Zoll/Steuer für Ware aus Serbien

Hallo zusammen,

ich würde gerne für unseren Fussball-Verein (e.V. - eingetragener Verein in Hessen) Trainingsbekleidung aus Serbien bestellen. Die Fragen die sich stellen sind:

1. Welche etwaige zusätzliche Kosten wie Zoll oder Steuer könnten auf mich zukommen (auf Warenwert und Versand)?

…und…

1. Wie hoch sind diese?

Vielen Dank für Eure Mühe.

Hallo,

Gehe davon aus, dass wir über größere Menge und Wert reden. Da das in Menge und Umfang über reisegrenzen ist und ein Verein auch nichtals Privatperson gilt, musst du das Verzollen.

Da fällt dann an auf Warenwert + FRacht:

19 % EUST = MWST = ggf. als Vorsteuer absetzbar (ob dein verein Vorsteuerabzugsberechtigt ist weiß dein Kassie - falls nein sind das Kosten. Berechnungsgrundlage Warenwert + Fracht + Zoll und darauf die 19%.

Die Zolltarifnummer (je nach Stoff!) ist vermutlich 61031090. Der Normale Zollsatz ist 12% (berechnet auf Warenwert + Fracht!. Wenn dir der Serbe eine zollamtlich bestätigte EUR 1 oder eine Ursprungserklärung auf der rechnung gibt so ist das zollfrei. Falls nicht so wird 12 % Zoll erhoben.

Für die verzollung beauftragst du am besten einen Spediteur (alle großen Internationalen bieten den Service) oder du beauftragst einen freien Zollagenten. Kannst da ja mal in Google nach Zollagent suchen, da bekommst du genug Adressen.

Es gibt da noch eine Beschränkung:

Besondere Bestimmungen; Die angemeldeten Waren fallen nicht unter das Washingtoner Übereinkommen (CITES) (Codierung/Schlüssel: Y900)

Das gilt aber nur für Bekleidung wo Felle usw. von geschützen Tieren dabei ist. Normal muss es reichen wenn der Zollagent den Code einträgt und der Zoll ggf. bei einer Kontrolle feststellen kann, dass bei den Tainingsanzügen keine Ozelotfelle dran sind…

P.S. Da ich selbst in Verein tätig bin: kannst mir mal Link zum Anbieter senden und berichten ob das mit der zollfreien Einfuihr geklappt hat und wie die Qualität war? Du machst das ja sicher aus Preisgrünmden und es schadet ja nie mal einen guten Anbieter zu kennen. Falls du noch was brauchst einfach melden.

LG

deine Angaben reichen leider nicht aus, um dir eine genaue Auskunft geben zu können.

Ruf mal hier an - da wird die geholfen, wenn du genauere Angaben machst!
http://www.zoll.de/DE/Service/Auskuenfte/Zollthemen/…

Hallo,
also der Warenwert ergibt sich aus den Preis der Waren und den Versand bis zur ersten Zollstelle in der EU. Ansonsten kommen auf die Trainingsanzüge 19% Einfuhrumsatzsteuer und ein geringer Prozensatz auf den Drittlandszoll, da weiß ich aber grade nicht wie hoch der ist. Pass bloss auf, dass es keine Fälschungen sind, sonst wird es richtig teuer…

Gruß

Hallo,

grundsätzlich fällt 19% Einfuhrumsatzsteuer auf den EUSt- Wert an.

Warenwert

• Frachtkosten bis zur EU- Grenze
    =Zollwert
  • Zoll (falls zutreffend)
  • innergemeinschaftl. Transportkosten
    = EUSt- Wert

Um zu ermitteln ob Zölle anfallen, müsste ich wissen, aus welchem Material die Trikots sind und ob sie mit oder ohne Kragen sind.

Gruß
André

Danke Euch allen für die Infos. Anscheinend ist das wohl komplizierter als ich gedacht habe.

Es handelt sich bei dem Artikel um Freizeitjacken bzw. Präsentationsjacken. 75% Polyester, 25% Baumwolle lt. Hersteller. Einen Kragen hätte die Jacke, aber einen Stehkragen, keine Kapuze oder ähnliches.

Es geht darum, dass wir hier in Deutschland diese ganzen erimas, uhlsports, adidas, jakos etc. haben und das fast jeder Verein diese Sachen benützt. Und die Leute da unten stellen „exklusiv“ für uns eine Jacke für den Frühling/Herbst von sehr guter Qualität (ich hab Musterstücke gesehen)in unseren gewünschten Farben, mit einem sehr ansprechenden Design und alle Aufschrfiten und Wappen sind gestickt. Da finde ich die 43 Euro, was verlangt wird, nicht teuer; wenn ich aber über 30% an Zoll+Steuer noch aufbringen muß, dann wären wir aber schon bei 56-57 Euro. Bei dem Preis würde wohl nicht jeder im Verein dann eine haben wollen, auch wenn wir bei den Kindern vom Verein eh mind. 30% übernehmen. Schade.

