung kann auf zwei Weisen erfolgt sein:

  1. Die Sendung wurde dem Zoll durch DHL in Frankfurt vorgeführt und abgefertigt. Etwaige Einfuhrabgaben wurden dann auch durch DHL entrichtet. In diesem Fall müsste DHL Ihnen anschließend die Sendung zustellen und etwaige Zollabgaben von Ihnen nachfordern.

  2. Die Sendung wurde dem Zoll durch DHL in Frankfurt vorgeführt, konnte dort aber nicht abgefertigt werden (weil zum Beispiel der Verdacht bestand, dass die Sendung einen nicht einfuhrfähigen Inhalt enthält, oder weil der Sendung keine Rechnung beigefügt war… hier sind viele weitere Ursachen denkbar). Jedenfalls wäre in diesem Fall die Sendung an das für Sie zuständige örtliche Zollamt geschickt worden. Ihnen wäre eine Benachrichtigung zugegangen, dass Sie die Abfertigung bis zu einem bestimmten Termin persönlich bei Ihrem örtlichen Zollamt vornehmen müssen.

Ich empfehle Ihnen sich persönlich bei DHL über den Verbleib der Sendung zu informieren. Eventuell wurde die Sendung einem Nachbarn zugestellt, oder aber die Sendung wurde zur Abholung in einer Postfiliale gelagert, oder aber die Sendung ist tatsächlich bei Ihrem örtlichen Zollamt. In allen diesen Fällen wurde es dann wohl versäumt, Ihnen eine Abhol- bzw. Zustellungsbenachrichtigung zukommen zu lassen. (Mein eigener Paketfahrer hinterlässt mir NIE Zustellungsbenachrichtigungen, weil ihm das wohl zu anstrengend ist)

Es könnte natürlich sein, dass Ihre Sendung aufgrund eines Zustellfehlers tatsächlich an eine fremde Person (die kein Nachbar von Ihnen ist) zugestellt wurde. Außerdem könnte bei Ihnen ein Fehler in der Sendungsverfolgung vorliegen (was wohl auch häufiger vorkommt).

Wie auch immer, DHL muss Ihnen (zwingend aber dem Versender der Sendung) Auskunft über den Verbleib des Päckchens erteilen.

Viel Erfolg und schöne Grüße
Pippilotta

Hallo pippilotta,
danke für die ausführliche Antwort.

Ich habe nun bei DHL per Nachricht nachgefragt, wie es um meine Sendung steht.

Falls keine Antwort erfolgt werde ich mich an den telefonischen Kundenservice wenden.

Ich hatte schon öfters Probleme mit DHL Express, besonders bezogen auf Zollpreise von unvorstellbarer Höhe, aber das ist mir moch nie vorgekommen. Bis jetzt bekam ich sie jedenfalls noch nach Hause geliefert.
Sehr ärgerlich.

Gruss
Max84

Man muss da bei DHL manchmal auch mehrfach schriftlich und telefonisch nachhaken, bis sich dort etwas tut - zumindest hatte ich die Erfahrung machen müssen. Letztes Jahr im Dezember verschwanden auf einen Schlag 4 (!) Inlandspaketsendungen von mir, welche durch DHL erst nach zahlreichen Nachfragen meinerseits nach sage und schreibe 10 Tagen wiedergefunden werden konnten.

Wenn Ihnen die Zollabgaben zu hoch erscheinen, sollten Sie bei der Zollauskunft (Telefon: 0351 44834-510) nachfragen, ob DHL die Zollabgaben korrekt festgesetzt hat. DHL darf die Abgaben als Selbstverzoller nämlich selbst berechnen. Sollten zu hohe Bemessungsgrundlagen herangezogen worden sein, ist DHL verpflichtet beim Zoll einen Antrag auf Nacherstattung zu stellen.

Grüße :smile:

Dein Problem scheint eher bei DHL zu liegen. Die sind für das Paket verantwortlich und die musst du auch ansprechen.

Zwei Möglichkeiten:
A) Geduld. Der Zettel im Briefkasten kommt nicht nach 5 Minuten :wink:.

B) Wenn der Zettel nach einigen Tagen immer noch nicht da ist, ruf Dein zuständiges Zollamt an und frag mal.
Das zuständige Postamt findet man hier: http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zoelle/ATLAS/ATLAS-… zuverlässiger als in vielen anderen Listen.

Gruß

Hi.

Also deinen Fall habe ich noch nicht gehört. Normalerweise wird dein Paket aus dem Nicht-EU-Ausland immer an ein Zollamt geliefert und du von der Post über eine Benachrichtigungskarte informiert. Manchmal findet auch eine Verzollung durch die Post bei den Sortierzentren statt. Also wenn z.B. die Zollinhaltserklärung, die der Absender ausgefüllt hat, schlüssig klingt und eine glaubhafte Rechnung am Paket hängt. Dann kommt der Postbote direkt bei dir vorbei, liefert das Paket aus und kassiert Zoll und EUSt. Und falls keine Abgaben fällig sein sollten, kriegst du es natürlich auch ganz normal zugestellt.

