Wir haben eine 7 Jahre alte weibliche Katze. Ihre „Mitbewohnerin“ eine ältere Katze ist nun verstorben. Jetzt scheint sie einsam zu sein. Wir würden nun gern eine 4 Monate junge Katze dazu anschaffen. Habt Ihr schon Erfahrung damit?
Schwer zu sagen. Alle Tiere sind verschieden. Wie halt Menschen auch.
Hat sie schon mal Nachbarkatzen gesehen? Wie hat sie reagiert? Wie sehr zeigt sie, dass sie ein zweites Tier vermisst? Eine ganze Zeit lang wird es Fauchereien geben. Das kann sogar einige Wochen dauern. Meine ältere Katze hat die zweite Katze nie als echten Kumpel akzeptiert, aber sie kommen miteinander klar.Dafür tollt die Jüngere nun mit dem alten Kater rum (3 Katzen!). Bei meinen früheren Tieren kam zweimal jeweils ein kleiner Kater zu einer älteren Katze. Das hatte besser geklappt nach der üblichen Zeit des Fauchens und Rumjagens. In beiden Fällen wurde der Kater mehr oder weniger regelrecht adoptiert.
Ich habe Thaikatzen.
Gruß
rakete
Bei uns war es ähnlich wie bei @raketenbasis.
Unsere ältere Katze war mit 13 gestorben, die Jüngere war damals 5.
Wir hatten dann auch das Gefühl das der einzelnen Katze etwas fehlen würde, vielleicht hat mir das aber auch nur meine Frau eingeredet.
Naja, wir haben dann eine 6-Monate alte Katze geholt, anfangs gab es ein paar Probleme, das hielt sicher auch 2-3 Monate an. Die Kleine war sehr neugierig, etwas unbedarft und irgendwie auch Schmerzfrei.
Die Ältere wusste wohl zuerst nicht wie sie mit dem Fremdling umgehen sollte und brauchte einige Zeit um sich daran zu gewöhnen. Vielleicht war es auch die neue Rolle als „Führungstiger“ die sie vorher nicht hatte?
Dann haben sie sich aber berappelt, jetzt wird mal gespielt, mal gerauft, mal gekuschelt.
Solange Du ausreichend Rückzugsgebiete hast sehe ich keine Probleme.
Gruß Crack
Hallo,
die Infos sind bescheiden.
Waren deine Katzen reine Wohnungskatzen, oder dürfen sie auch raus?
„Wir“ spricht für mehr als eine Person…
Wie ist die verbliebende Katze denn so charakterlich aufgestellt?
Aufgrund eines Umzugs ist mein kastrierter Kater , seinerzeit 10 Jahre alt , zum Stubentiger umerzogen geworden. Ging, weil er ein cleveres Gentleman-Katerchen ist.
Seine Partnerin war zuvor gestorben , d.h, ich habe sie einschläfern lassen müssen
.
Nachdem ich eingerichtet war, habe ich ein Jungkätzchen , ca. 12 Wochen alt, aus einem Messi-Haushalt geholt.
Der alte Kater hat sich an die Umstände gewöhnt, die kleine Lady wurde immer
dominanter. Zwar war sie nie grob gegen meine Kinder, aber sie hat nichts unversucht gelassen, bei mir die Nummer Eins zu sein! (Details erspare ich mir…)
Meines Erachtens ist deine verbliebene Katze noch nicht alt. Vielleicht ist ein Weibchen mütterlicher.
Aus meiner Erfahrung heraus würde ich zumindest keinem KATER mehr ein Kitten zur Partnerschaft geben.
Aber auch da mag es Ausnahmen geben…
LG, Mao
Wir hatten früher einen kleinen Kater, welcher als Freigänger leben durfte.
Mit 8-9 Jahren musste er dann zu einem Wohnungskater werden. Er wurde dann recht faul.
Nach 1-2 Jahren kam dann ein kleiner Kater hinzu.
Anfangs war das auch ein gefauche und jeder hat sich in eine andere Ecke verzogen.
Nach einer Weile haben die Beiden dann als Klüngel ineinander geschlafen und sich gegenseitig das Fell geleckt.
Bei Vollmond haben sie sich oft durch die Wohnung gejagt aber das war spielerisch.
Aber wie schon geschrieben wurde, ist jede Katze anders!
MfG Peter(TOO)
Hallo!
Bei mir hat es in 40 Jahren Katzenhaltung nie geklappt. Ich würde es nie wieder versuchen. Je nach Tier(en) muss man Zeit und viel Energie und Nerven investieren, bis ein stressfreies oder zumindest -armes Zusammenleben eventuell klappt. Man muss sich überlegen, ob man das aufbringen kann/will …
Lieber die übriggeblieben Katze etwas mehr beschmusen und bespaßen, als ständig Krieg zu haben oder ein widerwilliges Tolerieren mit Futterneid und was weiß ich. Man muss auch die Zweitkatze bedenken, die man, wenn es nicht klappt, wieder zurückgeben muss. Nicht schön für sie.
Gruß,
Eva
das kann gut gehen, muss es aber nicht …
kommt auf den Charakter der älteren Dame an.
aber an sich ist das eine gute Idee, weil 7 Jahre sind bei Katzen noch kein Alter, finde ich