Wenn ich es aber richtig verstanden habe, könnte ich aber als Privatperson sehr wohl Zollfrei eine Jacke kaufen können?

Re^2: Zoll/Steuer für Ware aus Serbien

Danke Euch allen für die Infos. Anscheinend ist das wohl komplizierter als ich gedacht habe.

Es handelt sich bei dem Artikel um Freizeitjacken bzw. Präsentationsjacken. 75% Polyester, 25% Baumwolle lt. Hersteller. Einen Kragen hätte die Jacke, aber einen Stehkragen, keine Kapuze oder ähnliches.

Es geht darum, dass wir hier in Deutschland diese ganzen erimas, uhlsports, adidas, jakos etc. haben und das fast jeder Verein diese Sachen benützt. Und die Leute da unten stellen „exklusiv“ für uns eine Jacke für den Frühling/Herbst von sehr guter Qualität (ich hab Musterstücke gesehen)in unseren gewünschten Farben, mit einem sehr ansprechenden Design und alle Aufschrfiten und Wappen sind gestickt. Da finde ich die 43 Euro, was verlangt wird, nicht teuer; wenn ich aber über 30% an Zoll+Steuer noch aufbringen muß, dann wären wir aber schon bei 56-57 Euro. Bei dem Preis würde wohl nicht jeder im Verein dann eine haben wollen, auch wenn wir bei den Kindern vom Verein eh mind. 30% übernehmen. Schade.

Wenn ich es aber richtig verstanden habe, könnte ich aber als Privatperson sehr wohl Zollfrei eine Jacke kaufen können?

Danke und Gruß

Hallo,

die Ware sollte mit einem EUR1-Formular oder einer Ursprungserklärung auf der Rechnung zollfrei importiert werden können. Dh, es fallen nur Steuern (20%), Transportkosten und die Kosten für eine Zollabfertigung (ca. 55,- EUR) an.

Um Ihnen mehr Details zu geben, brauche ich mehr Infos über die Sendung, dann kann ich Ihnen auch ein Angebot erstellen.

Beste Grüße

Noch 2 Hinweise:

1. Wenn du als Unternehmer importierst ist für die die EUST als Vorsteuer absetzbar - also kein Kostenfaktor. Der Endkunde als Privatmann zahlt die sehr wohl. Ist dein Kunde Unternehmer (auch ein Verein kann Vorsteuerabzugsbeerchtigt sein), so ist die MWST dort kein Kostenfaktor - das gilt dann aber auch für Konkurrenzangebote aus Deutschlöand.

Als Privatmann kannst du für Eigenbedarf/Familie zollfrei importietren. Je nachdem ob Post oder reiseverkehr gelten andere Wertgrenzen. Details kannst du nachlesen auf:

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/privatpersonen_…

LG

Hallo,

Serbien gehört noch nicht zur EU.

Bei der Einfuhr sind Zollabgaben und die Einfuhrumsatzsteuer (EUST) fällig.
Kann die Ware mit einem Präferenznachweis geliefert werden, fällt nur die EUST an.

Der Prozentsatz der Zollabgaben (kann bei Bekleidung über 10 % liegen) ist abhängig von der Art der Ware (Schuhe, Dress, Hosen haben verschiedenen Warentarifnummern), welche eingeführt werden soll und wird auf Warenwert + Frachtkosten berechnet.

Die Einfuhrumsatzsteuer beträgt 7 oder 19 % (bei Bekleidung 19 %)und wird auf Warenwert + Frachtkosten + Zollabgaben berechnet.

LG
Wolfgang

Danke nochmals.

Wie es aussieht fällt zumindest der Zoll weg, wenn die Ursprungserklärung - zumindest wie ich die Vorlage im Netz gefunden habe - vom Hersteller auf der Rechnung vermerkt ist. Unser Verein wäre auch Vorsteuerabzugsfähig, allerdings müssten wir schauen, wie wir die Sachen untereindander abrechnen können, so dass alles legal und korrekt ist.

Hallo,

es dürften Zölle von ca. 12% auf den Zollwert (Warenwert+anteilige Fracht+sonstige Kosten außerhalb der EG) und 19% Eust auf den Zollwert + restliche Frachtkosten anfallen.
Es gibt evtl. Zollbefreiung, wenn der Lieferant auf der Rechnung bis 6.000 Euro eine präferenzrechtliche Ursprungserklärung anbringt. Bei höherem Warenwert geht das auch mit einer EUR.1 des serbischen Lieferanten.
Kleinsendungen bis 500 Euro können ohne Zoll importiert werden.

