Hallo,
für welche Länder ist die Zolltarifnummer einschlägig? Nehme an einem Lehrgang teil und mir ist diese Frage nicht ganz klar, da ich davon ausgegangen bin das die 11 Stellige Zolltarifnummer für alle Länder gleich ist.
Hallo,
für welche Länder ist die Zolltarifnummer einschlägig? Nehme an einem Lehrgang teil und mir ist diese Frage nicht ganz klar, da ich davon ausgegangen bin das die 11 Stellige Zolltarifnummer für alle Länder gleich ist.
Hallo Irish78,
schau mal bei dieser adresse nach -http://www.zolltarifnummern.de/kombinierte_nomenklat…
In welchen Ländern sind diese Zollnummern gültig?
Die Zollnummern des Harmonisierten Systems (d.h. die ersten 6 stellen) sind weltweit gültig.
Die Zollnummern der kombinierten Nomenklatur (d.h die ersten 8 stellen) sind gültig innerhalb der europäischen Union.Die jeweils darüber hinausgehenden Nummern sind national.
Alles klar? Wenn nicht, bitte noch einmal melden.
Gruss
Detlef
Hallo,
die ersten 6 Stellen = harmonisiertes System (HS)weltweit
die ersten 8 Stellen = kombinierte Nomenklatur (NK) innerhalb der EU
MIt der 9. und 10. Stelle wird es der TARIC der EU
und die letzte Stelle wird national vergeben.
http://www.zolltarifnummern.de/kombinierte_nomenklat…
http://de.wikipedia.org/wiki/Kombinierte_Nomenklatur
Gruß
André
Hallo Detlef,
super hat mir schonmal sehr weitergeholfen
vielen Dank.
Hallo Irish,
anhand der Zolltarifnummer wird eine Ware ungeachtet ihrer Herkunft bestimmt. Egal ob eine Ware aus China, den USA oder Indien stammt… sie erhält beim deutschen Zoll immer die gleiche Zolltarifnummer.
Allerdings muss man beachten, dass es weltweit ganz verschiedene Nomenklaturen (Systematiken zur Bestimmung von Waren) gibt. Mit einer deutschen Zolltarifnummer kann beispielsweise der US-Zoll überhaupt nichts anfangen, weil man in den USA eben eine eigene Nomenklatur hat.
Zu beachten gilt es, dass innerhalb der EU immer die ersten 8 Stellen der Zolltarifnummern gleich sind. Man nennt diese 8 Stellen auch KN-Code. Die 11-stellige deutsche Warennummer setzt sich also aus dem 8-stelligen KN-Code + weiteren 3 Ziffern (die insbesondere der Codierung nationaler Maßnahmen dienen) zusammen.
Ich hoffe ich konnte Ihnen ein bisschen weiterhelfen.
Schöne Grüße
Pippilotta
Hi,
das ist ein EG Ding. Detailiertere Infos gibts hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Kombinierte_Nomenklatur.
Hallo
jedes Land hat eigene Zollgesetze und Theoretisch auch Zolltarifnummern. Gesetuer über die WCO - World Customs organization haben sich jedoch die wichtigsten Industrienationen und mittlerweile fast alle Länder weltweit geeinigt das sogenannte Harmonisierte System anzuwenden. Hierbei gibt es aber bestimmte Regeln:
LG
Hallo,
leider ist die elfstellige Nummer nicht für alle Länder gleich.
Die Zolltarifnummer setzt sich wie folgt zusammen:
2 Stellen = HS Kapitel
4 Stellen = HS Position
6 Stellen = HS Unterposition
bis hier hin weltweit gültig
8 Stellen = KN Unterposition
10 Stellen = Taric Unterposition
11 Stellen = EZT Unterposition
Hallo Irish78,
die ZTN teilen sich auf in 2, 4 , 6 stellige Nummern. Bis zu den 6-stelligen sollte es noch einigermassen passen, danach wird es eng. Von der 8.-11. Stellen sind Ländersachen versteckt, z.B. 11te Stelle in DE ob 7 oder 19% EUSt (Mehrwersteuer). Bis mindestens zur 6. Stelle sollte aber alles OK ist in den WTO Vereinbarungen festgelegt
schöne Grüße
Uwe
Hallo,
bei allen am harmonisierten System teilnehmenden Ländern sind die ersten 6 Stellen der Tarifnummer gleich.
LG
Wolf
Guten Tag,
ich war der Überzeugung, ich hätte meine Antwort zu dieser FGrage zeitnah abgesendet.
Jetzt schaue ich zufällig in mein Konto hier und muss feststellen, dass dies nicht der Fall ist.
Also, die ersten acht Stellen sind weltweit gleich (harmonisiert), die letzten Stellen nicht.
Das ist zumindest mein Kenntnisstand.
Wie Sie bestimmt wissen, dienen die ersten acht Stellen auch der Handelsstatistik (HS-Codenummer) und zur Bestimmung von Waren aller Art.
Ich hoffe, Sie haben von anderen Anfragen her vielleicht noch eine bessere Antwort erhalten, jetzt nach fast einem Monat seit Ihrer Frage.
Ich wünsche einen guten Rutsch