Aber zurück zu deinem Fall: Kann mir nur vorstellen, dass Customs: Herr … eventuell der Übergabepartner Post-Zoll beim Zollamt ist. Sprich, dass dein Paket beim Zollamt vom Zollbeamten in Empfang genommen wurde. D.h. dass du von der Post eine Benachrichtigungskarte bekommen solltest. Ruf doch einfach mal bei deinem zuständigen Zollamt an und frag nach, ob ein Paket für dich eingegangen ist. unter www.zoll.de kannst du dir über deine PLZ die zuständige Dienststelle raussuchen.

Hoffe das hilft dir ein wenig weiter.

Schönen Sonntag noch!

Hi,

sehr dubios. Päckchen aus Japan müssen durch den Zoll. Ich würde bei DHL direkt nachfragen wo das Päckchen ist/an wen ausgeliefert wurde. Da die Kurierdienste normal mit verzollen hättest du eine Benachrichtigung wegen Verzollung bekommen müssen. Oder wenn Paket vom Zoll freigegeben müsste es dir zugestellt werden.

LG

Hallo,

da musst du dich mit DHL in Verbindung setzen.
Was anderes bleibt dir nicht übrig.

Gruß

hallo max84,
da kannst du nur mit dhl in kontakt treten um nachzuforschen. vielleicht ist es ja auch eine fehlmeldung im system. es ist schon normal, das solche sendungen beim zoll landen und man es da abholen und die einfuhrabgaben leisten muss. aber das kann ich aufgrund der dafür fehlenden infos nicht beurteilen.
gruss
detlef

Versuchen Sie es am Besten zuerst beim Zoll, ich gehe davon aus, das dass Tracking von DHL die Zollabwicklung nicht richtig abbilden kann.

Versuchen Sie es telefonisch bei Ihrem Zuständigen Zollamt (Köln, wenn Sie in Köln wohnen). Wenn Waren aus einem Drittland eingeführt werden, müssen hierfür noch Einfuhrzoll und evtl. Umsatzsteuer beim Zoll entrichten.

Hallo Max84,

ich würde dir empfehlen das über DHL klären zu lassen. Sie sind da in der Beweispflicht das das Paket auch wirklich an dich geliefert wurde. Unterliegt das was du aus Japan erhalten sollst evtl. irgendwelchen einfuhrbestimmungen? Dann kann es schon sein das das Paket am Zoll (Customs) festgehalten wird.

Grüße
Irish

Hi,

das Päckchen wird bei deinem zuständigen Zollamt auf dich warten. Aber nur 14 Tage, also Beeilung. Es kann ja mal passieren, dass die Benachrichtigungskarte nicht bei dir ankommt. Such einfach unter www.zoll.de dein zuständiges Kölner Zollamt raus (ist PLZ-gebunden): http://www.zoll.de/DE/Service/Auskuenfte/Zolldiensts… (ich könnte es dir auch nennen, wenn ich seine PLZ wüsste) und ruf dort mal an.

Noch mehr findest du unter http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Post-Internet/S…

Gruß,
floyd_83

Hallo Max84,
das Grenzzollamt, in diesem Fall der Flughafenzoll checkt die Sendungen auf Verbote und eventuelle Warenwerte. Wenn denen etwas Unstimmig vorkommt (bei z.B. Drogen ist dort sowieso Schluss), schicken sie die Sendung zu Deinem Binnenzollamt vor Ort und Sendung muß dort abgeholt werden ggfs. gegen Entrichtung der Zollabgaben und der EUSt (MWSt) bei Überschreitung der entsprechenden Freigrenzen.
Da müßtest Du ggfs. schon Post von Deinem regionalen Zollamt bekommen haben, daß eine Sendung für Dich dort ist.
schöne Grüße
Uwe

Hallo,

es besteht immer die Möglichkeit, dass aus dem EG Ausland kommende Pakete nicht an den Empfänger ausgeliefert werden können, sondern an das für den Empfänger zuständige Zollamt ausgeliefert werden müssen.

In einem solchen Fall erhalten Sie eine entsprechende Nachricht und eine Paketkarte vom Zoll. Mit dieser Paketkarte und den geforderten Angaben können Sie das Paket dann beim Zollamt abholen.

LG
Wolfgang

Hallo,

entweder beim Zoll in Frankfurt mal nachfragen oder einen Nachforschungsantrag bei DHL stellen (das muss in der Regel der Absender).

Gruß
André