Hi Max FFM,

bei der Einfuhr aus Drittländern fallen grds. Zollabgaben bestehend aus Zoll und Einfuhrumsatzsteuer an. Die EUSt beträgt bei Kleidung die regulären 19% (= MwSt) und der Zoll richtet sich nach der sog. Einreihung in den Zolltarif; d.h. jede ware hat eine Warentarifnummer, die die WTO zugewiesen hat und die du selbst, z.B. unter www.ezt-online.de, rausfinden musst. Um was für Trainingsbekleidung geht es? Hemd und kurze Hose?, Joggingkleidung?, Trikots? Grds. kann man sagen, dass auf Textilien 8 - 12% Zoll liegen, welche auf den Zollwert (ung. Warenwert in EUR) anfallen, die EUSt wiederum fällt auf den Zollwert + Zoll an. Mehr dazu unter: http://www.zoll.de/DE/Unternehmen/Warenverkehr/Einfu…

Mit einer Zollpräferenz ist der Zoll frei, d.h. wenn der Hersteller dort einen Nachweis, eine sog. EUR.1 vom Zoll erhalten kann, spart ihr richtig Geld. Mehr dazu unter: http://www.zoll.de/DE/Unternehmen/Warenverkehr/Einfu…

Wenn ihr Abzeichen oder Enbleme verwendet, die einem bekannten Verein sehr ähneln, solltet ihr vorher beim Zoll anfragen, ob es ggf. eine eingetragene Marke / Warenzeichen gibt, das eurem sehr ähnelt. Dann dürftet ihr das nicht verwenden. Wollt ihr nur euren Namen aufdrucken ist das kein Problem.

Viel Erfolg,
floyd_83

Hallo nochmal,

dann würde ich die unter der Zolltarifnummer 6110 3091 00 0 eintarifieren (VOrsicht: Meine persönliche Einschätzung, der Zoll kann das auch anders sehen).

Vereinfacht gegehe ich davon aus, dass die Transortkosten in den 43 EUR enthalten sind und pro T-Shirt so gering sind, dass ein Splitten von EU- und NIcht- EU Kosten nicht wirklich ins Gewicht fällt.

Dann wären das

Warenwert: 43 EUR

• Zoll (12%): 5,16 EUR
    = EUSt-Wert: 48,16 EUR
  • 19% EUSt.: 9,15 EUR
    =Kosten incl. Zölle + Steuern: 57,31 EUR.

Sorry, aber auf Textilien liegen relativ hohe Steuern.

Ggf.,könntet ihr EUR.1 Bescheinigung vorlegen. Dazu müssten die Trikots aber tatsächlich auch in Serbien aus Garnen genäht worden sein. Dann könntet ihr die 12% Zoll sparen. EUSt. fällt aber trotzdem an und die Dinger kosten 51,17 EUR. Und der Händler muss in der Lage sein, so ein Papier überhaupt auszustellen.

Ich wüsste auch nicht, wie du als Privatperson da rauskommen sollst. Vorsicht: Die 45 EUR Freigrenze gilt nur bei PRIVAT an PRIVAT und auch nur bei kostenlosen Geschenksendungen. Und glaub mir, wenn ein Binnenzollamt plötzlich vom gleichen Absender 30 oder mehr „Geschenksendungen“ (auch an verschiedene Personen) verarbeiten muss, werden die garantiert hellhörig und Probleme machen.

Gruß
André

hallo,
jeder ware muss bei der einfuhr eine warennummer aus dem warenverzeichnis zugeordnet werden. an dieser warennummer hängen maßnahmen und zölle für die einfuhr. um deine frage genau beantworten zu können brauche ich genaue angaben um welche artikel es sich handelt und aus welchem material sie sind und welchen wert sie haben. bei überschreiten einer wertgrenze fällt die einfuhrumsatzsteuer von 19 % an. dazu könnte noch zoll kommen. wenn der lieferant aus serbien eine usprungserklärung (achtung: dieses ist nicht formlos möglich und an bestimmte regularien gebunden)beifügen kann, aus der der serbische ursprung hervorgeht, kann es auch sein, das kein zoll anfällt. bitte auch diese info einholen. geh mal im internet auf die seite des zolls - www.zoll.de - und klicke da auf privatpersonen. das sind dann einige infos zu bekommen. vielleicht bewegst du dich ja wertmäßig in bereichen die eine vereinfachte abfertigung möglich machen.
gruss
detlef