Hallo,
Gehe davon aus, dass wir über größere Menge und Wert reden. Da das in Menge und Umfang über reisegrenzen ist und ein Verein auch nichtals Privatperson gilt, musst du das Verzollen.
Da fällt dann an auf Warenwert + FRacht:
19 % EUST = MWST = ggf. als Vorsteuer absetzbar (ob dein verein Vorsteuerabzugsberechtigt ist weiß dein Kassie - falls nein sind das Kosten. Berechnungsgrundlage Warenwert + Fracht + Zoll und darauf die 19%.
Die Zolltarifnummer (je nach Stoff!) ist vermutlich 61031090. Der Normale Zollsatz ist 12% (berechnet auf Warenwert + Fracht!. Wenn dir der Serbe eine zollamtlich bestätigte EUR 1 oder eine Ursprungserklärung auf der rechnung gibt so ist das zollfrei. Falls nicht so wird 12 % Zoll erhoben.
Für die verzollung beauftragst du am besten einen Spediteur (alle großen Internationalen bieten den Service) oder du beauftragst einen freien Zollagenten. Kannst da ja mal in Google nach Zollagent suchen, da bekommst du genug Adressen.
Es gibt da noch eine Beschränkung:
Besondere Bestimmungen; Die angemeldeten Waren fallen nicht unter das Washingtoner Übereinkommen (CITES) (Codierung/Schlüssel: Y900)
Das gilt aber nur für Bekleidung wo Felle usw. von geschützen Tieren dabei ist. Normal muss es reichen wenn der Zollagent den Code einträgt und der Zoll ggf. bei einer Kontrolle feststellen kann, dass bei den Tainingsanzügen keine Ozelotfelle dran sind…
P.S. Da ich selbst in Verein tätig bin: kannst mir mal Link zum Anbieter senden und berichten ob das mit der zollfreien Einfuihr geklappt hat und wie die Qualität war? Du machst das ja sicher aus Preisgrünmden und es schadet ja nie mal einen guten Anbieter zu kennen. Falls du noch was brauchst einfach melden.
LG